• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauche Eure Hilfe! Soll ich ein Buch über das Räuchern verfassen?

An sich eine hervorragende Idee. Danach bitte eine kurze Einführung in das Buch auf YouTube. Es ist heute "leider" der meist besuchte Kanal für so etwas.
 
Das ist ne super Idee ein Buch zu schreiben.
:thumb2:

(..)Hoffentlich hab ich letzte Saison genug Fotos gemacht, hab so ein Projekt ja schon länger im Sinn.
Wenn dir Fotos "fehlen" sollten oder du hier in den Weiten des Forums ein paar richtig gute gesehen hast, dann schreib doch einfach die Leute an, ich bin mir ziemlich sicher das man dir gerne "die Originale" (Dateien) mit eventuell höherer Auflösung zugeschicken wird.

:prost:
 
Hallo,

:
:
Schon seit längerer Zeit reift daher in mir der Gedanke, ob ich nicht selbst einen Ratgeber dazu verfassen soll, zumal mir das Schreiben Freude bereitet.
:
:
Was haltet ihr von einer solchen Idee? Gut oder Schnapsidee? Hab ich ein Buch übersehen, das die genannten Ansprüche bereits erfüllt? Dann kann ich mir die Arbeit sparen ;)
:
Für Ideen und Ratschläge bin ich jederzeit dankbar! Eine Garantie dass es was wird kann ich nicht geben, aber Eure grundsätzliche Meinung dazu interessiert mich!


Ratschlag von mir,
alles was Du hier aus dem GSV verwendest,
solltest Du vorab anfragen. Dich absichern.

Kenne das Thema aus einem anderen Forum,
da hat eine Dame (die der Grundlagen mächtig war),
sich das Wissen Anderer zusammengesucht,
spezielle Fragen gestellt ....
... und da sie einen Doktor Titel
(in einem ganz anderen Fachbereich, aber Dr. ist Dr.)
hat sie ein entsprechendes Buch veröffentlicht ...
... demnächst in der 4. Auflage.

Hat dem Forum bis Heute geschadet ....

GrillGruß
 
Hallo @Alex W.

Echt Knifflig. Das ist echt Arbeit, falls man es richtig machen will.

Z. B.: Leute, die gegenlesen und Copyright/Markenrechte....


Schönes Projekt. Fang es langsam! an.

Gruß
Peter
 
Ich wäre ein dankbarer Leser - nur Mut!
Es muss nicht gleich eine Fleischerlehre mit der Lektüre verbunden sein - aber ein wenig Theorie schadet nicht. Ich weiss gerne was ich mache.
 
Ich melde mich fürs Korrekturlesen an.
Bzgl der Fotos bin ich derselben Meinung wie @Suuluu
 
meines wissens nach unterliegen rezepte keinem urheberrecht so lange es sich um die rezeptur handelt.
wird aber eine beschreibung, die mehr als "das wasser auf 98 °C erhitzen" verwendet, also eine persönliche geistige Schöpfung beinhaltet, dann wäre das urheberrecht zu beachten.
für das grillen eines steaks hat doch keiner einen cowboy aus texas gefragt ob er zuerst die eine oder die andere seite aufs feuer legt.
@Alex W. will ja weniger ein rezeptbuch sondern mehr eine verfahrensfrage zum räuchern verfassen. und wenn in drei anderen büchern steht: "das räuchermehl ist vorher anzudrücken" und er verwendet diesen terminus ebenfalls ist das keine verletzung des urheberrechts weil es so ist und diese aussage keine erweiterte persönliche geistige schöpfung darstellt.
wer hier im forum beiträge veröffentlicht kann sicher nicht ein urheberrecht gelend machen, bei der aussage 10g salz und 10g NPS bzw. 20 g himalajasalz ist keine persönliche geistige schöpfung vorhanden auf die man rücksicht nehmen müßte.

anders verhält es sich bei fotos. die unterliegen in jedem fall dem urheberrecht und dürfen nicht ohne erlaubnis des rechteinhabers verwendet werden.

Ich melde mich fürs Korrekturlesen an.
Bzgl der Fotos bin ich derselben Meinung wie @Suuluu
@Alex W. das ist eine gute idee, 4, 6, 8 augen sehen mehr als 2 (mit dem 2. sieht mann oft auch nicht besser) such dir ein paar leute aus, denen du das manuskript zum korrekturlesen bzw. zum meinungsabgleich zur verfügung stellst. das kann nur die qualität erhöhen.

ich hatte mal zufällig ein foto von mir auf einer japanischen seite entdeckt.
da was 'urheberrechtliches' einzuleiten . . . das ganze wäre teurer als die sache wert wäre.
jp-seite1.jpg
 
@Alex W. , fiehl mir gerade noch so ein:
du kannst natürlich auch texte zitieren (je kürzer desto besser) wie z.b. 'hi und da' wird behauptet: "nach dem vakuumpökeln ist unbedingt das fleisch noch 24 h zu wässern" (natürlich mußt du die quelle angeben) "was natürlich der größte kokolores seit der erfindung des vakuummierens ist!"
 
Dass ich keine Bilder ungefragt und ohne Nennung des Urhebers verwende versteht sich von selbst. Was Rezepte betrifft werde ich mich ohnehin zurückhalten und nur die Grundlagen dessen beschreiben, was ich selbst nun schon jahrelang praktiziere. Dass das Einsalzen von Fleisch mit 35g Salz pro Kilo patentiert ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Das ist auch der Grund, warum ich mich auf Rohpökelwaren beschränke; bei Kochpökelwaren und Würsten z.B. hab ich einfach vieles selbst noch nicht gemacht. Dann schreibe ich auch nicht darüber.

@Peter Mein Buch, sollte es denn so weit kommen, soll selbstverständlich keine Konkurrenz zu Eurem werden. Wobei ich gestehen muss, Dein Buch noch nicht gelesen zu haben. Ich denke aber auch nicht dass man das Vergleichen kann, ihr habt ja, wenn ich mir die Inhaltsübersicht anschaue, hauptsächlich Grill-/Smokerrezepte. Meines soll wirklich nur auf die Schinken und Speckherstellung eingehen.

Gruß,

Alex
 
Das was du im Eingangsbeitrag schreibst traf bei mir zu 100% zu. So viele Anleitungen im Netz, jede anders. Ich finde deine Idee gut, v.a. wenn es um die Verfahren und Tipps für den Hausgebrauch geht und weniger um ausgefallene Rezepte. :thumb2:
Allerdings muss ein Anfänger auch dein Buch erstmal als "das richtige" oder besser gesagt als "geeignetes" erkennen!
 
@Peter Mein Buch, sollte es denn so weit kommen, soll selbstverständlich keine Konkurrenz zu Eurem werden. Wobei ich gestehen muss, Dein Buch noch nicht gelesen zu haben. Ich denke aber auch nicht dass man das Vergleichen kann, ihr habt ja, wenn ich mir die Inhaltsübersicht anschaue, hauptsächlich Grill-/Smokerrezepte. Meines soll wirklich nur auf die Schinken und Speckherstellung eingehen
ist doch überhaupt kein Problem für mich. Ich hab da kein Konkurrenzdenken und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt :prost:
 
Also......Interesse habe ich nataürlich auch, und wie Du schon erwähntest, gibt es definitive zu viele und teilweise widersprüchliche Anleitungen zu den verschiedenen Räucherverfahren. Ein Buch kannst Du also für mich schon mal reservieren. Ich habe anfangs recht akribisch mein Räuchertagebuch geführt, davon zehre ich teilweie heute noch. OK, die Hardware hat sich geändert, aber die grundsätzlichen Aspekte gelten immer noch. Viel Erfolg :thumb1:
 
super Idee - sag Bescheid, wenn es fertig ist - du hast einen weiteren Abnehmer
Beste Grüße
Florian
 
Also ich würde auch eins sofort nehmen. Bräuchte dann nicht mehr soviel im Netz suchen ;)
Grüße Micha

das ist dein fehler micha. die meisten suchen im netz und landen dann hier weil was nicht passt!
suche also HIER und nicht im netz! 🖥
 
Zurück
Oben Unten