• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich brauche Hilfe bei meinem ersten Pancetta

Rob99

Militanter Veganer
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mich nun zum ersten mal an einem selbst gepökelten stück Fleisch versucht und meine Wahl fiel auf Pancetta. Mein stück Schweinebauch habe ich mit 3% NPS für 9 Tage in einem ZipLock Bag im Kühlschrank gehabt also wollte ich in Eigenlage Pökeln. Der Schweinebauch war 5cm dick und hatte ein Gewicht von etwa 938g. Nachdem ich heute den Schweinebauch aus dem Kühlschrank geholt habe und durchgeschnitten habe war ich etwas verunsichert wie ich erkenne ob das Stück Fleisch komplett durchgepökelt ist. Es riecht seht gut aber was mich unsicher gemacht hat war die sehr rote Farbe auf der oberen stelle des Fleisches. Ich habe einen Bild hinzugefügt . Nun wollte ich euch fragen was ihr dazu sagt. Bitte verzeiht mir die fehlende Erfahrung ich kann mir denken das diese frage für fortgeschritten und experten eher lächerlich ist aber ich möchte mich trotzdem schon im voraus für eure Hilfe bedanken.
Grüße,
R

59e835b5-1abd-4cf6-80e4-0748dac9a26c.jpg
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin @Rob99 ,

ich würde meinen das passt.
Also weitermachen. :)

Viel Erfolg.


grüssle
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Das ist meiner Meinung nach nix Beängstigendes. Schaut für mich nach Einblutung aus. Entweder wurde das Schwein nicht richtig ausgeblutet, oder es hatte eine leichte Verletzung am Bauch. Kann ja leider sein, daß sie vor dem Schlachten noch einen Tritt gegen den Bauch bekommen hat :(
 
OP
OP
R

Rob99

Militanter Veganer
@ottob @schweinemami vielen dank Ihr beiden. Ihr seid ja echt super schnell im antworten :D. Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich erkenne das beim pökeln alles rundgelaufen ist und das Fleisch ganz durchgepökelt ist ?

Liebe Grüße und nochmals danke;
Rob99
 
Oben Unten