• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einem neuen Messer

Alles richtig was ihr sagt aber es soll ja ein Weiteres Messer für diesen Zweck sein. Ich habe ja einiges an Messern. Evtl habe ich mich da auch falsch ausgedrückt. Ich denke Mr. Pink und Carbon haben es schon auf den Punkt gebracht
 
Und das heißt jetzt was genau? Du entscheidest dich erstmal für einen Messertypus und teilst uns das mit, bevor es hier sinnvoll weitergeht? - Oder heißt das, du hast dich für ein Nakiri oder einen Cleaver entschieden, weil das Messer zum Choppen sind? Oder anders: Ist hier erstmal Pause oder willst du noch was wissen?
 
Genau sorry.
Ich werde mir erst mal einen cleaver holen wie du ganz am Anfang sagtest. Die sind ja wirklich bezahlbar zum testen. Von Nesmuk bin ich mittlerweile ganz weg. Es wird wohl am Ende auf ein geschmiedetes nach Maß hinauslaufen. Aaaaber dafür muss ich diese neue Klingenform erst mal etwas testen, dann wird es wohl am ende mein Messer werden. Aber ich bin auch mittlerweile der Meinung das es nicht das Ultimative Messer gibt man wird immer mehrere haben (vor allem wir hier mit dem Nagel im Kopp) denn der "will haben drang" ist in diesem Forum wirklich enorm.
Mir hat das ganze hier auf jeden fall sehr geholfen danke dafür!
 
Ok. Alles klar. Lass uns dann wissen, zu welchen neuen Erkenntnissen du auf Grundlage der neuen Erfahrungen gelangt bist.
 
So es gibt was neues.
Ich habe mir mal ein recht günstiges Chinesisches geordert, und es ist heute gekommen.
Ich muss sagen erst dachte ich .. ...kacke ist das Klobig und schwer. Aber nach einer Karotte und einer Zwiebel hat man sich schon ein ganz kleines bisschen dran gewöhnt. Ich denke wenn man die Klingenhöhe etwas reduziert könnte das am Ende das Optimale Messer für mich werden, aber das sind auch die ersten Eindrücke und nach so wenig schneiden kann man noch keine genaue Aussage treffen. Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich die Tips angenommen zu haben und es mal zu Testen.
Ein warscheinlich sehr schlauer Mann schieb einmal " fast die gesamte Asiatische Welt wird sich wohl kaum irren"

Aber jetzt ein paar Bilder
20190523_205808.jpg
20190523_205825.jpg
20190523_205844.jpg
20190523_205851.jpg
20190523_210558.jpg
20190523_210600.jpg
 
Ah ein Sunnecko. Die machen auf den Fotos bei Ali immer einen hochwertigen Eindruck und auf deinen Fotos auch.
Das Messer hat aber auch eine gekrümmte Schneide und ist nicht ganz geometrisch rechteckig wie manche Chinacleaver.
Ich finde das ja angenehmer beim Schneiden, aber ich dachte du wolltest was ganz gerades. Verrate uns doch noch ein paar Daten.
Gewicht, Länge, Preis, Schneidenlänge, ein Kehlshot wäre noch interessant, Klingendicke direkt über der Wate (welche man auf den Fotos gar nicht sieht). Den Damast finde ich wirklich hübsch.

Die Aufschrift ist witzig: Multi-player Damaskus Steel, statt Multi-layer Damaskus Steel
Ein mmorcc sozusagen. Massively Multilayer offline real chinese cleaver
 
Wenn du eine etwas niedrige Klinge suchst, ich hab mich letzten zu diesem Kauf verleiten lassen
https://www.amazon.de/Burgvogel-Chinahackmesser-mit-Kulle-Klingenlänge/dp/B01D1PDS7W

Irgentwie gabs es das kurzzeitig für 56€, da konnt ich nicht wiederstehn.

Ich werds mir allerdings noch etwas dünner schleifen lassen und es kommt wahrscheinlich noch ein anderer Griff ran :)


Also, auch wenn da Hackmesser steht, es ist kein Fleischerbeil,auch noch kein Clever. Hähnchenflügel gehen aber locker durch ohne Beschädigung.
 
Sieht irgendwie so aus, aus hätte die Klinge überhaupt keinen distal Taper nach vorne hin (Verjüngung des Rückens/der Klinge). Das wird wohl recht oft bei den CCK-Cleavern (1303 und 1302) gelobt. Ich habe mir den kleineren (1303) mal testweise bestellt und werde berichten...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Bei so hohen Klingen ohne Spitze ist eine Verjüngung ja auch nicht nötig. Immerhin scheint die Klinge vorne etwas dünner geschliffen zu sein, wenn ich mit die Breite der Mittellage anschaue. Die Mittellage die man sieht ist ohnehin auffallen breit.
 
Bei so hohen Klingen ohne Spitze ist eine Verjüngung ja auch nicht nötig. Immerhin scheint die Klinge vorne etwas dünner geschliffen zu sein, wenn ich mit die Breite der Mittellage anschaue. Die Mittellage die man sieht ist ohnehin auffallen breit.

Das sehe ich ein wenig anders. Sicher ist das nicht ganz so entscheidend wie bei einem Gyuto zum Beispiel. Aber bei etwas dickerem Rücken im hinteren Bereich fasst es sich im Pinch Grip einfach generell besser an. Zudem wird der vordere Teil trotz der Höhe etwas schneidfreudiger sein als ohne Taper (vorne slicen, hinten choppen)...

@Mr. Pink kann da ja vielleicht auch was zu sagen. Denn der hat ja den etwas größeren Cleaver von CCK (1302), der ebenfalls getapered ist...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Dann willst du die Verjüngung aber wegen des Greifens und nicht, damit man vorne z.B. besser Zwiebeln schneiden kann. Also willst du eher hinten eine Verdickung, statt vorne eine Verdünnung. Der geschmiedeten Warikomicleaver von Aliexpress ist am Griff ziemlich dick. Es wird von 7 mm berichtet. Wenn der sich nach vorne verjüngt dann sind es vorne immer noch 3mm. Das Damastblech hat über die ganze Länge bloß ca. 2,5mm. Wenn das hoch genug ausgedünnt ist, dann braucht man eine Verdünnung am Rücken eigentlich nicht. Es ist also ein Unterschied, ob man von 7 oder 5 oder 2,5mm herkommt. Damit man das Teil gut greifen kann, gibt es den allmählichen konkaven Übergang zur Klinge hin.

Aber ich gebe dir recht, dass der CCK (1302) Cleaver auf den Fotos (Kehlshot und Rücken) bei ebay schon ziieemlich geil ausschaut. :)
 
Zurück
Oben Unten