• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich dreh durch... brauche Hilfe

die.taste

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Die 40 hab ich vor ein paar Jahren überschritten und da wir die ganze Zeit in einem Mehrparteienhaus wohnten, die Nachbarschaft die Nase rümpfte wenn ich grillte hat mich meine bessere Hälfte damals überredet :domina: auf Gas umzustellen. Also hab ich die letzten 8 Sommer auf 3 ODC Laptopgrill versucht zu grillen.
Aber !!!! Seit ein paar Monaten haben wir ein Haus mit Garten und jetzt solls rund gehen. Was erst einfach aussah ist für mich echt zum Problem geworden. Ich hab keine Ahnung was ich nehmen soll. Je mehr ich lese desto weniger weiß ich.
Hier mal meine Wünsche: Max. soll er 250 Euronen kosten, ein Kugelgrill mit 57 cm solls sein, es soll einen Gussrost dafür geben den ich mir dann später dazu kauf, ich möchte auch mal räuchern, Deckelhalter soll er haben und gute Qualität.
Hatte erst an einen Weber One Touch gedacht, dann an den neuen Master Touch (aber den Rost brauch ich ja nicht), ODC gefällt mir auch gut und Napoleon kannte ich gar nicht.
Also kurz gesagt ... was würdet ihr euch für 250 kaufen?

Danke
Gruß
Jens
 
Schau mal auf gutes-Shop im Netz.
Da gibt es den Mastertouch für 233,- Euro. Passt also genau ins Budget und hat alles, was Du brauchst. Gussroste bekommst hier im Forum auch dafür. :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.

Auf deine Frage wirst (und kannst) du jetzt eigentlich "nur" Meinungen erwarten.

Sprich: Entscheiden musste schon selber!

Ich persönlich würde mir immer wieder einen ODC kaufen. Ich finde ihn klasse (auch oder vor allem das Trichter-System). Aber viele Weber-Besitzer würden sich wieder einen Weber kaufen, etc.!

Guck dir die Objekte deiner begierde "live" an und entscheide.
 
Nimm den ODC porto 480, der hat nur ein Brenner d.h. du kannst kein low und slow machen- aber er reicht für 3-5 Personen oder gar bis 8 personen, jenach dem was du grillst. z.b. Fingerfood mit mehreren Gängen,
Bierdosenhähnchen geht auch
aaber du kannst einen Holzkohlekugel 48 cm als Zweitgrill kaufen,
achte dabei auf die Bauhöhe der Kugel

so hab ichs gemacht,

das hat den Vorteil dass mein CIG 3er Griddle auf alle grills draufpasst

Kohlekörbe von Weber passen auch rein..

oder noch besser nimm den als 3 in 1 watersmoker als 2. Grill
da kannst du vieles machen und für 170 Euro ist er nur wenig teurer als eine reine Holzkohlekugel- aaaber du kannst mehr machen
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-neue-xxl-watersmoker-von-barbecook.178682/
 
Hallo nochmal,

Meinungen sind genau das was ich suche. Es gibt bestimmt vieles an das ich gar nicht denke... nimm den Weber den da ist das besser oder ODC ist der Trichter sinnvoll oder nicht, von Napoleon ist der gut oder nicht.

Im Geschäft sehen viele gut aus und gefallen mir und der Verkäufer, wenn er sich denn bemüht, wird mir auch immer den anbieten den er am besten findet. Deshalb hoffe ich auf ein paar Infos/Meinungen von Euch, denn ihr habt auch wahrscheinlich die Langzeit- und Praxiserfahrungen die ein Verkäuifer und gerade auch ich nicht haben.

Gruß
Jens
 
Hallo nochmal,

Meinungen sind genau das was ich suche. Es gibt bestimmt vieles an das ich gar nicht denke... nimm den Weber den da ist das besser oder ODC ist der Trichter sinnvoll oder nicht, von Napoleon ist der gut oder nicht.

Im Geschäft sehen viele gut aus und gefallen mir und der Verkäufer, wenn er sich denn bemüht, wird mir auch immer den anbieten den er am besten findet. Deshalb hoffe ich auf ein paar Infos/Meinungen von Euch, denn ihr habt auch wahrscheinlich die Langzeit- und Praxiserfahrungen die ein Verkäuifer und gerade auch ich nicht haben.

Gruß
Jens

Ok. Dann will ich mal meine Meinung kundtun:

Ich finde meinen ODC toll!
Ich nutze den Trichter außer bei BBC und kurz/direkt gegrilltem immer und bin davon begeistert.
Weber habe ich bisher nur auf einer kleinen Kugel gegrillt. Von der Qualität der Verarbeitung konnte ich mich daher überzeugen und fand sie etwa gleichwärtig.
Mich würden bei den Preisen für die Weber-Kugeln stören, dass man halt brauchbare Kohlekörbe und z.B. Deckelhalter extra kaufen muss.
Dafür finde ich den unteren Lüftungsregler und den Aschebehälter wesentlich schöner/eleganter/wertiger bei den Premiums.
Rösle kann ich nichts zu sagen.
Den Napoleon NK22CK-L-1 haben sie als "Werbetafel" in unserem REWE stehen. Qualität schein OK zu sein (ist nur bescheiden zusammengeschraubt - hat sich wohl ein Azubi nicht viel mühe gegeben), aber was mich extrem an dem stört ist die Höhe. Also ich (188 cm Köpergröße) würde an dem schon nach kurzer Zeit 'n krummen Rücken kriegen.

So. Soweit zu meiner Meinung.
 
Bombe:v:

So hab ich es gemeint.
Noch ein paar solcher Beiträge/Meinungen/Erfahrungen und ich bestell .

Gibt es für den ODC auch gusseiserne Grills?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin's noch mal.
Habe noch mal ein paar Fragen zum ODC.
Was genau sind die Unterschiede zwischen dem EC und dem Rover und worin liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Rovermodellen?

Den Trichter finde ich recht gut, zumindest hört es sich so an, aber wie funktioniert das wenn ich z.B. erst etwas direkt angrillen möchte und dann auf indirekt weiter grille. Das geht doch dann mit dem Trichter nicht oder?

Jens
 
Hi ich bin's noch mal.
Habe noch mal ein paar Fragen zum ODC.
Was genau sind die Unterschiede zwischen dem EC und dem Rover und worin liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Rovermodellen?

Den Trichter finde ich recht gut, zumindest hört es sich so an, aber wie funktioniert das wenn ich z.B. erst etwas direkt angrillen möchte und dann auf indirekt weiter grille. Das geht doch dann mit dem Trichter nicht oder?

Jens

Rover mit Deckelscharnier und wohl etwas (aber nur minimal - meiner Meinung nach) stabiler.

Unterschied zwischen den beiden Rover (480 zu 570) - tatataaaa - die Größe (48 cm zu 57 cm Durchmesser) ;-)

Ich finde ohne Scharnier (also EC) besser!
 
Moin,

Den Trichter finde ich recht gut, zumindest hört es sich so an, aber wie funktioniert das wenn ich z.B. erst etwas direkt angrillen möchte und dann auf indirekt weiter grille. Das geht doch dann mit dem Trichter nicht oder?

Das geht natürlich. Der Trichter ist nämlich nur ein halber. Zudem kann man den Trichter mit dem Grillrost drehen (Steckverbindung).

500587d1365678884-allrounder-gesucht-grillrost_offen.jpg
 
Hallo Griller,

nach vielen schlaflosen Nächten ist die Entscheidung heute Morgen um 4 Uhr gefallen und ich hab bestellt!
Zuletzt bin ich geschwankt zwischen dem Weber Mastertouch und dem ODC Easy Charcoal 570.
Beim Weber hat mir die Deckelhalterung, das wahrscheinlich leichtere Bestücken bzw. herausnehmen der Kohle und die Höhe gefallen.
Beim ODC der Trichter, Besteck- und Deckelhalter.
Letztendlich hat der ODC durch den günstigen Preis von insgesamt 162,89€ das Rennen gemacht.
Von dem Erspartem hab ich mir auch gleich noch das ODC Thermometer bestellt.
Hier nochmal ein Danke an alle.
Ich wünsch Euch allzeit gute Glut.

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben Unten