• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich durfte auch mal mit den Knöpfen spielen

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo ins Forum,

am Sonntag durft ich auch mal mit den Knöpfen :devil: von Göverls Gasgrill spielen :grün:

Es gab Polentaküchlen und Schweinslungenbraten mit Bärlauchpesto

Polentaküchlein:
0,5l Milch mit S+P, 1 gepressten Knoblauchzehe (war leider ausgewachsen und wurde durch Pulver ersetzt), Thymian und Muskat würzen und kurz aufkochen lassen.

2010_06_20 Lungenbraten und Polentakuchen Bild 001.JPG


70g Polenta, Maisgrieß, einrühren und bei schwacher Hitze unter häufigen Rühren ca. 20 Min kochen.

Dann Topf vom Herd nehmen und zügig 1 Eigelb und 2 TL Butter einrühren
1 steif geschlagenes Eiweiß unterheben. Etwas Parmesan dazugeben

2010_06_20 Lungenbraten und Polentakuchen Bild 002.JPG


Masse in vier mit Butter gefettete Formen füllen.
Oben eine Butterflocke auflegen und bei 200° ca. 30 Min backen.

2010_06_20 Lungenbraten und Polentakuchen Bild 003.JPG


2010_06_20 Lungenbraten und Polentakuchen Bild 004.JPG


Nach 15 Min kommt der Hauptdarsteller ins Spiel, ein Schweinslungenbraten

Nur mit S+P gewürzt und mit etwas Olivenöl eingepinselt. Das dünne Ende mit einem Zahnstocher zurückgesteckt, damit es überall ungefähr gleich gar wird.

Gerade beim Lungenbraten würzen wir minimalistisch, da Fleisch ja auch nach Fleisch schmecken darf und soll!!

Temperatur kurzzeitig hochfahren, das Fleisch direkt anbraten

2010_06_20 Lungenbraten und Polentakuchen Bild 005.JPG


Eiin paar braune Striche aufs Fleisch malen. Röstaromen gibt es dabei als Zugabe, dann in die indirekte Zone legen

2010_06_20 Lungenbraten und Polentakuchen Bild 006.JPG


Fertig und bereit zum Anrichten.

2010_06_20 Lungenbraten und Polentakuchen Bild 007.JPG


Der Anschnitt zeigte allerdings, dass ich mich nicht nur aufs Gefühl und den Fingerdruck verlassen hätte sollen, sondern lieber ein Thermometer nehmen hätte sollen.

Das Fleisch war zwar noch saftig, aber ein schöner rosa Kern war leider nicht mehr vorhanden :(

2010_06_20 Lungenbraten und Polentakuchen Bild 008.JPG


Lecker wars trotzdem :happa:

2010_06_20 Lungenbraten und Polentakuchen Bild 009.JPG


Hoffe ich darf bald wieder mal etwas mit den Knöpfen von Göverls Grill spielen :rotfll:

Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 
Hallo Christoph,

sieht sehr lecker aus - mir gefällt das Fleisch so wie es ist....und ja, mit den Knöpfen spielen regelt (im wahrsten Sinne des Wortes) :rotfll:

Gruß, Christian

P.S.: Fahr heute in die Slowakei....über Tschechien, leider nicht über :nusser:.
 
:denken: ... bin gerade am überlegen, ob die Polenta zu Kalb paßt.
Ich brauch noch ne Beilage zu Kalbsrücken.

Suber gegrillt ... :_prost1:
 
Schaut doch gut aus. :thumb1: Polenta im Grill hab ich auch noch nicht gemacht. So viele Sachen auf der To-Do Liste.

@Cruiser: Polenta passt auf jeden Fall zu Kalb, nach meinem Geschmack sogar hervorragend.
 
Hallo Waldviertler!

Schaut ordentlich aus. Sehe ich richtig, dass Du den Kegel 'unterwegs' gedreht hast? Gibts dafür einen bestimmten Grund? Denn in Vulkanposition hats ja auch eine indirekte Zone.

Grüße vom Südharz
Tom
 
Hallo Waldviertler!

Schaut ordentlich aus. Sehe ich richtig, dass Du den Kegel 'unterwegs' gedreht hast? Gibts dafür einen bestimmten Grund? Denn in Vulkanposition hats ja auch eine indirekte Zone.

Grüße vom Südharz
Tom

Wow, gut aufgepasst und genau hingesehen :thumb1:

Ich hatte Anfangs nicht gleich daran gedacht, dass ich noch Fleisch angrillen wollt. Der Trichter war von der letzten Vergrillung auf indirekt und für die Polenta hatte es Anfangs gepasst.
Als ich dann mit dem Fleisch vorm Griller stand, war schnell klar, dass ich zum angrillen auf Vulkan wechseln muss. In dieser Position ist der Trichter aber dann geblieben :rotfll: da dabei ja wie du bereits gesagt hast auch eine indirekte Zone vorhanden ist........
 
Klasse Christoph.

Vor allem die Polenta liest sich überaus gut.
Das muss ich mal nachbasteln.

Ihr hattet ja ein regelrechtes Förmchen-Töpfchen und Knöpfchen Wochenende.

cu
Jürgen
 
:friedi-good:
Für eine "Fremdgrillzubereitung" top! ;)
 
Sauber gespielt, Christoph!

Sieht wie immer wahnsinnig lecker aus. :happa:
 
Ich glaub das muss die GöVer anfangen auf ihr Sportgerät aufzupassen :2prost:
 
Zurück
Oben Unten