• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich fange dann auch mal mit Chilli an

Hallo zusammen,
nur mal als kleines Update. Die Pflanzen leben alle noch :D
Auch an den Stellen wo Blätter durch Transport oder Katze gelitten haben, treiben die Pflanzen neu aus.
Da heute die Sonne sehr verhalten schien und ich die Bildung neuer Blätter fördern möchte, werden die Chilis gerade künstlich bestrahlt. Irgendeine Glühbirne für Pflanzen, hatte ich noch im Keller. Es handelt sich also nicht um eine herkömmliche Spotbirne ;)
Gedüngt wurde auch bereits. Kann ja nur helfen.

Gruß!

Anhang anzeigen 1534820
Ich schlage dir vor, zu versuchen, sie über den Winter zu bringen. Dieses Jahr bekommst du nicht mehr viel raus. Die sind echt viel zu klein. Steck nicht so viel Energie rein, der Sommer ist bald um. 90 Tage brauchen manche Sorten. Soll nicht böse gemeint sein, nur das du nicht enttäuscht bist am Ende!
Gruß Daniel
 
Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht mit einer Ernte ;) Dies wurde mir hier ja auch schon gesagt. Allerdings sehen die Pflanzen so zerbrechlich aus... Ich versuche eigentlich nur sie zu stärken um sie dann über den Winter zu bekommen. Hoffentlich werden sie noch ein wenig stabiler!

Und da ich morgen eh nochmal zu OBI muss, haben sie vielleicht jetzt mal eine Pflanze für mich da...

Gruss :-)
 
Viel Glück. Dachte da gab's nix...?
 
Danke :-)
Ja, leider gibt es die Angebotspflanze dort nicht. Sie hatten nur so ganz, ganz kleine zu 1,99 €. Wenn ich jetzt allerdings online schaue, soll mein Markt auch etwas größere da haben im 12 cm Topf zu 4,99 €... Mal sehen. Ich glaube dein Angebot beinhaltet einen 17 cm Topf ;)
 
Fang lieber im Winter mit einer Aufzucht an. Es gibt bei IKEA ein schönes System mit LED Lampen.
Das Überwintern ist meist schwierig, da die Chilis ja aus wärmeren Regionen kommen (beschneiden tötet die Pflanzen in 99 % der Fälle). Ich hab die blattlausverseuchten Pflanzen immer freiwillig entsorgt, da man dieser Plage nicht Herr wurde.
Im Dezember mit Heizmatten und Kunstlicht aufgezogen werden auch meine geliebten Chinense was.
Habanero und Konsorten würde ich Dir eh auf Grund des Geschmacks empfehlen.
Solltest Du Samen benötigen, reicht eine PN.
Herzlich Willkommen im Chilizüchterkreis!

Gruß
Mad-Chili
 
Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht mit einer Ernte ;) Dies wurde mir hier ja auch schon gesagt. Allerdings sehen die Pflanzen so zerbrechlich aus... Ich versuche eigentlich nur sie zu stärken um sie dann über den Winter zu bekommen. Hoffentlich werden sie noch ein wenig stabiler!

Und da ich morgen eh nochmal zu OBI muss, haben sie vielleicht jetzt mal eine Pflanze für mich da...

Gruss :-)

Also ich würde dir raten im nächsten Jahr neu zu starten.
Es gibt Sorten die überwintern aber auch nicht alle und verlieren soweit ich mal Gelesen hatte auch jedes Jahr an Schärfe...
Ich meine das stand auf pepperword.de
 
Hallo zusammen!
Ich danke euch allen für die vielen Tipps :-) Und auch für die vielen Angebote für Samen. Da komme ich im Fall des Falles gerne drauf zurück!

Mal sehen wie ich sie durch den Winter bekomme. Da werde ich mich zu gegebener Zeit auch nochmal einlesen. Sollte es nicht klappen, sehe es ich es als Lehrgeld. Kein Problem.

Habe jetzt nochmal 5€ in eine Pflanze bei OBI investiert. Wollte nicht nur meine verkrüppelten ansehen... Steht nur Zwerg-Chili drauf. Müsste im Kleingedruckten mal nach einer genaueren Bezeichnung schauen. Und auch mal direkt zwei Chili bei der neuen geerntet weil sie schön superrot waren. Sauscharf die Dinger :D Die Pflanze bildet noch neue Früchte, soll sie da mal ihre Kraft reinstecken, deswegen habe ich geerntet.

Ich trockne die beiden geernteten Beeren jetzt gerade um sie dann zum würzen in einer adhoc Gewürzmühle zu verwenden. Innenleben, also Kerne entfernen? Scheinen die meisten so zu machen, wie handhabt ihr das?

Gruß ;)

IMG_6906.JPG


IMG_6907.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6906.JPG
    IMG_6906.JPG
    635,5 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_6907.JPG
    IMG_6907.JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 312
Ok, vermutlich sollte ich die Samen auch in der Mühle lassen. Irgendwo hatte ich gelesen das die Kerne keine Schärfe hätten. Jetzt lese ich auf mehreren Seiten das gerade dort und dort herum ("Plazenta") wohl auch gut Schärfe sitzt... ;)

Wir hatten gestern Besuch und einige haben direkt nach Samen gefragt als sie meine Pflanze mit den Beeren gesehen haben. Kann ich denn einfach ein paar Samen entbehren und viel Glück wünschen oder gibt es da Dinge die passen müssen wegen Befruchtung, Bestäubung und, und, und?

Fragen über Fragen:-)

Und wie es sich gehört: Dank und Gruss :D
 
Ich trockne die beiden geernteten Beeren jetzt gerade um sie dann zum würzen in einer adhoc Gewürzmühle zu verwenden. Innenleben, also Kerne entfernen? Scheinen die meisten so zu machen, wie handhabt ihr das?

Ich entferne mittlerweile die Kerne, da mir Pulver wiederholt ranzig(!) geworden ist.
In den Kernen steckt eine geringe Menge Öl, die das Pulver klumpen und ggf. sogar ranzig werden lässt.

Wenn du die ganzen getrockneten Beeren in der Mühle hast und diese zügig aufbrauchtst kannst du die Kerne auch drin lassen.
 
Super, danke für die flotte Antwort :-) Sie trocknen gerade mit teilweiser Unterstützung im Backofen. Ich werde die Kerne dann mal drin lassen.

Gruß ;)
 
Genauso, aus den reifen Früchten Samen entnehmen, trocknen und trocken bis zum Februar aufheben, und dann aussäen

... und staunen, was das für Planzen ergibt, je nachdem wer Bestäubungspartner war und ob die Planze eine Hybride ist.

Warum nicht einfach frisches Saatgut kaufen, so dass man weiß, was bei seinen Bemühungen rauskommt?
 
Also sollten meine Pflanzen wirklich durch den Winter kommen, brauche ich womöglich garkeine Samen für mich. Bekannten gebe ich dann mal von meinen Samen ab. Mal sehen was dann dabei raus kommt :-)

Die Samen werde ich jetzt wohl doch entfernen. Jeden Tag hat der Vogel eine andere Meinung werdet ihr denken... Haben aber keine nennenswerte Schärfe bei mir. Vorhin probiert. Und wenn ich damit vermeiden kann das sich nach und nach das Mahlwerk der Mühle mit Öl zusetzt, umso besser! Danke für den Hinweis ;)

Gruß!
 
... und staunen, was das für Planzen ergibt, je nachdem wer Bestäubungspartner war und ob die Planze eine Hybride ist.

Warum nicht einfach frisches Saatgut kaufen, so dass man weiß, was bei seinen Bemühungen rauskommt?

Hatte ich bisher auch noch nie Probleme mit. Aber ich habe bisher auch immer nur eine Sorte angebaut.
 
Jetzt lese ich auf mehreren Seiten das gerade dort und dort herum ("Plazenta") wohl auch gut Schärfe sitzt... ;)

In der Plazenta ist das meiste Capsaicin :thumb2:.
Wenn die Chilis getrocknet sind (im Backofen bei 50 Grad mit leicht geöffneter Tür oder besser im Dörrgerät), hast Du auch keinen Stress mit den Kernen im Mahlwerk.

Gerade Hybriden bringen erstaunliche Ergebnisse bei der Neuaussaat, ist zwar ein bisschen wie Lotto, aber wer liebt nicht das Risiko?

Viel Spass weiterhin (und darauf kommt es bei der Chilizucht an)

Mad-Chili
 
Hallo zusammen,
ja mal sehen was ich so hin bekomme :D Kann ja alle paar Tage ein oder zwei Beeren ernten bei meiner OBI-Pflanze. Und so wie es aussieht kommt da auch noch einiges :-) Heute ließ sie etwas die Blätter hängen, war ich doch zu sparsam mit Wasser. Habe mir jetzt so ein Bördy-Ding von Scheurich geholt. Wird etwas Wasser eingefüllt und ein Tonkopf gibt das Wasser bei Bedarf an die Erde ab. Ein bisschen Puffer sozusagen. War ein Schnäppchen mit 50 % Rabatt, von daher :D

Und was mich noch mehr erstaunt. Die anfänglich besorgten Pflanzen entwickeln sich auch prächtig. Sie treiben wunderbar aus und es scheint sogar so, als würde die eine bereits Blüten bilden. Hätte ich nicht erwartet! Wenn sich das in den nächsten Tagen weiter so entwickelt, stell ich mal ein Foto ein.

Ich bin bisher vom Thema Chili begeistert ;)

Bester Gruß!
 
So sieht es aus :-)
 
Hilfe... :o Aber nur an einer Pflanze bisher. Hilft da Spüliwasser? Keine Ahnung wo die Dinger jetzt herkommen :mad: Die Blätter an der Pflanze sehen auch nicht 100 % fit aus oder ist diese "wellige" Blattform normal?

Dank und Gruß!

IMG_6914.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6914.JPG
    IMG_6914.JPG
    291 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben Unten