• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab Auchmal bisschen Schinken gemacht

Ich hab bis dato auch nur trocken gepökelt!

Bei mir war die Menge Salz (NPS) nie der Grad des Rezeptes, sondern nur die Dauer!
Jedes Stück wurde abgeschätzt wie lange die Pökeldauer bei "Salz im Überfluss" war.

Lende zum Teil 24 Stunden, ne ganze Keule (14kg) ca vier Wochen!
Irgendwann macht es die Erfahrung, über die Dauer der verschieden großen Stücken zu entscheiden und das macht es dann auch sehr einfach.

Für besonders gewürzte Rauchwaren (Wurzelspeck) hab ich mich natürlich auch an Kräuter-, Salz- und Pökelmengen halten müssen, wobei das einfache Pökeln mal ganz ohne Vakuum geht!

Ich sehe immer noch den großen Holzbottich nach dem Schlachten für etwa zwei Wochen bei meinem Großvater stehen und das Fleisch frisch einsalzen, um es dann in den Rauch zu hängen!

Da braucht`s kein Vakuum!
 
IMG_2441.JPG
IMG_2442.JPG
Update

Morgen ein letztes Mal Rauch
 

Anhänge

  • IMG_2441.JPG
    IMG_2441.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_2442.JPG
    IMG_2442.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 496
Brot macht dick. :-)
 
Zurück
Oben Unten