• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab da auch mal nen Kohlentest.

Gruschi

Medizinmann
10+ Jahre im GSV
Hallo Jungs und Mädels

Ich hab da mal einen einfachen Test gemacht,und würde Euch gern daran teilhaben lassen.

Die Rivalen:
Cobb QuickBBQ für 8€ : Barbeque Charcoal Briquettes für 2,99€(im Moment bei Thomas Philipps im Angebot)
In beiden Packungen sind 5 Kohlen.

Los gehts:

Kohletest 002.jpg


Kohletest 003.jpg

Da liegen sie nun,in ihrer ganzen Pracht(aber nicht mehr lange):devil:
Links günstig-rechts teuer:blinky:
Kohletest 004.jpg

Anzünden der Billig Variante
Brennt schön gleichmäßig an
Kohletest 005.jpg

Das Inferno beginnt :devil:
Kohletest 006.jpg

Ist das GEIL
Kohletest 007.jpg


Kohletest 008.jpg

Die Cobb-Kohlen brennen sofort richtig durch und haben am Anfang die bessere Wärme
Kohletest 009.jpg


Kohletest 010.jpg

Die günstigen brennen aber ganz langsam von oben nach unten....das wird auf dauer Testpunkte bringen.
Kohletest 011.jpg

15 Minuten später
Kohletest 012.jpg

wieder 15 Min. später
Kohletest 013.jpg

nochmal 15 min. danach:zzz:
Kohletest 014.jpg

UND JETZT;WIEDER NACH NER VIERTEL STUNDE :flash:
Kohletest 015.jpg

Bei der teuren ist die luft raus und die billige glüht unbeirrt weiter.:woot:
Kohletest 016.jpg


Kohletest 017.jpg

auf die teure hab ich mal draufgeklopft,nichts mehr da.
Kohletest 020.jpg

And the winner is:
Kohletest 024.jpg

Nach über 2 Stunden hats das günstige Stück auch geschafft.Ruhet in Frieden.:rotfll:
Kohletest 027.jpg


Ich möchte noch kurz meine Meinung dazu kundtun:
Ich bin eigentlich auch einer von den Leuten die lieber bissel mehr geld für Qualität ausgeben aber in diesem Fall.....NEEEE.
Die Billige war eindeutig besser,und falls ich rausbekomme wo ich die auch nach der Aktion bei T.Ph. her bekomme werd ich die wieder kaufen.(für den GA-auf Tour)

Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit,auch wenn mein Test Meilenweit von anderen(Gunter)entfernt ist.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Noch was:
Ich hab den Thomas Philipps in Zeulenroda leergekauft.:rotfll:

Werd mal noch nen anderen besuchen.:devil:

Kohletest 001.jpg


Gruß Jens
 
sehr schön gemacht.
Gab es irgendwelche bemerkbaren Temperaturunterschiede zwischen den beiden?

mfg sammy
 
Danke, für den Super - Test. War sehr informativ. Leider hat der T.P. - Laden in der Nähe zu gemacht, aber es gibt noch einen anderen in der Nähe. Wenn ich da mal vorbei komme, werde ich auf jeden Fall mal Ausschau halten. :thumb2:
 
sehr schön gemacht.
Gab es irgendwelche bemerkbaren Temperaturunterschiede zwischen den beiden?

mfg sammy

Am Anfang war die Cobb-Kohle schneller heiß und hat die Temperatur auch recht gut gehalten,aber in der Ausdauer hat sie halt völlig abgekackt.:D
Und bei dem Unterschied im Preis sind mir die paar Grad Temperatur die in den ersten 10 Minuten fehlen völlig WURSCHT.:devil:

Gruß Jens
 
zur info beim ranger-shop gibts "quick-grill" zwei stück für 1 euro...

die sind auch einwandfrei...
 
:hmmmm: Warum brennen die so schnell an?? Brandbeschleuniger? Was ist drin in den Kandidaten -Holzkohle, Braunkohle, Tropenholz?
 
Vom Prinzip ist es wie bei einer Selbstzündenden Shisha Kohle.

Wird also in irgendein Oxidator getaucht werden. Wie Kalumnitrat zb. .
 
Solche Dinger habe ich bei uns noch nie gesehen. Der Heizwert währe noch interessant. Ersetzen so 4 -5 Stück eine normale Briketpackung? (3/4 AZK voll)?
 
Guter Test,

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen wie die sich temperaturmässig in einem Cobb schlagen...
 
:hmmmm: Warum brennen die so schnell an?? Brandbeschleuniger? Was ist drin in den Kandidaten -Holzkohle, Braunkohle, Tropenholz?
In der billigen ist Holzkohle und die für den Cobb ist aus Kokos-Fasern.
Solche Dinger habe ich bei uns noch nie gesehen. Der Heizwert währe noch interessant. Ersetzen so 4 -5 Stück eine normale Briketpackung? (3/4 AZK voll)?
Ich denke das die Dinger durchaus für ne normale Vergrillung ausreichen,und bei den Billigen sind 2 schräge Kanten dran um 5 stück zu nem Kreis legen zu können.
Guter Test,

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen wie die sich temperaturmässig in einem Cobb schlagen...
Damit kann ich jetzt leider nicht dienen,es sei denn es wird mir zu Testzwecken einer gestellt.:devil:
Wohin soll ich mich da wenden.......ob Admin da nen Tip hat? :rotfll:

Gruß Jens
 
ich habe die auch schon bei TP gesehen mich aber nicht getraut - gleich auf dem Rückweg schalge ich zu - morgen abend kommen die Nachbarn zu uns...
 
Ich weiss dass der Test hier alt ist, aber er ist so verpeilt dass ich mich genötigt fühle hier mal reinzugrätschen.

Viele, so wie ich finden den Thread ja wenn man nach Cobb sucht.

Der Test ist meiner Meinung nach unseriös bis zum gehtnichtmehr.

Man muss vorausschicken dass Cobb zwei verschiedene Varianten der Kohle anbietet, einmal die Cobblestones und einmal die Quick BBQ.
Die Cobblestones brauchen etwas länger bis sie grillfertig durchgeglüht sind, halten dafür aber die Temperatur locker 2-2,5 Stunden.

Die Quick BBQ sind, wie der Name vermuten lässt, die schnelle Version, sie sind nach 1-2 Minute schon auf Grilltemperatur und halten diese laut Beschreibung des Herstellers aber nur ca. 40 Minuten.

Warum man jetzt nun hergeht und die Quick Variante mit einer Kohle eines anderen Herstellers vergleicht und ihr dann im Test ihren Hauptvorteil, nämlich das schnelle Anbrennen, (was natürlich auch ein schnelleres Abbrennen zur Folge hat) als größten Negativpunkt ankreidet, versteh ich nun überhaupt nicht. Seriös wäre gewesen die "Billigkohle" gegen die Cobblestones zu testen, da hätte das Ergebnis ganz anders ausgesehen.

Es kann durchaus sein dass die Billigkohle dann am Schluss immernoch das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat, das wage ich gar nicht zu bezweifeln. Aber so wie hier durchgeführt ist der Test IMHO völlig für die Katz.

Die Qucik BBQ setze ich ganz gern ein, es ist einfach toll wenn man nach 2 Minuten losgrillen kann und nicht 15 Minuten warten muss. Aber das ist Geschmacksache.

viele Grüße,

Alex
 
Hallo Alex

Als ich die Kohle verglichen hab,hatte ich keine Ahnung das es 2 Sorten Kohle gibt.
Ich hatte nur die 1 und hab die mit der Billig-Variante verglichen.

Es tut mir leid das Du meinen "verpeilten" Beitrag lesen musstest-durftest-konntest!

Mach selbst einen,und setz mich auf Ignore,dann brauchst Du meine verpeilten Threads nicht mehr lesen.
Nen schönen Abend noch,gruß Jens.
 
Hallo Alex

Als ich die Kohle verglichen hab,hatte ich keine Ahnung das es 2 Sorten Kohle gibt.
Ich hatte nur die 1 und hab die mit der Billig-Variante verglichen.

Es tut mir leid das Du meinen "verpeilten" Beitrag lesen musstest-durftest-konntest!

Mach selbst einen,und setz mich auf Ignore,dann brauchst Du meine verpeilten Threads nicht mehr lesen.
Nen schönen Abend noch,gruß Jens.

Aua!
So dünnhäutig?
Komm mal wieder runter, ich hab nur Deinen Test kritisiert und nicht Dich persönlich angegriffen. Ich denke meine Kritik war sachlich vorgebracht. Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid.
Meiner Meinung nach, wenn man zwei Dinge miteinander vergleichen will, gehört es auch dazu dass man sich grundlegend über die Dinge informiert die man testet.

Hättest Du Dich als Chef von Cobb über den Test gefreut?

Selbstverständlich kommste nicht auf ignore.

Gruß

Alex
 
Aua!
So dünnhäutig?
Komm mal wieder runter, ich hab nur Deinen Test kritisiert und nicht Dich persönlich angegriffen. Ich denke meine Kritik war sachlich vorgebracht. Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid.
Meiner Meinung nach, wenn man zwei Dinge miteinander vergleichen will, gehört es auch dazu dass man sich grundlegend über die Dinge informiert die man testet.

Hättest Du Dich als Chef von Cobb über den Test gefreut?

Selbstverständlich kommste nicht auf ignore.

Gruß

Alex

Auch ich hab Dich nicht persönlich angegriffen.
Ich bin nicht dünnhäutig,das werden Dir viele hier bestätigen können,
aber schon im ersten Satz hast Du meinen Beitrag als "so verpeilt" dargestellt.


Ich wollte mit diesem"Test" nur eine schnell brennende Kohle für die schnelle Wurst vergleichen.
Wie sich diese im dafür zuständigen Gerät verhält hab ich nie bewertet.

Erst heut hab ich mir wieder 1 Steak auf der billigen gegrillt,und das hat gepasst.




Nix für ungut,:prost::prost:,gruß Jens
 
@jens

nix für ungut.
wollte halt nur klarstellen dass es unfair ist die schnellkohle mit einer normalen zu vergleichen für die die nach mir den Thread finden ;.)

Das die Billigkohle sauber funktioniert stand nie ausser Frage.

:trinkbrüder::trinkbrüder::trinkbrüder::trinkbrüder:
 
Zurück
Oben Unten