• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab da mal ein paar Fragen

Könnte wohl von Vorteil sein bevor man loslegt!

Andi
 
Kann er doch fast komplett abkupfern. Ist nur etwas länger (dann) die dicke Zigarre.

Grüße


Christian
 
Ja zumindest im Bereich der Klappen. Spanten außen drauf.

Grüße

Christian
 
Ohne das ist smoken eigentlich nicht vernünftig möglich.
Das Fleisch bleibt saftiger und die Temperatur ist ausgeglichener. Und das Feuer kann höher und rauchärmer brennen
Also da lege ich jetzt mal starken Einspruch ein Christian, solche Äußerungen wie Smoken ohne Wasser ist eigentlich nicht vernünftig möglich solltest Du dir sparen, und das ärgert mich ein wenig.
Da muss ich dann mal ganz klar sagen dann liegt es nicht am Grill, sondern am Bediener der davor steht, wenn der dies anders nicht hinbekommt.
Ich schätze mal das von allen Smoker betreiber die ich kenne, und das sind viele, 98% ohne Wasser in der Feuerbox arbeiten, auch hier im GSV ist dies so, also wären das alle Leute die keine Ahnung hätten und das Fleisch wäre bei allen zu trocken zum Essen!
Das mit der Temperatur in der GK also das Temperaturgefälle ist hauptsächlich von der Bauart des Smokers abhängig sei es ein UDS ein normaler Smoker oder Reverse Flow oder Stump.... und selbst bei den unterschiedlichen Smokern gibt es noch diverse Unterschiede mit Hitzeleitblech, Baffel Plate usw.
Ich persönlich habe auch schon den versucht gemacht mit ner Wasserschale zu Smoken und keinen unterschied festgestellt, damit das Fleisch merklich zarter und saftiger war als sonst.
Generell versuche ich einfach gute Ware zu kaufen und dann passt das von allem her schon alleine ganz gut.
 
Also mein derzeitiger Smoker ist ein XXL Shape, er ist 2,50 m lang und cirka 2,00 m hoch hat einen Durchmesser von 40 cm. wie gesagt er ist mittlerweile zu klein geworden. :thumbdown:So die nacht war kurz (zuviel nachgedacht!) aber jetzt bin ich wieder da, ob die Ideen die mir durch den kopf gegangen sind deswegen mehr sinnvoller sind weiss ich nicht.
Das mit dem warmhalten da gebe ich dir recht aber später mehr dazu.
Ich habe mir so überlegt was wäre wenn ich sagen würde ich mache den ganzen Smoker "Doppelläufig" zwar die selbe länge aber weniger Durchmesser, was weiss mich vlt nur 60 cm oder so. Aber trotzdem mir dem Hitzeleittunnel. Das ganze mit einer großen SFB versehen und die einzelnen GK mit Schiebern versehen falls ich doch mal nur eine GK benötige das ich die andere verschließen kann. Das mit dem warmhalten könnte ich so lösen das ich auf die SFB noch ne box drauf mache und diese mit schamottsteinen auskleide. Und das ganze dann auf 4 Vollgummiräder zum einklappen.:cook:
 
@Maze: also ich würde mal sagen das die aussage schon etwas hart war, vlt hat er damit die besten erfahrungen gemacht, man weiss es ja nicht. achso moment ein bild von meinem derzeitigen Sportgerät kommt gleich.
 
Prinzessin schläft 033.JPG
 

Anhänge

  • Prinzessin schläft 033.JPG
    Prinzessin schläft 033.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 291
@Dodge das mit den verstrebungen war schon mein Plan aber ich wollte erstmal schauen das ich den groben schnitt gedanklich zusammen bringe, aber danke vielmals.:pray:
 
Also als ich das erste mal für meine Arbeitskollegen gesmokt habe bin ich mir vor gekommen wie beim Sommerschlussverkauf als Verkäufer. Beim zweiten mal waren es am anfang 150 Mann mit viel hunger, und es wurden mehr.
 
Also da lege ich jetzt mal starken Einspruch ein Christian, solche Äußerungen wie Smoken ohne Wasser ist eigentlich nicht vernünftig möglich solltest Du dir sparen und das ärgert mich ein wenig.
Da muss ich dann mal ganz klar sagen dann liegt es nicht am Grill sondern am Bediener wenn der dies anders nicht hinbekommt.
Ich schätze mal das von allen Smoker betreiber die ich kenne, und das sind viele, 98% ohne Wasser in der Feuerbox arbeiten, auch hier im GSV ist dies so, also wären das alle Leute die keine Ahnung hätten und das Fleisch wäre bei allen zu trocken zum Essen!
Das mit der Temperatur in der GK ist hauptsächlich von der Bauart des Smokers abhängig sei es ein UDS ein normaler Smoker oder Reverse Flow oder Stump.... und selbst bei den unterschiedlichen Smokern gibt es noch diverse Unterschiede mit Hitzeleitblech, Baffel Plate usw.
Ich persönlich habe auch schon den versucht gemacht mit ner Wasserschale und keinen Unterschied festgestellt damit das Fleisch zarter und saftiger war als sonst.
Generell versuche ich einfach gute Ware zu kaufen und dann passt das von allem her.






:hmmmm:

Ich weis was Du meinst @Maze , aber Du kannst mir glauben dass eine ordentliche Portion Wasser direkt am Feuer, nicht in der GK sondern in der SFB, Einges bewirkt !
Das Energiepotential welches das Wasser beim Erhitzen und Verdampfen aus dem Brennstoff zieht ermöglicht es das Feuer heisser verbrennen zu lassen, das wiederum führt zu deutlich weniger Ruß, Kondensat und anderer Verbrennungsrückstände. Des weiteren bewirkt die heisse und sehr feuchte Abluft eine gleichmässigere Hitzeverteilung und bis zu 3x effizienterer Engieübertragung auf das Gargut.

Ich, und auch Christian, wollen Niemanden das "Können" absprechen......aber effizienter, einfacher und sehr viel schneller, und damit auch kalkulierbarer geht es mit Wasser ! Ich jage bei einer BBQ-Session mitr PP und Brisket in 10 - 12 h ca. 150 - 200 l Wasser durch die Pit !

Selbst Mr. Mark Lambert war in Weyarn mehr als beeindruckt wie sauber und konstant mein Trailer gelaufen ist.
 
Das freut mich damit das BBQ Fieber so bei deinen Kollegen ankommt, dies ist eine Klick: BBQ Veranstaltung mit dem TBS vom @Katophist, die GK hat eine Länge von ca. 1,20m und damit haben wir 120 Personen verköstigt da blieb sogar noch was über, deswegen wunderte mich die GK Länge von 4m die Du anstrebst!
Das sollte eigentlich für dein jetziges Sportgerät was ja schon recht ordentlich von der Größe her ist ein Klacks sein und da hast sogar noch Luft nach oben!
 
Ja ich habe halt lieber etwas mehr luft, ausserdem macht er so halt auch mehr her. Habe ich mich verschrieben weil ich war der meinung ich hätte 3,00 m geschrieben.
 
nicht schlimm, passiert.
Was hältst du von der Idee mit dem Doppelläufigem Smoker?
 
Zurück
Oben Unten