• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab da mal ein paar Fragen

Ich weis was Du meinst @Maze , aber Du kannst mir glauben dass eine ordentliche Portion Wasser direkt am Feuer, nicht in der GK sondern in der SFB, Einges bewirkt !
Das Energiepotential welches das Wasser beim Erhitzen und Verdampfen aus dem Brennstoff zieht ermöglicht es das Feuer heisser verbrennen zu lassen, das wiederum führt zu deutlich weniger Ruß, Kondensat und anderer Verbrennungsrückstände. Des weiteren bewirkt die heisse und sehr feuchte Abluft eine gleichmässigere Hitzeverteilung und bis zu 3x effizienterer Engieübertragung auf das Gargut.

Ich, und auch Christian, wollen Niemanden das "Können" absprechen......aber effizienter, einfacher und sehr viel schneller, und damit auch kalkulierbarer geht es mit Wasser ! Ich jage bei einer BBQ-Session mitr PP und Brisket in 10 - 12 h ca. 150 - 200 l Wasser durch die Pit !

Selbst Mr. Mark Lambert war in Weyarn mehr als beeindruckt wie sauber und konstant mein Trailer gelaufen ist.


Volker.... ich verkoche "nur" etwa 35..45 Liter in 10..12 Stunden.. und find das schon viel..

Bei Dir steht die Wanne auch direkt auf dem Feuer. Bei mir liegt das Feuer an und auf der Wanne.

:hmmmm:
 
Also als ich das erste mal für meine Arbeitskollegen gesmokt habe bin ich mir vor gekommen wie beim Sommerschlussverkauf als Verkäufer. Beim zweiten mal waren es am anfang 150 Mann mit viel hunger, und es wurden mehr.

Hast ein Gewerbe drauf?
 
nicht schlimm, passiert.
Was hältst du von der Idee mit dem Doppelläufigem Smoker?
Nicht schlecht wäre mal was anderes, brauchst halt mehr Platz in der Breite, mach doch mal ein paar Skizzen in verschiedenen Varianten und stell diese hier ein wie Du Dir das vorstellst!
 
Volker.... ich verkoche "nur" etwa 35..45 Liter in 10..12 Stunden.. und find das schon viel..

Bei Dir steht die Wanne auch direkt auf dem Feuer. Bei mir liegt das Feuer an und auf der Wanne.

:hmmmm:

Werde mal eine zusätzliche Wanne testweise reinstellen.....
 
Bei mir 4 max. 5 Jaffa Kisten: Das sind 0,20 bis 0,25 rm. (Long Job)

und zwei Kisten für'n Quickie

Jeweils die erste mit Stuken und Astholz.

Grüße

Christian
 
Ja ich muss mich heute abend mal an meine TZ-Platte setzen, mal schauen ob ich das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle. Weisst du wie sch....e das ist mir kommen die besten ideen und ich kann noch nicht schweißen, heul!!
 
meinst du mich mit dem Gewerbe?
 
Ups ja!
 
@DerHoss Ja das habe ich.
So ich habe mich jetzt mal an die skizze gemacht und nhabe eine GROBE zeichnung angefertigt das man zumindest sieht was mir im Kopf rumgeistert.:hmmmm:
Nicklas 204.JPG
Nicklas 203.JPG
Nicklas 202.JPG
Nicklas 201.JPG
 

Anhänge

  • Nicklas 201.JPG
    Nicklas 201.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 245
  • Nicklas 202.JPG
    Nicklas 202.JPG
    175 KB · Aufrufe: 244
  • Nicklas 203.JPG
    Nicklas 203.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 248
  • Nicklas 204.JPG
    Nicklas 204.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 255
wie gesagt bin kein Grafiker, Metaller oder so das war jetzt so ein Gedankengang von mir
 
Mit der Kiste kannst ja 300 Mann verköstigen!
Ich denke mehr als zwei Rostebenen wirst aber nicht rein machen können.
Baust du das ganze dann auf nen Trailer,oder wie willst das Gerät bewegen?
Abgasrohre? Soll es ein Reversflow werden?

Gruß,Andi
 
Hallo,

60 cm sind nicht 28". Aber ne Doppelläufige Flinte mit 2x24" macht immer Eindruck.

Bau den Apparat gleich auf einen Trailer und überprüfe schon mal deine Angängelast und ggf. den Lappen. Den Hitzetunnel würde ich etwas breiter machen.

Zwei Ebenen bei 24" sind wohl genug.

Grüße

Christian
 
@Andi002 das war mein plan damit so viele leute zu bewirten.:-)
Ok dann belasse ich es bei zwei rosten. An den Smoker kommen 4 umklappbare vollgummiräder damit ich ihn dann aufladen kann wenn ich ihn brauche. Stimmt hast recht, ich habe die Kamine vergessen, grml!!! da sollen natürlich welche ran!
@DerHoss ja du hast recht 60 cm sind 23,6220472441" ( ja ich weiss, KLUGSCHEISSER!!:D)
Ja deswegen ist mir das so eingefallen. Gut dann mache ich den Tunnel breiter.
Ich hab vergessen zu sagen das ich den durchmesser verändert habe. meinst du zwei ebenen reichen? ok dann lasse ich eine weg
 
Aber so denke ich sieht es ganz gut aus oder?
 
@Andi002 das war mein plan damit so viele leute zu bewirten.:-)
Ok dann belasse ich es bei zwei rosten. An den Smoker kommen 4 umklappbare vollgummiräder damit ich ihn dann aufladen kann wenn ich ihn brauche. Stimmt hast recht, ich habe die Kamine vergessen, grml!!! da sollen natürlich welche ran!
@DerHoss ja du hast recht 60 cm sind 23,6220472441" ( ja ich weiss, KLUGSCHEISSER!!:D)
Ja deswegen ist mir das so eingefallen. Gut dann mache ich den Tunnel breiter.
Ich hab vergessen zu sagen das ich den durchmesser verändert habe. meinst du zwei ebenen reichen? ok dann lasse ich eine weg


Hallo,

nönö.. nicht :ks:, weil Rohre z.B. nach DIN EN 10219-1 und 2 (geschweißte Stahlrohre) sind nur auf Anfrage in genau 600mm zu erhalten.

Genormt und Lagerware ist 610mm = 24,01 Zoll.

Genau wie meine 559mm = 22,01 Zoll.

Siehe.

http://dev.stahlrohr.eu/sites/default/files/Stahlrohr_Lagerprogramm_geschweisste_Stahlrohre.pdf

Grüße

Christian
 
Achso ok danke. Sollte aber gehen wie ich mir das vorstelle, oder?
 
Zurück
Oben Unten