• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab da mal ein paar Fragen

Landvogt83

Vegetarier
Hallo und guten Abend,

ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit glücklicher Mitleser!
Da ich mir vor 1,5 Jahren einen Smoker zugelegt habe, dieser aber mittlerweile zu klein wird, möchte ich mir einen größeren selbst bauen.:hmmmm:
Der soll folgende Maße haben.
Er soll 28" im Aussendurchmesser haben. Die Wandstärke soll 4 mm betragen. Die GK soll (jetzt bitte nicht erschrecken!) 3,00 m lang werden.Die Feuerbox soll 0,70 m werden (reicht die oder muss die bei gleichem Durchmesser länger sein oder kann ich sie sogar kürzer machen?)
Das ganze soll in der Garkammer ( mist, name vergessen) einen Luftkanal mit nach hinten größer werdenden Löchern haben.
Ich denke zwei Thermometer müssten reichen.
Den kompletten Smoker habe ich vor auf der "kälteren" Seite auf Vollgummiräder zu stellen, will diese aber so montieren das ich die Räder umklappen kann wenn ich ihn transportieren möchte.
Ich hoffe ich habe jetzt alles was mir dazu einfällt reingeschrieben.

Schon mal danke im vorraus.:unentschieden:

Gruß Marcel:srg:
 
Hallo

Bei so einem Geschoss würde ich die feuerbox vielleicht als Würfel bauen. Das hat einige Vorteile. 70 cm reichen. Da passt oben vielleicht noch ein Backofen drauf. Ganz ohne smoke.

Aus welchem Grund so die PIT 3 Meter lang sein?

Und auf jeden Fall vorsehen Wasser zu verkochen.

Schau dir mal den Trailer von @Dodge an.

4mm sollte ausreichen bei 28".

Grüße

Christian
 
Der soll 3,00 meter haben weil ich in den letzten Monaten gemerkt habe das der jetztige mit einer Garkammer von ca 1,60m länge zu klein geworden ist ich bekomme mit dem die Menge nicht hin.
Hey wow geile Idee mit dem Würfel da bin ich jetzt nicht drauf gekommen, danke.
Entschuldigung aber wie meinst du das mit dem Wasser verkochen? Eine Kessel mit anbauen oder was?
 
Über dem Feuer in der feuerbox eine Einschubmöglichkeit für eine GN 1/1...150 Edelstahlwanne.

Das Wasser verkocht und zieht mit durch den smoker.

Ohne das ist smoken eigentlich nicht vernünftig möglich.

Das Fleisch bleibt saftiger und die Temperatur ist ausgeglichener. Und das Feuer kann höher und rauchärmer brennen

Ch
 
Achso ok.:sun:
Habe jetzt schon an mir gezweifelt!:)
 
Und bei der Länge wären vier Räder ratsam. Die an der Feuerboxseite mit Kotflügel gehen die Hitzestrahlung.


PIT und Turm sind bei mir auch über drei Meter lang. Zusmmen natürlich. Und den Platz brauche ich oft.

Grüße

Ch
 
Könnt ja mal den "Dicke Bertha rises" Baufred durchblättern.
 
Naja gut ok einen Turm möchte ich jetzt nicht da ich diesen nicht brauche. ok dann plane ich es mit ein, muss nur schauen wie ich es alles zu Papier bringe.:hmmmm:
 
da war ich schon ich habe mir halt von ein paar beiträgen das für mich beste ausgesucht ( denke ich)
 
Turm ist Geschmacksache. Hast doch reichlich Platz in der PIT. Aber auch bei drei Meter PIT wirst du ein Temperaturgwfälle haben. Luftleitröhre und Wasser hin und her. Bei 1.4 m Länge schaffe ich noch Gleichheit. Bei drei Meter schwierig. Aber das ist vielleicht auch gar nicht wichtig. Verschiedene Temperaturzonen sind durchaus zu nutzen.

Ch
 
Ach du meinst, es besteht die gefahr das ich die GK nicht warm bekomme?
 
Nein. Nur dass du zB 110 Grad auf die ganze Länge nicht konstant hin bekommst.

Wird wohl bei geschickter Konstruktion und Einsatz der Wasserwanne auf 10..15 Differenz hinauslaufen.

Ch
 
Also zur SFB 125 Grad und ganz links nur 105 Grad. Das ist aber nicht schlimm.
 
achso dachte schon es ist mehr. und wie ist das mit dem Auspuff was würdest du sagen wie groß um durchmesser und die Länge?
 
Mehr oder weniger Unterschied in der Temperatur. Ich halte 10 Grad schon für das Optimum.

Kamin?

Seitlich im ersten Drittel der Höhe des Rohres 28" anschließen. Nicht zu dünn. 219 er Rohr und Länge ca. 1,2.. 1,4 Meter
 
Ja Kamin, das meinte ich.
Im 1. Drittel?! Ich hätte den Kamin jetzt am gegenüberliegenden Ende der Feuerbox rangemacht, geht das wohl nicht?
Ok dann bleibe ich bei 1,30 m länge.
 
Hallo Landvogt83,

Das hört sich mal wieder nach nem spannenden,großen Projekt an.
Ich denke Christian meint klar auf der gegenüberliegenden Seite der SFB.Er sagte ja im ersten Drittel der Höhe. Du kannst den Kamin aber auch an der Seite der SFB machen und somit einen Revers Flow Smoker konstruieren.
Bin schon mal auf die ersten Bilder vom Bau gespannt!

Darf man fragen was du bisher für einen Smoker besitzt,und gibt's da vielleicht Bilder?

Gruß,Andi
 
Ja Kamin, das meinte ich.
Im 1. Drittel?! Ich hätte den Kamin jetzt am gegenüberliegenden Ende der Feuerbox rangemacht, geht das wohl nicht?
Ok dann bleibe ich bei 1,30 m länge.


Damit meine ich die von der SFB abgewandte Seite. Und 1/3 meint nicht das Rohr oben drauf wie eine Dampflok sondern seitlich mit zwei mal 45 Grad bogen an den Deckel. Im ersten Drittel seiner Höhe.

Reverse Flow vielleicht vorsehen, in dem der Kamin rechts oder links angebaut werden kann und der gelochte Hitzeleittunnel durch ein geschlossenes Blech ersetzt werden kann.

Ich finde das aber nachteilig, weil nirgens nur warm gehalten werden kann.

Kommt halt auf den jeweiligen Einsatzweck an.

Wer sich die Option gibt hat halt alle Möglichkeiten

Ch
 
Sag ich doch!

Andi
 
Zurück
Oben Unten