• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Ich hab da mal was vorbereitet....

Nordrauch

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Hier unser erster Beitrag mit dem Titel "Wie alles begann oder ich hab da mal was vorbereitet..."!
Angefangen hat alles mit einem Zeitungsausschnitt, in der die "Hobbythek-Räuchertonne" vorgestellt wurde. Also hat Günther sich einen Blecheimer, Schweißdrähte, einen leere Fischdose (Modell: Hering in Tomatensoße) und Räuchermehl besorgt und die Anleitung von Jean Pütz rauf und runter studiert. Dann kam Sandra dazu und letztes Jahr wurde das Projekt gestartet.



7994_rimg001_3_1.jpg



Als erstes mussten wir die Fische putzen...


7994_rimg001_2_1.jpg




...und über Nacht in Salzwasser einlegen.



7994_rimg001_5_1.jpg




Denn Blecheimer haben wir zunächst ausgebrannt. Auf den Boden der Tonne haben wir 5 Eßlöffel Räuchermehl verteilt. Darauf haben wir Alufolie gelegt und die Ränder hochgeknickt, damit nichts vom Fisch in das Mehl tropfen/laufen konnte. Unter den Eimer kam die Blechdose, die zur Hälfte mit Spiritus gefüllt war.


7994_rimg001_6_1.jpg



Nach ca. 20 bis 25 min. waren die Forellen fertig.


7994_rimg001_8_1.jpg




Leider mussten wir den Forellen die Flossen und Köpfe abschneiden, weil sie zu lang waren und sonst an der heißen Alufolie verschmorrt wären (1. das stinkt und 2. der schöne Geschmack wäre hin). Das Räuchern war total einfach und das Ergebnis super lecker.

Viel Spaß beim Nachmachen und viele Grüße von

Nordrauch


...als nächstes folgt: "Und jetzt kommt ein Karton...."
 
Wirklich toll gemacht.

Gruss
bbq4you
 
Moin Nordrauch,

ist ja klasse, back to the roots :mosh:

So haben wir uns vor ca. 20 Jahren (hüstel) auch an das Räuchern rangetastet

:prost:
 
chili-sten schrieb:
Moin Nordrauch,

ist ja klasse, back to the roots :mosh:

So haben wir uns vor ca. 20 Jahren (hüstel) auch an das Räuchern rangetastet

:prost:[/quote

Ja, aber wir hätten nie gedacht dass das so einfach geht. Kann man zum Einsteigen nur empfehlen. :)
 
Zurück
Oben Unten