• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab das Rauchen angefangen

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Sportsfreunde,

nach so vielen Jahren der Abstinenz hab ich doch mit dem Rauchen angefangen!

Was der Kühlschrank hergab wurde gepökelt, leider nach Gefühl, (wie’s der Vater früher tat, sein Gefühl war wohl besser!) sind kräftig salzig geworden. Mit Brot gegessen aber richtig lecker.

Mit dem cold smoke generator von Petra ging es zum Räuchern in den :PTK: als Testräucherofen, ich glaube ein Räucherofeneigenbau wird folgen! :pfeif:

Eine Frage an die Profis: gibt es eine Faustregel bezüglich der NPS- Menge pro kg Fleisch?

aber schaut selbst

cold smoke generator mit Buchenmehl aus der Wehratalsäge (wo auch die umliegenden Metzger ihr Räuchermehl günstig beziehen!) bestückt, ein paar Wacholderbeeren zerdrückt und mit dazu


1.jpg


Feuer gemacht… :infernal-fire:

2.jpg


aufgehängt und losgeraucht

3.jpg


bei Wind und Wetter…

4.jpg


die Prozedur noch 3-mal wiederholt...

5.jpg


…und bei Nacht

schwarz.jpg


das kam dabei heraus

6.jpg


7.jpg


Gruß Jens :prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 1.362
  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 922
  • 7.jpg
    7.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 961
  • 6.jpg
    6.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 977
  • 5.jpg
    5.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 985
  • 4.jpg
    4.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 991
  • 3.jpg
    3.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 1.035
  • 2.jpg
    2.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 1.004
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Verräucherung. Das ist doch schon ganz gut geworden.
Als Faustregel fürs Trockenpökeln 50g NPS per Kg Fleisch.
Für Lendchen und Lachsschinken eignet sich aber die Lakepökelung besser. Man bereitet eine 12%ige Lake aus 880g Wasser und 120g Pökelsalz zu. Das zu pökelnde Fleisch muss ganz mit der Lake bedeckt sein. Dieser Lake kann man dann noch Gewürze, ca. 2 Gramm je Sorte wie Knoblauch, Pfeffer, Koriander, Lorbeer oder Wacholder zugeben.
 
Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Verräucherung. Das ist doch schon ganz gut geworden.
Als Faustregel fürs Trockenpökeln 50g NPS per Kg Fleisch.
Für Lendchen und Lachsschinken eignet sich aber die Lakepökelung besser. Man bereitet eine 12%ige Lake aus 880g Wasser und 120g Pökelsalz zu. Das zu pökelnde Fleisch muss ganz mit der Lake bedeckt sein. Dieser Lake kann man dann noch Gewürze, ca. 2 Gramm je Sorte wie Knoblauch, Pfeffer, Koriander, Lorbeer oder Wacholder zugeben.

:hallihallo: Holli,

danke für die Tipps, werde es das nächste mal so handhaben!
 
Moin Holli,
Gut, dass Du auch mit Räuchern angefangen hast.
Willkommen im Club.
„Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, aber hier ist die Zentrale!“

Ob 50g NPS / Kg Fleisch regelt... ich gehe meistens auch davon aus.
Grundsätzlich 50g /Kg Fleisch und eine Woche Pökeln pro Kg. Fleisch.
Aber manche sagen (Uwe Richte), dass man auch auf sein Bauchgefühl hören kann,
stimme auch vollkommen zu, aber zuerst soll man dieses Gefühl in sich entwickeln.
Wie ich schon mehrmals schrieb meine liblings Thesen sind - "man kann auch improvisieren und etwas mehr Kreativität schadet nie".
Ich versuche immer etwas neues ausprobieren und trotzt Abweichungen von den Regeln, habe gute Ergebnisse.
Schau Osso Collo von 2009, schöne Farbe.
Noch früher habe Coppa mit 50g /Kg Fleisch gemacht auch schöne Farbe.
Wichtig, sogar wichtigste, meiner Meinung nach Fleischqualität und richtige Wahl von Fleischstücken.

Osso Collo
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/osterreichischer-osso-collo-schinken.120172/

http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2009/03/5394_046_1.jpg
41541d1266146097-osterreichischer-osso-collo-schinken-p2140042.jpg


Coppa
http://www.grillsportverein.de/foru...acken-zu-coppa-piacentina-verarbeitet.110347/
5394_046_1.jpg



Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 41541d1266146097-osterreichischer-osso-collo-schinken-p2140042.jpg
    41541d1266146097-osterreichischer-osso-collo-schinken-p2140042.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 987
  • 5394_046_1.jpg
    5394_046_1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 938
Hallo Zeus,

an so Köstlichkeiten wie Du sie zauberst, :blinky: darf ich noch nicht mal denken!

Danke mal für die vielen Tipps, werde mich mal ganz langsam rantasten, Winterarbeit wird erst mal ein Räucherschrank werden, hab da noch paar Teile in der Halle stehen, :hmmmm: mal sehen was man daraus machen kann.

Gruß Jens :prost:
 
Hallo Zeus,

an so Köstlichkeiten wie Du sie zauberst, :blinky: darf ich noch nicht mal denken!

Danke mal für die vielen Tipps, werde mich mal ganz langsam rantasten, Winterarbeit wird erst mal ein Räucherschrank werden, hab da noch paar Teile in der Halle stehen, :hmmmm: mal sehen was man daraus machen kann.

Gruß Jens :prost:
Hi,
Freilich bin ich immer bereit anderen zu helfen.
Schreib mir einfach PN, bevor Du was anfangen möchtest.

Grüß
Zeus
 
Mensch Jens,das schaut doch schonmal gut aus....:thumb1:......und zum lernen sind wir ja hier.:thumb2:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten