• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab ein neuen Metzger entdeck für Dry Aged (wahrscheinlich war er allen allen außer mir bekannt)

m_schlonz

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe nach einem Tipp meines Grillhänders meines Vertrauens einen neuen Metzger ausprobiert. Metzgerei Barth in Karlsruhe und es gab Dry Aged Rinderkotelett.
IMG_1523.jpg

Die zweit Kotelett waren jeweils 4,5 cm hoch und hatten zusammen knapp 1700 Gramm.
IMG_1531.jpg

Was soll ich sagen, das Fleisch war genial. Das war nicht mein letzter Besuch. 2 Minuten von beiden Seiten scharf angegrillt und dann auf 56 Grad hochgezogen.
Bilder sagen mehr wie Worte.
IMG_1532.jpg
IMG_1533.jpg
IMG_1534.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1523.jpg
    IMG_1523.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 1.532
  • IMG_1531.jpg
    IMG_1531.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.524
  • IMG_1532.jpg
    IMG_1532.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 1.542
  • IMG_1533.jpg
    IMG_1533.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.476
  • IMG_1534.jpg
    IMG_1534.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.551
Ist noch ziemlich rare für 56 Grad?!

Da geh ich mit konform.

Die 56°KT waren bestimmt nicht im Kern, das war mehr Krustentemperatur ;)
So wie die Fühler drinstecken kein Wunder. Die gehören seitlich rein, in die Mitte, also den Kern des Fleisches.
 
Super geantwortet :cook: Micha
ich hätte es so und auch mehr durchgegart köstlich gefunden.
Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir der "Garpunkt" eigentlich fast egal ist, wenn die Fleischqualität und der Fleischgeschmack stimmen.
Da brauchste dann keine Gewürze, kein Salz - nada, nur das pure Fleisch
 
Ja, hätte vielleicht etwas länger gebraucht. Aber es sieht auf dem Bild roter aus wie es war. Blut ist keins mehr rausgelaufen :-)
 
Ein vollkommen unbekanter Metzger ... :lolaway:

Klasse Fleisch und toller Gargrad!
Doch 56° - wie schon geschrieben wurde - wurden hier nicht erreicht.

:prost:
 
Schaut sehr lecker aus, beneide dich um den MDV, in Hamburg hab ich so einen noch nicht gefunden.
 
Lass mich gern belehren. Das nächste Mal wir richtig gemessen, aber egal es hat allen geschmeckt und das ist die Hauptsache.
 
Sagen wir mal so, zum Glück ist mit der KT Messung was schief gelaufen, auf 56° gezogen sind sind für so ein leckeres Stück einfach zu viel, 54° sind vollkommen ausreichen.
Noch ein Tip, wenn du jetzt schon Heiko's Laden kennen gelernt hast, versuch mal die alte Wutz, die wird auf 56° gezogen, solo lecker kann Schweinefleisch sein :D

Gruss
Albert, der den weiten Weg zu Heiko auch immer wieder gerne macht.
 
Lecker, Gott sei dank ist KA nicht so weit von MA weg:)

Darf man noch etwas über den Preis erfahren?
 
Waren glaube ich 31,- € das Kilo. Die alte Wutz werde ich auch mal probieren.
 
Über tausende Jahre haben wir uns an die Spitze der Nahrungskette
gearbeitet, weil wir das Feuer beherrschten und tierische Proteine
damit zubereiten konnten. Das ging alles ohne Thermometer.

Der beste Sensor sind immer noch die Finger und ich finde das
auch viel sinnlicher. Ab dem Tag an dem ich wie @Cruiser mit
der Armbanduhr und Thermometer mein Steak grille, gibt es nur
noch vegetarische Bratwurst :D

Das Steak sieht gut aus. :thumb2:
.
 
Ok, das ist ja echt fair.
Für das nächste WE werde ich den "alte Wutz" auch ausprobieren, werde dann berichten.
 
Tatsächlich, von der Metzgerei habe ich gewusst. Es sind allerdings 428 km eine Fahrt, da ist das Fleisch dann echt reif, wenn ich nach Hause komme.
Vielleicht lass ich mir mal was schicken, allerdings kommt der Paketbote immer, wenn ich aushäusig bin..:(
 
Über tausende Jahre haben wir uns an die Spitze der Nahrungskette
gearbeitet, weil wir das Feuer beherrschten und tierische Proteine
damit zubereiten konnten. Das ging alles ohne Thermometer.

Der beste Sensor sind immer noch die Finger und ich finde das
auch viel sinnlicher. Ab dem Tag an dem ich wie @Cruiser mit
der Armbanduhr und Thermometer mein Steak grille, gibt es nur
noch vegetarische Bratwurst :D

Das Steak sieht gut aus. :thumb2:
.



Du machst dich unbeliebt!

Du weißt schon was der Unterschied ist. Der Unterschied zwischen Euch beiden ist, das Cruiser es kann
Er hat wenigstens eine Uhr




mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland
.
 
Zurück
Oben Unten