• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab es getan und es war gut! - mein erstes PP

mZaMaGoo

Veganer
Moin an alle,

wie der Titel schon sagt war es endlich soweit und ich habe mein erstes PP selber gemacht. Nachdem ich den Mythos Thread mehrfach mit ruhe gelesen hatte und mir die letzten paar Fragen sofort beantwortet wurden, wagte ich mich ran und muss sagen, es ist einfacher als man denkt, aber auch leckerer als man denkt ;)

Los ging alles letzte Woche Mittwoch mit dem Kochen der MSB BBQ Soße, wenn schon PP dann auch mit MSB und keiner fertigen Soße:
https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-04%2020.47.06.jpg

Am Donnerstag folgte dann der Einkauf, 2,5 kg Nacken von der Metro und ein bisschen Zubehör wie Smokechips, Kraut für den Salat und ein paar Kleinigkeiten für Buns:
https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-05%2021.33.02.jpg

Samstag wurde das Fleisch gerubbt (mit Butt Glitter Rub) und durfte dann bis Sonntag ruhen. Mein Plan war es das Fleisch ohne eine Nachtaktion fertig zu bekommen und somit die "Texas Crutch" zu nutzen - vorweggenommen es klappte bestens ;)

Also Sonntag morgen 7:45 klingelte der Wecker, ein kurzes Lauschen .. es schüttete wie aus allen Eimern .. na toll .. aber egal - den Grill kurzerhand unter die Markise gefahren und erstmal komplett abgetrocknet, hatte ihn am Vortag nicht abgedeckt, selber schuld:
https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2008.05.13.jpg

Fleisch aus dem Kühli und die smokepacks fertig gemacht, derweil heißte der Grill sich langsam an:
https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2008.06.13.jpg

https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2008.05.33.jpg

Und dann ging es rauf auf den Grill bei 125°C (beim Florida 1 Brenner von 5 auf Vollgas):
https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2008.19.30.jpg

Dann hieß es smoken lassen, die Temperatur etwas im Blick haben, Kaffee trinken und Chillen.
Nach dem Frühstück und ein wenig nichts tun ging es dann an die Buns nach Okraschote (aber mit 50% Milch und 50% Wasser anstelle Milchpulver) und den Coleslaw nach dem Rezept der Schwiegermutter. Buns sind finde ich gut geworten und schmeckten, soviel schomal vorab, sehr sehr gut!
Nebenbei wurde das Fleisch bei 70°C noch in Backpapier gewickelt und die Temperatur auf knappe 140°C (2 Brenner auf minimal) hochgefahren, davon hab ich aber keine Bilder, sieht auch nicht spektakulär aus.
https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2016.44.09.jpg

https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2016.45.46.jpg

Gegen 18:30 (also nach knappen 9h30min) war das Fleisch bei 90°C angekommen und mMn fertig, also ab in Jehova und rein in den BO bei 75°C, vorher aber nochmal kurz zwei Fotos gemacht:
https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2018.31.48.jpg

https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2018.31.52.jpg

Derweil den Tisch gedeckt und dann hieß es nach 30 minuten im BO full pull:
https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2019.06.01.jpg

Und los ging das bauen der PP-Burger:
https://dl./u/265766/ GSV/2013-09-08%2019.06.16.jpg

und mein Lieblingsbild des Abends:
https://dl./u/265766/ GSV/IMG-20130908-WA0009.jpg

Alle Gäste, meine GöGa und ich selbst waren sehr zufrieden und total vollgefuttert nach dem PP. Es hat bombastisch geschmeckt und die Buns nach Okra sind soo viel besser als gekaufte!
Das wird auf jedenfall wiederholt. dann vielleicht sogar mit ner Nachtnummer ;) .. aber auch an einem Tag ist es machbar!

Freu mich auf Kommentare und Anregungen ;)

LG
 
Ich würde mir lieber mehr Zeit für's PP nehmen , weil ich finde das bei der Methode mir dem Backpapier die Kruste, die imho gerade das PP ausmacht, doch stark darunter leidet und bei weitem nicht so schön wird als ohne.

Aber wenns geschmeckt hat, dann ist ja alles in bester Ordnung.:thumb1:
 
grad die knusprige karmellisierte Kruste ist das Tüpfelchen auf dem i
und fehlt hier eindeutig.
Sonst siehts aber legger aus :thumb1:
 
Da es mein erstes PP war hab ich keinen Vergleich, kann mir aber vorstellen, dass die Kruste noch besser schmeckt, wenn man das Backpapier weglässt.
Wie schon gesagt, steht einer Nachtaktion jetzt nicht mehr wirklich was im Weg.. musste meine GöGa erstmal überzeugen und wollte auch erstmal selber ein gefühl dafür bekommen. Kann mir aber gut vorstellen, das nächste PP über nacht und dann deutlich länger zu machen ;)

LG

P.S. und dann wird auch einfach mehr gemacht und eigefroren .. geht schon ordentlich was weg von dem leckeren Zeuch ;)
 
Würde ich jetzt auch zulangen :) Ich hab beide Versionen schon gemacht, und finde wenn man lange genug räuchert kann man schon mal zur Folie greifen. Man hat eben nicht immer genung Zeit für ne Nachtschicht ;)
 
:wiegeil: super gemacht.

PP steht denk ich bei mir auch bald wieder an .:D
 
@ Schinkenklopfer - nur mut.. es ist wirklich nicht so schwer wie man am anfang denkt, darum werde ich mich auch nicht mehr vor ner Nachtschicht scheuen.

Aber Kammerl hat recht manchmal hat man nicht die Zeit dazu.. oder beim Ersten mal hatte ich eher Sorgen das Fleisch und den Grill alleine zu lassen.. welche aber unbegründet sind ;)

lg
 
Das PP sieht sehr saftig aus.

:thumb1:

Von Backpapier halte ich aber nicht viel.


Zitat.
Dann hieß es smoken lassen, die Temperatur etwas im Blick haben, Kaffee trinken und Chillen.
Nach dem Frühstück und ein wenig nichts tun ging es dann an die Buns nach Okraschote (aber mit 50% Milch und 50% Wasser anstelle Milchpulver) und den Coleslaw nach dem Rezept der Schwiegermutter. Buns sind finde ich gut geworten und schmeckten, soviel schomal vorab, sehr sehr gut!
Nebenbei wurde das Fleisch bei 70°C noch in Backpapier gewickelt und die Temperatur auf knappe 140°C (2 Brenner auf minimal) hochgefahren, davon hab ich aber keine Bilder, sieht auch nicht spektakulär aus.


Und wenn du mit 2 Brennern 140 Grad erreicht, solltest du mal die Brenner überprüfen. Bei mir sind es mit Benner 1 + 5 schon 220 Grad.


Gruß Siggi 2
 
Ich habe heute um 6 Uhr auch wieder ein PP aufgelegt. Hatte eigentlich schon gedacht das ich Jehova hernehmen muss, aber um 16.00 zeigte das Maverick schon 89° an. GT war ab 14.00 Uhr so zwischen 120° und 130°, aber das PP war super saftig :thumb1:

Also also Notlösung sollte es immer bereit liegen :D

Aber die Kruste is halt ohne schon :wiegeil:


Mfg

Kammerl
 
Und wenn du mit 2 Brennern 140 Grad erreicht, solltest du mal die Brenner überprüfen. Bei mir sind es mit Benner 1 + 5 schon 220 Grad.


Gruß Siggi 2

Bei 2 Brennern (1+5) auf Minimum erreiche ich knappe 140° bis 150°C.. einer auf Min (1) schafft angenehme 125° bis 130°C.. bei allen Brennern auf voller power schaffe ich 345°C (laut deckel, da habe ich das ODC noch nicht angeschaltet bei ;))
Ist das etwa zu wenig für den Florida? ich finde das eigentlich ausreichend.

Bzgl. Crutch: es wird auf jedenfall das nächste mal ohne getestet.. wenn das noch besser sein sollte, dann stell ich zukünftig halt auf "night jobs" um ;)

lg
 
Moin.. bevor ich was neues aufmache krame ich das alte mal wieder hoch ..

Fast ein Jahr nach dem ersten PP bin ich endlich dazu gekommen es ohne crutch zu testen .. aber eher ungewollt ;) .. ich wollte es mit crutch machen, brauchte sie aber gar nicht, da meine 2 Meteoriten anscheinen Rennsäue waren.. aber wie Jamie Oliver immer sagt: First things first:

Bei der Metro gab es Nacken im Angebot für 2,66 EURO das Kilo, da musste ich zuschlagen .. 2 Stück á 2,5 Kg gekauft.
Mit Butt glitter Rub gewürztzt und in den Kühlschrank gepackt. Dann 6 Uhr am Sonntag auf den Grill gepackt und und für ca 2,5 Stunden (2 Smokepacks) geraucht.. dann auf dem Sofa eingepennt und gegen 11:00 Uhr hatten die beiden auf einem eine KT von fasst 75°.. das geht mir zu schnell.. also aus vorhandenen Zutaten (Cola, Apfelsaft, BBQ Soße und Butt Glitter Rub) eine Mopp-Sauce gemacht und rauf damit.. Temperatur auch runter von knappen 135°C auf 115°C .. und schon geht die temperatur wieder runter..

Zwischenzeitlich habe ich wieder Buns nach Okraschote und BBQ Soße á la MSB gemacht und meine Frau den Krautsalat..

um 15:30 Uhr hab ich dann nochmal gemoppt und dann um 17:00 Uhr waren die beiden bei einer Kerntemperatur von 90°C und wurden rausgeholt. Einer wurde sofort gepulllt und teilweise verspeißt.. Der zweite wurde dann gepullt und nach dem abkühlen einvakuumiert und eingefroren.. für schlechte Zeiten :P
Hab dazu nochmal ne Frage: Wie macht ihr euer PP wieder warm? Ich dachte daran das Fleisch einvakuumiert in einem Wasserbad warm zu machen.. damit es saftig bleibt.. was sagt ihr?

Fazit:
Nach knappen 11 Stunden auf dem Grill ohne crutch und waren beide fertig und verdammt lecker. Die Kruste ist deutlich besser als mit crutch und das moppen bringt nochmal n extra geschmack ran.. ich werde mein nächstes PP, was für früher als in einem Jahr geplant ist, auf jedenfall versuchen genau so hinzu bekommen ;)


https://dl./u/265766/ GSV/2014-07-31%2019.05.00.jpg

FOTOS bekomme ich irgendwie nicht rein.. da steht immer nur mein DropBox Link wie oben, obwohl es in der Bearbeitung richtig angezeigt wird.. kann mir da vllt jemand n Tipp geben bei? Danke

LG mZaMaGoo
 
Zurück
Oben Unten