• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab' in die Zitrone gebissen: Cedro-Carpaccio oder Zitronensalat - perfekte frische Beilage

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Diese kurze, fixe Sache muss ich einfach weitergeben! Wir habe rohe Zitrone gegessen! Also nicht die "richtige" Zitrone, sondern eine beinahe schon hässliche und echt große Zitrone, bei der es sich korrekterweise um eine Cedro handelt:



20220304_175356.jpg
20220304_175428.jpg


Kennt Ihr nicht? Macht nichts, kannte ich bis vor drei, vier Wochen ebenfalls nicht. Freunde hatten uns zum Essen eingeladen. Es gab u.a. einen Salat, der ein feines Zitronenaroma hatte. Das Geheimnis wurde fix gelüftet, im Salat befanden sich kleine Würfel der dicken Schale dieser bis dahin unbekannten Frucht. "Unser" Rossini, ein feiner italienischer Großhandel in Hannover hat diese vorrätig und so rutschte uns dieser große Klops beim nächsten Einkauf ins Körbchen. Und hier kommt das, was ich gestern nach ausgiebiger Internetrecherche zusammengebaut hatte:
20220304_175451.jpg
20220304_175509.jpg
20220304_175636.jpg


Hauchdünne Scheiben der heiß gewaschenen Frucht wurden abgehobelt bis das Fruchtfleisch erschien und der Saft ausgepresst werden konnte. Der Saft wurde mit Honig, Pfeffer und feinem Olivenöl zu einer Marinade verrührt und über die Scheibchen geträufelt. Anschließend noch geröstete Pinienkerne und roter Pfeffer drüber - Hammer!!!
 
Klingt interessant-lecker, Achim. :-)

Für sowas bin ich immer zu haben und kannte ich auch noch nicht. Kommt also auf den Zettel.... ;)
 
Also diese Frucht ist mir völlig unbekannt. 🤷 Aber das Ganze klingt ziemlich interessant. Mal schauen ob sich hier in der Provinz sowas Exotisches finden läßt. :wiegeil:
 
Klingt interessant-lecker, Achim. :-)

Für sowas bin ich immer zu haben und kannte ich auch noch nicht. Kommt also auf den Zettel.... ;)


Frank, ich bin mir sicher dass es DIr gefällt - und wo Du den Klops bekommst weißt Du jetzt ja. Vermutlich ist das aber auch ein saisonales Produkt. Könnte also sein, dass es die Frucht bald nicht mehr gibt.
Also diese Frucht ist mir völlig unbekannt. 🤷 Aber das Ganze klingt ziemlich interessant. Mal schauen ob sich hier in der Provinz sowas Exotisches finden läßt. :wiegeil:
Sie soll es in der Tat nicht überall geben. Ich habe sie - wie geschrieben - vom italienischen Großhändler
 
Hui das klingt sehr spannend Achim:-)
Laut Silvias Bild muss es das wohl hier auch geben!
Michael, das ist es in der Tat. Diese Frucht kommt wohl vorwiegend aus Sizilien, da wärst Du natürlich eindeutig dichter dran ;)
 
Die Frucht kannte ich bis jetzt auch nicht.
Vielleicht habe ich sie schon mal irgendwo gesehen ???
Ok, für mich wars halt eine Zitrone:D
 
Diese kurze, fixe Sache muss ich einfach weitergeben! Wir habe rohe Zitrone gegessen! Also nicht die "richtige" Zitrone, sondern eine beinahe schon hässliche und echt große Zitrone, bei der es sich korrekterweise um eine Cedro handelt:



Anhang anzeigen 2771060Anhang anzeigen 2771061

Kennt Ihr nicht? Macht nichts, kannte ich bis vor drei, vier Wochen ebenfalls nicht. Freunde hatten uns zum Essen eingeladen. Es gab u.a. einen Salat, der ein feines Zitronenaroma hatte. Das Geheimnis wurde fix gelüftet, im Salat befanden sich kleine Würfel der dicken Schale dieser bis dahin unbekannten Frucht. "Unser" Rossini, ein feiner italienischer Großhandel in Hannover hat diese vorrätig und so rutschte uns dieser große Klops beim nächsten Einkauf ins Körbchen. Und hier kommt das, was ich gestern nach ausgiebiger Internetrecherche zusammengebaut hatte:
Anhang anzeigen 2771068Anhang anzeigen 2771070Anhang anzeigen 2771071

Hauchdünne Scheiben der heiß gewaschenen Frucht wurden abgehobelt bis das Fruchtfleisch erschien und der Saft ausgepresst werden konnte. Der Saft wurde mit Honig, Pfeffer und feinem Olivenöl zu einer Marinade verrührt und über die Scheibchen geträufelt. Anschließend noch geröstete Pinienkerne und roter Pfeffer drüber - Hammer!!!
Sieht klasse aus.
Danke 🙏
 
Zurück
Oben Unten