• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab jetzt auch einen - Erste Gehversuche

Heute wieder Burger, einfach nur genial aus dem OHG

IMG_20180922_180812.jpg

IMG_20180922_181002.jpg

IMG_20180922_181626.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180922_180812.jpg
    IMG_20180922_180812.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_20180922_181002.jpg
    IMG_20180922_181002.jpg
    341 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_20180922_181626.jpg
    IMG_20180922_181626.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 674
Ich würde den Zündfix nicht demontieren, ist z.B. bei der Beefbox Twin Teil der Änderungen für die TÜV-Zulassung gewesen, da die Brenner sich sonst ungünstig gegenseitig beeinflussen können und es im Extremfall zu großen Mengen zündfähigem Gemisch kommen kann, was unschöne Folgen haben kann...
 
Wer redet hier über die Zündsicherung?
 
Ich hab nen tollen Vorschlag für dich: Ich geb dir jetzt einfach Recht und dafür [EDIT] du dich wieder aus meinem Thread, ja? Sollen wir das so machen? Du brauchst nicht mal zu antworten, ich werte Schweigen einfach als Zustimmung.
 
Herzlichen Dank für deine überaus freundliche Aufforderung.
Nimm es als Zeichen meiner Großzügigkeit, nicht auf dein didaktisches Niveau herabzusteigen.
Bisher nahm ich an, daß ein Thread in einem öffentlichen Forum für alle interessierten Mitglieder zugänglich sei - deine Meinung differiert offensichtlich davon.
Du wirst es ertragen müssen, daß dieser Thread nicht Dir privat gehört. Ist doch nicht so schwierig, oder?!


Volker :D
 
Ganz schön harscher Ton hier.

Soweit ich das noch im Sinn habe, aus dem großen Thread, ist die Aufgabe des Zündfixes, ein sicheres und fixes Zünden der einzelnen Brenner zu gewährleisten.

Zündet man die Brenner, so wie ich auch, zeitgleich, ist ein zünden kein Problem.
Zündet man die Brenner nach einander, so saugt der gezündete Brenner dem noch nicht gezündeten das Gemisch weg.

Und dies soll durch die Abschirmung des Zündfix, daher auch der Name, verhindert werden.

Also beeinflussen sich die Brenner sehr wohl in ihrer Funktion.

Und da hat die Zündsicherung mal gar nix mit zu tun.

Man sollte sich schon mal ein wenig in die Funktionsweise einlesen.
Ich gebe zu, der große Thread ist mit allerlei Blabla aufgebläht ohne Ende, aber trotzdem....

Wer nun kein Zündfix hat, zündet halt nicht so fix und muss sich evtl. mit einem Stabfeuerzeug behelfen, welches das magere Gemisch zündet.
 
So ist es, bei den Baumarktbrennern gibt es große Toleranzen, was ja hier oft durch Temperaturmessungen belegt wurde. Daher ist es besser mit dem Zündfix getrennte Verbrennungsbereiche bei zu behalten. Was das mit der Zündsicherung zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.
 
Ein paar Dinge möchte ich noch korrigieren

so saugt der gezündete Brenner dem noch nicht gezündeten das Gemisch weg.

Er saugt nicht das Gemisch weg, sondern entzieht dem Gemisch Sauerstoff, wodurch das Gemisch nicht mehr oder nur noch schlecht zündfähig ist.

muss sich evtl. mit einem Stabfeuerzeug behelfen, welches das magere Gemisch zündet.

Da der Sauerstoff entzogen wurde, ist das Gemisch nicht zu mager, sondern viel zu fett.
Das ist auch der Grund, warum es so eine große Flamme geben kann, wenn es trotzden zünden kann.


BTW

Wenn man Probleme hat den 2. Brenner zu zünden, während der erste bereits läuft, dann würde ich einfach den gezündeten Brenner ausschalten und dann beide zeitgleich starten.
Ich zünde elektrisch und habe damit keine Probleme.
 
85er Düsen und regelbarer Druckminderer auf Stufe 3:

IMG_20180926_182408.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180926_182408.jpg
    IMG_20180926_182408.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 526
Sieht doch gut aus.
Flammenkissen bzw. Aura sieht man keine, hast du Flammenschlag?
Bei meinem Single hatte ich mit 85er Düsen und 50mbar Minderer ordentlich davon.
Deshalb bin ich beim Twin gleich auf 80er Düsen gegangen.
 
Flammenkissen war keins zu sehen, Flammenschlag auch nicht. Das sah mit den original Düsen ganz anders aus. Mal abwarten was der erste richtige Einsatz als Ergebnis bringt.
 
Wenn Grillgut drin ist, ziehen die Fettflammen schon ordentlich vorne raus.
Deshalb verfolgt ja die neue Generation die Variante mit dem Abluftkamin an der Front, dann ziehen keine Flammen mehr vorne raus.
Aber besorg die ruhig noch die 80er Düsen zum vergleichen, kosten ja nix.
 
Ein paar Dinge möchte ich noch korrigieren



Er saugt nicht das Gemisch weg, sondern entzieht dem Gemisch Sauerstoff, wodurch das Gemisch nicht mehr oder nur noch schlecht zündfähig ist.



Da der Sauerstoff entzogen wurde, ist das Gemisch nicht zu mager, sondern viel zu fett.
Das ist auch der Grund, warum es so eine große Flamme geben kann, wenn es trotzden zünden kann.


BTW

Wenn man Probleme hat den 2. Brenner zu zünden, während der erste bereits läuft, dann würde ich einfach den gezündeten Brenner ausschalten und dann beide zeitgleich starten.
Ich zünde elektrisch und habe damit keine Probleme.
Absolut richtig erklärt. :thumb2:
Es gibt aber einen weiteren Faktor der im großen Thread fast nicht thematisiert wurde.
Der erste Brenner verursacht eine ganze Menge Abgase (was kaum einen wundern sollte).
Diese werden hauptsächlich vorne weg gedrückt. Ein Teil drückt sich aber durch die Keramik vom nicht gezündetem Brenner in das Brennergehäuse. Das kann auch der Zündfix nicht verhindern.
Nach kurzer Zeit ist der zweite (nicht brennende) Brenner voll mit Abgasen. Das ist eigentlich nicht so wild. Sobald man den zweiten Brenner aber versucht zu zünden werden die Abgase durch die Keramik wieder raus gedrückt. Wenn man jetzt versucht zu starten passiert erst mal nichts weil diese Abgase sich nicht zünden lassen. Man muss das unbedingt beachten!!! Also beim zweiten Brenner erst etwas länger das Gas strömen lassen bevor man es versucht zu zünden. Wenn man sich daran hält und der Zündfix verbaut ist springt auch der zweite Brenner ganz gut an. Man muss es lediglich wissen
 
Heute wieder den OHG angeworfen, brasilianisches Roastbeef, im SV bei 53° gebadet und anschließend angebrutzelt.

IMG_20181014_172814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181014_172814.jpg
    IMG_20181014_172814.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben Unten