• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab mich ja noch garnicht vorgestellt!

fidelio

Vegetarier
20+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Jetzt bin ich schon seit einem Jahr registriert habe vorher schon viel mitgelesen und ab und zu mal was geschrieben. Und da fällt mir heute auf, daß ich mich ja noch garnicht vorgestellt habe :patsch:

Also:

Ich heiße Alexander (die meisten sagen aber Alex), bin 26, nicht verheiratet aber vergeben. Bin Dipl.-Ing. für Luft- und Raumfahrt und wohne vor den nördlichen Toren Münchens. Mein Studium hat mich aus einem "südschwedischen Dorf" in der Soester Börde (NRW) in das Land des Weißbieres verschlagen.

Gegrillt habe ich schon immer gerne. Anfangs wurde ich (weil noch zu klein) aus einem gemauerten Grillkamin begrillt, später durfte ich dann selber sei es Elektro, Gas oder Kohle. Später wurden dann in einem alten etwa 1,8m großen umgebauten Warmwasserboiler selbstgefangene Fische geräuchert. Vor etwa zwei Jahren dann in den Grillolymp mit einer Weberkugel. Und letztes Jahr im Oktober ein BBQ-Trip nach Texas. Ich weiß auch nicht warum aber irgendwie hat sich bei dem Trip einiges an Zubehör und GSV infiziert ein 12er DO in mein Gepäck verirrt :-?

Der "Räucherboiler" steht wegen Platzproblemen leider immer noch in NRW. Ich sag nur Mietwohnung. :cry:

So und jetzt hoch die Tassen :prost:

fidelio

Nachtrgaeglich Willkommen :prost:

Smokey schrieb:
Willkommen, fidelio,

hast Du mal ein Bild von Deinem Räucherboiler? Interessieren tät mich das Teil ja schon.
:prost:

Ich habe den Räucherboiler mal für einen Kasten Bier von einem älteren (jenseits der Rente)
Anglerkollegen erstanden, der nicht mehr geräuchert hat.
Bilder, leider nicht. Und da das Ding wie schon gesagt in NRW steht,
kann ich auch im Moment kein Bild machen.
Wenn ich mal wieder da bin, dann versuche ich dran zu denken mal ein paar Bilder zu machen und dann hier reinzustellen.

Ich Versuch ihn mal zu beschreiben:
Das Ding sieht einem "Kamado" recht ähnlich:

turkey4.jpg

(Bild stammt von http://www.zenreich.com/ZenWeb/kamado.htm)

nur das anstelle des Rostes Stangen vorhanden sind an denen man das Räuchergut (z.B. Fische aufhängen kann).
Der Boiler ist auch etwas schmaler und höher (Durchmesser ca. 60cm und Gesamthöhe mit Füßen ca. 1,8m.

Ein alter Boiler wurde komplett entkernt dann unterhalb der Verjüngung durchgeflext
und mit nem Scharnier als Deckel ausgeführt. Unten wurde zur Feuerbestückung eine Klappe ausgeflext
und mit Scharnier montiert. Die Klappe sieht in etwa so aus wie die von einer Smokerfeuerbox,
jedoch senkrecht wie bei einer normalen Tür. Über der Feuerstelle ist noch ein Rost eingezogen
falls mal was runterfällt. Ich hab mich mal an einer Prinzipskizze versucht:
(Punkte wegdenken, mit Leerzeichen hat's nicht geklappt)

......__
......|..|
......|..|
...../....\
.../........\
..|..........|
...............) - Scharnier
..|-------| - Stangen
..|..........|
..|.....------() -Thermometer
..|..........|
..|..........|
..|-------| - Rost falls mal was runterfällt
..|..........|
..[]...%...| - Feuerstelle mit Klappe
..|______| - Boden

Ich habe schonmal darüber nachgedacht, daß Ding zu einer Art "Mega"-Smokey Mountain auszubauen.
Aber ich kann es zur Zeit weder hier Lagern, noch benutzen (Mehrfamilienhaus) :cry:

Zurück
Oben Unten