• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe den Klappstuhl bzw. die uralte Küchenmaschine ausgegraben und Würschtl gemacht

Kodahos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

ich hatte bei meiner letzten Bestellung bei @Spiccy im Shop die Bratwurst Gewürze von "UdenheimBBQ" - "Bacon" und "Mediterran" bestellt.
Ich hab zwar keine Ahnung wer "UdenheimBBQ" ist, da ich kaum auf Youtube unterwegs bin aber die Mischungen haben sich vielversprechend angehört. :D

Die Würste setzten sich aus folgendem zusammen:

75 % Schweinebauch ohne Schwarte
15 % Rückenspeck
10 % Schüttung
17 g Salz pro Kg
KHM nach Angabe
Gewürze nach Angabe

Zuerst habe ich das angefrorene Fleisch durch die 2 mm Scheibe gedreht, da mir aber überhaupt nicht nach "Kneten bis die Finger abfrieren" war habe ich über eine alternative nachgedacht.
Plötzlich viel mir ein, dass in einem Schubladen in meiner Wurstküche noch eine alte fest verbaute Küchenmaschine schlummert, die ich bis dato nur als störend empfand.
20211206_172914.jpg

Ich dachte mir, dass muss ja mit dem alten Ding gehen, habe es ordentlich gereinigt und dann losgelegt.

Zuerst habe ich das Fleisch "angecuttert" danach das Salz und KHM dazu und ein paar weitere Runden drehen lassen. Dann die Schüttung nach und nach dazu bis das Brät diese aufgenommen hat zum Schluss dann die Gewürzmischung und den Speck hinzu und bis auf 12 ° C hochgeknetet.
20211206_181506.jpg

20211206_183248.jpg

20211206_183306.jpg

Zum Schluss wurde die Masse in Saitlinge 20/22 gefüllt, vakuumiert und eingefroren.
20211206_195205.jpg

20211206_195235.jpg

Die Reste aus dem Wurstfüller werden morgen verkostet.

Das hat erstaunlich gut funktioniert :D und ich wollte mir schon ne neue KitchenAid kaufen weil ich das Teil total vergessen hatte... :eeek:

Ja,Schätze die im Schrank stehen werden
oft nicht gesehen. Sehen gut aus Deine Würste. Berichte über den Geschmack. Ich habe noch nie mit Würzmischung
gearbeitet. Gruß Wursthansel

Sowas hab ich auch allerdings mit Strom
nee, bei uns wars mit Handkurbel..Dafür hab ich aus der Zeit noch nen Krups Hand/Stabmixer...alle, wirklich ALLE Stabmixer die ich die letzten 10 Jahre, vom 12,99€ bis zum 70€ Modell, geschrottet.
So langsam geht der Stabmixer(zum anschrauben) kaputt..Ersatz gibts noch, aber der Preis...o_O

Hier noch der Anschnitt der Würste:
20211208_121343.jpg

Keine Angst, die Flüssigkeit ist vom Sauerkraut.

20211208_120904.jpg

Das mit dem luftfrei füllen übe ich noch :o

Mir schmecken die Mischungen sehr gut, eventuell pack ich in die rote Wurst nächstes mal viel scharfe Soße oder mach die testweise mal als geräucherte Wurst zum grillen mit NPS.

Und noch ein Bild von der angebratenen mediterranen Wurst inmitten von Kalbsbratwürsten. :D
20211208_120843.jpg

Sehr schön gemacht, die Würstchen sehen bestens aus!

Und Glückwunsch zum Küchenmaschinenfund! :D
Fest eingebaut hab ich sowas auch noch nicht gesehen.

Rührschüssel und Zubhör sieht mir stark nach einem Starmix Gerät aus.
So eine Maschine (nicht eingebaut) habe ich auch, einst als Familienerbstück zu mir gekommen. Das ist wirklich schwere Qualität, unkaputbar.

Hier ein Bild, das ich auf die schnelle gegoogelt habe:
244902189.jpg

Wenn dein Einbaugerät das Selbe ist, kannst du dich glücklich darüber schätzen, sowas ist heutzutage nicht mehr zu bekommen!
Siehe auch dieser schöne Artikel:
https://www.welt.de/deutsche-dinge/...r-Starmix-koennte-man-auch-Beton-mischen.html

Sehr schön gemacht, die Würstchen sehen bestens aus!

Und Glückwunsch zum Küchenmaschinenfund! :D
Fest eingebaut hab ich sowas auch noch nicht gesehen.

Rührschüssel und Zubhör sieht mir stark nach einem Starmix Gerät aus.
So eine Maschine (nicht eingebaut) habe ich auch, einst als Familienerbstück zu mir gekommen. Das ist wirklich schwere Qualität, unkaputbar.

Hier ein Bild, das ich auf die schnelle gegoogelt habe:
244902189.jpg

Wenn dein Einbaugerät das Selbe ist, kannst du dich glücklich darüber schätzen, sowas ist heutzutage nicht mehr zu bekommen!
Siehe auch dieser schöne Artikel:
https://www.welt.de/deutsche-dinge/...r-Starmix-koennte-man-auch-Beton-mischen.html
Das dürfte die Maschine sein. Leider hat die Glasschüssel am Rand einen Abplatzer, da muss man immer aufpassen, dass man sich nicht schneidet aber das Teil ist Top.

Unter der Schüssel ist ein riesen Kasten mit Motor und einer sehr starken Lüftung. Ich hab das Brät glaube ich 10 Minuten am Stück auf höchster Stufe laufen lassen ohne das etwas überhitzt ist.

Soweit ich weiß ist der Gerät über 50 Jahre alt.

Zurück
Oben Unten