• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe es getan, Landmann Triton 4.1 !

Moin zusammen,
nach ausführlicher Lektüre dieses Beitrages habe ich mich entschlossen, für den blutigen Anfang auch mit dem Triton 4.1 zu starten.
Nun finde ich den in vier verschiedenen Farben und verstehe eines nicht: es gibt ihn in der "Farbe" Edelstahl, sowie in silber, schwarz und rot. Aber aus welchem Material sind letztere drei?! Auf der HP von Landmann steht einfach nix und die Angaben der Händler stimmen da ja nicht immer unbedingt...
Weiß wer was? Danke.
Grüße
V.
 
Edelstahl ist eben Edelstahl, die anderen Farben sind vom Material gleich, nur farbig lackiert.
Das Material dürfte Stahlblech sein.
 
Nach einer langen Winterpause wurde der Landmann Triton für die neue Grillsaison startklar gemacht.
Er stand überdacht ohne Abdeckung im Schuppen, nach einer kurzen Reinigung und einer gründlichen Begutachtung konnte ich keinerlei Rost entdecken, er sah praktisch aus wie neu.

IMG_1418.jpg


Als erstes habe ich einen Hitzetest durchgeführt, schließlich wurde er mit neuen Flavourbars aus massivem Edelstahl und einem neuen 6 mm Edelstahlgrillrost der Firma @ Grillrost.com bestückt. Übrigens zündeten alle 4 Brenner auf den ersten Klick der Piezzozündung.

IMG_1408.jpg


Bei einer Außentemperatur von 9 Grad Celcius und Windstille ging es in 15 Minuten zügig auf knapp 320 Grad, das entspricht in etwa der Temperatur mit original Flavourbars und original Gussrosten.

IMG_1407.jpg


Nach 8 Minuten

IMG_1413.jpg


Nach 15 Minuten

IMG_1419.jpg



Anschließend folgte der "umstrittene Toastbrottest", der mir aber in jedem Fall eine schön gleichmäßige Hitzeverteilung im hinteren und mittleren Bereich der gesamten Grillfläche zeigte. Für mich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den originalen Flavourbars.

IMG_1423.jpg



IMG_1424.jpg



IMG_1425.jpg



IMG_1426.jpg


Hier ist die bläuliche Verfärbung der Edelstahlflavourbars im mittleren Bereich gut zu sehen, so sollte es bei einem Gasgrill ja auch sein.

IMG_1420.jpg



IMG_1421.jpg


Zum Eröffnungsgrillen nahm ich einen Lachs in der Aluschale und zwei kleine Rindermedaillons, wo man ein wunderbares Branding durch die dicken drehbaren Edelstahlstäbe mit der 90-90-90-90 Methode auf Anhieb erreicht.
IMG_1427.jpg



IMG_1429.jpg



IMG_1430.jpg


Die anschließende Reinigung der Edelstahlstäbe ging dank des mitgelieferten Edelstahlschabers einfach und schnell, kein Vergleich zu der mühsameren Pflege eines Gussrostes.

Mein Fazit zu den Edelstahlflavourbars und dem Edelstahlgrillrost von @grillrost.com ist absolut positiv. Die Passgenauigkeit, die Verarbeitungsqualität und der verwendete hochwertige und massive Edelstahl sollten für viele Jahre entspanntes Grillvergnügen sorgen.
Ich würde fast sagen, eine Investition fürs Leben!
 
Ja, da ist dann wohl was schief gelaufen.
Ich stelle es morgen noch mal ein!
 
Ipad Air 2, Software Version 12.2
 
ja dann kann es das wohl nicht sein
 
Hallo in die Runde!
Jetzt habt ihr mich... Nach all den Bildern und Schwärmereien habe ich eben eine Triton bestellt... Wir haben eine überdachte Terrasse, wo das gute Stück seine Dienste verrichten soll.... Bis dato haben wir auf Kohle gegrillt.....allerdings hatten wir auch schon mal einen Gasgrill... Allerdings von Cramer einen Campinggrill.... Also bin ich Neuling auf dem Gebiet.... Bin gespannt wie ein Flitzebogen.... 😀
 
Gratuliere zum neuen Landmann Magic!
Ich bin vollauf begeistert vom Triton.

Die letzten 2 Wochenenden blieb die Küche kalt und der Triton war im Volleinsatz!
Meine andere Hälfte dankt es mir :gnade:

Das einzige, das mir noch fehlt ist ein Drehspieß, damit endlich mal ein Vogel auf den Grill darf.
 
Das glaube ich dir... Die Spedition hat den Grill übernommen... Sollte die Tage eintrudeln... Ich freue mich so.... Werden erst mal mit der kleinen Gasflasche üben... Mal sehen, wie lange die hält... Spieß brauche ich auch noch...
Ist der MVPower von Amazon brauchbar? Und die Grillplatte muss auch noch her.... 😵😂
 
Der Grill steht... Ich habe mal ne Frage.....Das Einbrennen steht nirgends geschrieben... Kann das sein, oder uberlese ich etwas?
 
Zurück
Oben Unten