• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe es getan, Landmann Triton 4.1 !

Und seit ihr mit den Landmännern zufrieden?

Ich hatte mal einen 3 Zonen Landmann, das war leider das schrecklichste Teil, das ich je besitzen musste. Das Blech von der aller dünnsten Sorte, nicht exakt gekantet, nicht gut entgratet, am Seitenblech schneidet man sich die Finger auf, die Türen nicht passgenau, Edelstahlsorte mit minderwertiger Qualität - Rost war die Folge, die Abdeckbleche der Brenner viel zu flach, immer wieder Flammen, ein Rad fiel mal ab, die Regler heizten unterschiedlich bei gleicher Mitteleinstellung, die Beschriftung der Brenner ging beim 1. Mal reinigen mit einem Wisch ab... aber das schlimmste war einfach die Fettauffangwanne, die 1. flach ausgeführt war (wie reinigt man sowas?) und obendrein so ungenau und billig gefertigt war, dass sie sich verzogen hat und vom ersten grillen an die ganze Suppe seitlich und hinten am Grill runtergelaufen ist... für mich war das Thema Landmann somit erledigt. Jetzt Weber - keine Probleme.
Hat sich die Marke mittlerweile gebessert? Vollwertigen Grill für 400€ kann nicht der Qualität entsprechen wie einer für den doppelten Preis oder...

Hallo @kBasti
Ich bin mit meinem Triton 4.1 vollstens zufrieden. Keiner der von Dir genannten Punkte hat bzw. trifft auf meinen Grill zu. Der Grill ist bei mir seit etwas mehr als einem Jahr fast im Dauereinsatz und steht bei Wind und Regen draußen. Bei mir hat sich weder was verzogen noch verbogen. Desweiteren ist von Rost noch nichts zu sehen. Piezzozündung funktioniert wie am ersten Tag. Auch die Rollen sind noch nicht abgebrochen, obwohl er viel bewegt wird.

Grüße
Stefan

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hallo,
der Triton ist zusammengebaut und ich bin grundsätzlich begeistert. Zwei Schrauben hatten Gewindeprobleme und ein Fuß vom Untergestell ist etwas schief verschweißt, aber insgesamt steht er mit allen Querverbindungen bombenfest.

Bis man endlich kapiert hat, wie der Seitenbrenner angeschlossen wird, vergeht schon mal eine halbe Stunde. Dank Forumsbildern schaffte ich es schließlich alleine in 90 Min. den stattlichen Herren aufzubauen, Göga half beim Aufsetzen der Brennerkammer.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    463,9 KB · Aufrufe: 4.973
  • image.jpeg
    image.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 4.977
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 4.987
  • image.jpeg
    image.jpeg
    460,5 KB · Aufrufe: 4.938
  • image.jpeg
    image.jpeg
    350,3 KB · Aufrufe: 4.932
  • image.jpeg
    image.jpeg
    437,2 KB · Aufrufe: 4.966
  • image.jpeg
    image.jpeg
    957,2 KB · Aufrufe: 4.961
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 5.066
image.jpeg
Jetzt zum angenehmen Teil, das Einbrennen der Gussroste und Temperaturbeobachtungen des neuen, noch unbenutzten Grills.
Alle 4 Brenner auf Volllast( oder wird das mit 4 l geschrieben?) und in tabellarischer Form:
1. Min. 200^
2. Min. 240^
4. Min. 260^
5. Min. 285^
10.Min. 310^
15.Min. 320^
20.Min. 320^
25.Min. 320^
Das Thermometer ist sehr schick geworden und hat nur noch Celcius Einteilung, macht ja auch Sinn in D.
Der Grill stand windgeschützt, die AT ungefähr 18 Grad. Also im Dauerbetrieb sind demnach 320 Grad möglich, natürlich ohne die üblichen Tunings.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    945,6 KB · Aufrufe: 4.890
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Die 11 kg Gasflasche passte perfekt unten rein und es wurde nichts warm.
Jetzt hat der Triton seinen endgültigen Bestimmungsort gefunden.
Ein bisschen Zubehör ist auch schon da und wird in Kürze ausprobiert und ich werde berichten.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    940,9 KB · Aufrufe: 4.940
  • image.jpeg
    image.jpeg
    765,7 KB · Aufrufe: 4.914
  • image.jpeg
    image.jpeg
    666,2 KB · Aufrufe: 4.874
  • image.jpeg
    image.jpeg
    680,3 KB · Aufrufe: 4.882
Ich habe Jahre lang einen Landmann avalon 5.1 benutzt. Also bis kommenden Dienstag da dann der Broil King 690 xl kommt.
;-)
Hatte auch jetzt einen 6.1 Triton in der Auswahl...
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis von Landmann ausgezeichnet! Und bevor ich einen Mini - Weber kaufe, der nur die Hälfte bietet aber das dreifache kostet...würde ich jederzeit wieder einen Avalon bzw. Landmann nehmen.
Meine pers. Meinung als ggf. behaltet Nägel und Kreuze für euch.

Also herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und guten Appetit!

Nur so am Rande, der Drehspieß von Landmann hat wohl einen neuen Motor!
Der ist so leise, dass man ihn nicht hört. Gott sei Dank, hatte mir schon Sorgen gemacht.

Ich hatte mal einen 3 Zonen Landmann, das war leider das schrecklichste Teil, das ich je besitzen musste. Das Blech von der aller dünnsten Sorte, nicht exakt gekantet, nicht gut entgratet, am Seitenblech schneidet man sich die Finger auf, die Türen nicht passgenau, Edelstahlsorte mit minderwertiger Qualität - Rost war die Folge, die Abdeckbleche der Brenner viel zu flach, immer wieder Flammen, ein Rad fiel mal ab, die Regler heizten unterschiedlich bei gleicher Mitteleinstellung, die Beschriftung der Brenner ging beim 1. Mal reinigen mit einem Wisch ab... aber das schlimmste war einfach die Fettauffangwanne, die 1. flach ausgeführt war (wie reinigt man sowas?) und obendrein so ungenau und billig gefertigt war, dass sie sich verzogen hat und vom ersten grillen an die ganze Suppe seitlich und hinten am Grill runtergelaufen ist... für mich war das Thema Landmann somit erledigt

Hallo,
ich habe seit zwei Jahren einen Landmann Avalon 6.1 12780 und bin absolut zufrieden ... keiner der oben genannten Mängel trifft hier zu... Ich kann über die Qualität in keinster Weise meckern, die Hitzeverteilung ist super und auch der Service von Landmann ist klasse.

Schöne Grüße
Carsten

Glückwunsch zum neuen Grill ...

Wie ist den bei dem der Fettablauf bzw. Die Fettsammlung geregelt? Hat er nur eine "Schublade" oder schrägen wo unten eine Auffangschale hängt?

Beste Grüße und allzeit viel Spass

Boris

Danke!

Ja, genauso. Die Fettauffangschale hat ein Gefälle, am tiefsten Punkt eine Aussparung und darunter hängt die Auffangschale.
Habe ich gestern nach dem zweiten Grillen mit heißem Spülwasser sauber gemacht, sieht aus wie neu.

Lese bisher immer nur mit aber habe seit Montag auch einen Triton 4.1

Muss aber sagen, das ich scheinbar ein Montags Gerät erwischt habe.

Das rechtes Seitenteil vom Korpus war Bzw ist verbogen.

Emaille vom Brennerkorpus ist hinten an beiden Seiten ein wenig abgeplatzt.

Am Deckelgriff ist auch ein Fehler Bzw die Verzinkung nicht ok.

Die Halterung von der Fettwanne zum Fettkörpchen. Ist total verbogen.

Morgen wird er eingebrannt Bzw das erste mal in Betrieb genommen. Mal schauen wie die Brenner sind. Werde morgen aber den Support anschreiben Bzw anrufen.

Mal schauen wie es weiter geht .

Bis dahin

Das tut mir leid! Das verbogene Seitenteil hatte ich auch, siehe meine Fotos oben.
Für den Rest würde ich den lt. diversen Posts hervorragenden Landmann-Kundenservice in Anspruch nehmen.
Wie war denn die Erstinbetriebnahme?

Nabend.

Tja. Das werde ich morgen sehen. Heute kam mir die Arbeit eine kranke Frau und der Haushalt dazwischen.

Und um 21 Uhr hatte ich auch keine Lust mehr. Das zu machen.

Aber morgen wird es gemacht. Muss mich nochmal in das einbrennen reinlesen da es mein erster ist.

Bis morgen

Moin, moin,
ich habe es auch getan. Nachdem ich bisher nur mit einem Kohlegrill hantiert habe und mir vor paar Jahren auch noch einen China-Smoker zulegte, habe ich jetzt den Umstieg auf einen Gasgrill vollzogen. Nach langer Suche und in Abwägung des zur Verfügung stehenden Kapitals ist es nun der Landmann Triton 4.1 geworden. Und ich muss sagen, bisher habe ich es nicht bereut.

Bild 1.jpg

Von der Landmann-Hülle habe ich nicht viel Gutes gehört, deshalb habe ich mir die Amazon-Basics-Hülle gekauft. Billig, sehr gute Qualität und passt wie angegossen.
Bild 2.jpg

Allerdings habe ich auch ein paar kleine Mängel, da hat die Qualitätskontrolle wohl geschludert. Verpackung war alles in Ordnung, also war das wohl schon vorher. Werde mal den Landmann-Kundendienst kontaktieren.

1. Lackkratzer am Deckel links
Bild 3.jpg

2. Lackabplatzung hinten unterhalb des Deckels
Bild 5.jpg

3. Schlechte Lackierung des Deckels, die Flecken gehen nicht weg.
Bild 6.jpg

4. Schlechte Lackierung am linken Regler, Flecken gehen auch nicht ab
Bild 7.jpg

Mal sehen, was der Kundenservice sagt. Ich habe nicht unbedingt Lust, deswegen jetzt den Grill wieder abzubauen und zurückzuschicken.

Nichtsdesdotrotz bin ich mit den ersten Grillergebnissen sehr zufrieden. Temperatur beim Einbrennen über 320 Grad. Habe mir auch schon neue Räder besorgt, werde ich bei Gelegenheit umbauen. Drehspieß uns Grillplatte sind dann die nächsten Anschaffungen. Ich glaube bestimmt, dass der Grill mir in den nächsten Jahren noch viel Freude bereiten wird.

Viele Grüße und frohe Pfingsten

Mario

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 4.606
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 4.582
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 4.593
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 4.670
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 4.637
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 5.516
Welcome in the Triton Club Mario!
Die Fehler sind ärgerlich, da muss zumindest ein Preisnachlass drin sein.
Aber mit dem Grill hast du nichts falsch gemacht, ich habe gerade heute 11 Leute begrillt und alle waren begeistert.
Griddle und Spieß kann ich dir auch andere Herz legen, lohnt sich definitiv!
Die 320 Grad habe ich auch beim Einbrennen erreicht, natürlich ohne Modifikation.
Berichte bitte weiter über deine Erfahrungen möglichst mit Bildern!

Moin, moin,
ich habe es auch getan. Nachdem ich bisher nur mit einem Kohlegrill hantiert habe und mir vor paar Jahren auch noch einen China-Smoker zulegte, habe ich jetzt den Umstieg auf einen Gasgrill vollzogen. Nach langer Suche und in Abwägung des zur Verfügung stehenden Kapitals ist es nun der Landmann Triton 4.1 geworden. Und ich muss sagen, bisher habe ich es nicht bereut.

Anhang anzeigen 1716045

Von der Landmann-Hülle habe ich nicht viel Gutes gehört, deshalb habe ich mir die Amazon-Basics-Hülle gekauft. Billig, sehr gute Qualität und passt wie angegossen.
Anhang anzeigen 1716035
Allerdings habe ich auch ein paar kleine Mängel, da hat die Qualitätskontrolle wohl geschludert. Verpackung war alles in Ordnung, also war das wohl schon vorher. Werde mal den Landmann-Kundendienst kontaktieren.

1. Lackkratzer am Deckel linksAnhang anzeigen 1716036

2. Lackabplatzung hinten unterhalb des DeckelsAnhang anzeigen 1716037

3. Schlechte Lakierung des Deckels, die Flecken gehen nicht weg.
Anhang anzeigen 1716038

4. Schlechte Lackierung am linken Regler, Flecken gehen auch nicht ab
Anhang anzeigen 1716039

Mal sehen, was der Kundenservice sagt. Ich habe nicht unbedingt Lust, deswegen jetzt den Grill wieder abzubauen und zurückzuschicken.

Nichtsdesdotrotz bin ich mit den ersten Grillergebnissen sehr zufrieden. Temperatur beim Einbrennen über 320 Grad. Habe mir auch schon neue Räder besorgt, werde ich bei Gelegenheit umbauen. Drehspieß uns Grillplatte sind dann die nächsten Anschaffungen. Ich glaube bestimmt, dass der Grill mir in den nächsten Jahren noch viel Freude bereiten wird.

Viele Grüße und frohe Pfingsten

Mario
Ich bin vollends zufrieden

20180519_180841.jpg

20180519_183512.jpg

Anhänge

• 20180519_180841.jpg
    20180519_180841.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 4.393
  • 20180519_183512.jpg
    20180519_183512.jpg
    409 KB · Aufrufe: 4.385