• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe es getan, Landmann Triton 4.1 !

Das bedeutet, der Triton hat ordentlich Hitze und das, ohne irgendwelche Modifikationen.:sun:
 
ja, die Universalpfanne/Topf kann doch am besten eine Edelstahlpfanne massiv sein und/oder ein Edelstahltopf.
Ich benutze allerdings am liebsten die günstige, aber sehr gut eingebrannte 32/30 er Eisenpfanne von Lidl. Dadurch, dass man den Rost des Seitenbrenner problemlos rausnehmen und damit gleichzeitig erhöhen kann, passt nahezu jede Größe auf den Seitenbrenner. Als Topf geht eigentlich jeder in der Küche verfügbare!
 
Hallo,

ich habe mir aufgrund der überwiegend positiven Resonanz hier im Forum auch den Landmann geholt.
Gestern musste ich beim Aufbau jedoch ein paar Macken feststellen. Beim Einbrennen kam ich auch auf die hier genannten 300 - 320°C. Dann war es aber leider schon zu spät, um noch etwas zu grillen.

Mich würde aber interessieren, ob ihr zwecks Reklamation den Händler oder gleich Landmann kontaktiert habt.
 
Hallo @Rennsteigadler ,

erstmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät und viel Spaß damit. Aufgrund meiner bereits 1,5 jährigen Grillzeit mit dem Triton 4.1 kann ich Dir sagen, dass Du keinen Fehler gemacht hast :-) .
Ich hatte Anfangs Probleme mit einem fauchenden Brenner. Hab mich direkt an Landmann (Frau Hörnschemeyer,) gewendet.

Viele Grüße
Stefan
 
Willkommen im Club der Landmänner, bin auf deine ersten Eindrücke und Bilder gespannt :-)
 
Soo,
gestern Abend endlich ausgepackt und aufgebaut. hat Spaß gemacht, sehr ordentlich verarbeitet, insbesondere die Gewindeeinsätze für die Schrauben finde ich stark. Hier ein paar Bilder vom Aufbau:
20180615_171648.jpg
20180615_174933.jpg
20180615_174327.jpg


20180615_184637.jpg


Ich habe bisher nur den Rost eingebrannt und den ersten Testlauf gestartet. nach ca 20 Minuten hatte er seine 320 Grad erreicht.
ich muss mich nun noch etwas gedulden, offiziell gibt's den Kumpel erst in 14 Tagen zum Geburtstag :/
Naja, bis dahin kann ich mich um Zubehör, Rezepte etc. kümmern und ihn zumindest anfassen :D
 

Anhänge

  • 20180615_171648.jpg
    20180615_171648.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 1.522
  • 20180615_174933.jpg
    20180615_174933.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 1.524
  • 20180615_174327.jpg
    20180615_174327.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 1.532
  • 20180615_184637.jpg
    20180615_184637.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 1.564
Du willst jetzt nicht ernsthaft 2 Wochen warten, bis du das erste mal damit grillst?????
:o
 
Hehe naja, hat leider nichts mit warten "wollen" zu tun :o
Eine Woche ist davon zum Glück noch Urlaub, ich hoffe, die zweite Woche geht dann schnell rum. Wird definitv nicht leicht, zu verzichten :D:D:D
 
Aber die Sache mit der Montage des Seitenbrenners ist ja wirklich ein Witz gewesen. wenn man es nach der Reihenfolge macht, wie es beschrieben ist, dann hat man ha tatsächlich keine Chance, das Gas anzuschließen.
zum Glück hab ich den Tip hier schon vorher ein paar Mal gelesen :anstoޥn:
 
Mein lieber Daniel,
der sieht ja richtig geil aus!:D
Die Farbe kannte ich gar nicht. Gefällt mir fast besser als mein schwarzer!
Du musst noch warten mit dem Angrillen, was solls, das schaffst du schon!
Glückwunsch:-)
 
Hallo,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Triton 4.1. Der Aufbau ging gut von statten.

Beim ersten 20 Minuten aufheizen kam er auf 320 Grad. Ich lese hier im Forum viel von Temperaturen. Einige schreiben, dass ihr Triton 350 Grad schafft. Da ich Neuling bin, bin ich verunsichert wie wichtig die Temperatur ist und ob die 320 Grad okay sind. Ich weiß auch, dass einige eine Alufolie hinten in den Spalt zwischen Deckel und Rückwand stecken. Aber ist das nicht eher gefährlich und erlischt dann nicht die Garantie?
Wofür braucht man denn die hohen Temperaturen? Die meisten Rezepte die ich gesehen habe gehen Max. bis 280 Grad.

Ich hab noch 2 weitere Fragen:
Wie reinigt ihr euren Grill nach dem grillen? Hab gelesen, dass manche ihren Gasgrill wenn sie fertig sind für 20 Minuten auf vollen Touren laufen lassen damit alle Reste verbrennen und dann mit der Bürste drüber gehen.

Ich hab mir auch die Premium Landmann Abdeckung gekauft. Wie befestigt ihr den Klettverschluss unten am Grill?

Danke & Gruß,
Peter
 
Noch ein Landmann, toll!
Die 320 Grad sind vollkommen ok, ohne Alufolie, die man grundsätzlich nicht zum Schließen von Belüftungsöffnungrn nutzen sollte. Hat der Triton auch nicht nötig:D.
Ich reinige immer nach dem Grillen, andere alle 4 Wochen. Da musst du dir selbst ein System ausdenken. Üblich ist es ja so, wie du geschrieben hast. Nach dem Grillen hochheizen und die Roste abbürsten. Ich mache auch immer schön die Fettauffangschale sauber(noch):cool:.
Einige legen diese auch mit Alufolie, Vogelsand oder Katzenstreu aus, das solltest du aus Sicherheitsgründen aber auch nicht tun!
Zur Abdeckung habe ich keine Infos.
:bilder:
 
und ob die 320 Grad okay sind. Ich weiß auch, dass einige eine Alufolie hinten in den Spalt zwischen Deckel und Rückwand stecken. Aber ist das nicht eher gefährlich und erlischt dann nicht die Garantie?

Hallo,

m. E. sind 320 Grad vollkommen ok... vom Verschließen von Öffnungen rate ich ab... Dadurch erlischt nicht nur die Garantie, sondern auch die Betriebserlaubnis.

Wofür man noch höhere Temperaturen braucht erschließt sich mir nicht ... Das einzige was mir hier einfällt ist der Stammtisch und evtl. Pizza.

Schöne Grüße
Carsten
 
Mein Thermometer zeigt auch rund 320 Grad an. Allerdings habe ich gestern direkt über der Grillfläche gemessen: als das Deckelthermometer 250 Grad zeigte, ging das digitale Thermometer auf 300 Grad. Da es nicht mehr messen kann gehe ich davon aus, dass die Temperatur auf dem Grill deutlich über 350 Grad liegt. Also keine Sorge ..

Was mir allerdings aufgefallen ist: die Roste können durchaus ein paar Minuten längeres Vorheizen vertragen mein Grillplatte ist schneller richtig heiß.

Wen ich fertig bin mit Grillen, drehe ich alle Hebel noch mal auf, dann nehme ich die Drahtbürste und reinige die Roste, wenn der Grill abgekühlt ist bekommen sie noch ein bisschen Öl.

Zur Haube kann ich nichts sagen ich habe die von Amazon und bin mit der sehr zufrieden.
 
Ja, ist das günstigste! Fürs Einbrennen langt das allemal!
 
Zurück
Oben Unten