• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe es getan, Landmann Triton 4.1 !

Ob besser weiß ich nicht, Erdnussöl, Rapsöl, Trennspray, da hat ja jeder so seine Vorlieben.
Zum Schluss zählt nur das Ergebnis und das ist mit Sonnenblumenöl bei mir so, wie es sein soll.
 
Rapsöl, ist auch noch prima zum Grillen...
DSC_2461~2.JPG
Lecker Mittagessen..
 

Anhänge

  • DSC_2461~2.JPG
    DSC_2461~2.JPG
    566,1 KB · Aufrufe: 1.601
Und gesund!
 
Mein Thermometer zeigt auch rund 320 Grad an. Allerdings habe ich gestern direkt über der Grillfläche gemessen: als das Deckelthermometer 250 Grad zeigte, ging das digitale Thermometer auf 300 Grad. Da es nicht mehr messen kann gehe ich davon aus, dass die Temperatur auf dem Grill deutlich über 350 Grad liegt. Also keine Sorge ..

Was mir allerdings aufgefallen ist: die Roste können durchaus ein paar Minuten längeres Vorheizen vertragen mein Grillplatte ist schneller richtig heiß.

Wen ich fertig bin mit Grillen, drehe ich alle Hebel noch mal auf, dann nehme ich die Drahtbürste und reinige die Roste, wenn der Grill abgekühlt ist bekommen sie noch ein bisschen Öl.

Zur Haube kann ich nichts sagen ich habe die von Amazon und bin mit der sehr zufrieden.

Danke für die tollen Antworten. Ich habe heute auch festgestellt, dass das Deckelthermometer eine deutliche Abweichung zum Rost hat. Als das Deckelthermometer 300 Grad hatte hab ich auf gemacht und mit einem Infrarottheometer innen gemessen und das war locker bei 350 Grad.

Im Landmann Grillmagazin schreiben sie, dass sie die 300 Grad fürs scharfe anbraten von Steaks empfehlen. Ansonsten hab ich nur im Zusammenhang mit Pizza etwas von 300 Grad gelesen.

Hab das mit Steaks heute ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hab die Steaks von jeder Seite 2 Minuten angebraten, wobei ich sie nach 1 Minute gedreht habe. Daher sind sie allerdings etwas am Rost angeklebt. Kann es sein, dass da etwas mehr Öl auf denn Rost vor dem auflegen hilft?

Danke auch für den Tipp die Fettauffangachale mit Alufolie auszukleiden. Da wird die Reinigung echt einfacher.

Ich nehme zum einölen auch das einfache Sonnenblumenöl.

Ich habe die Landmann Premium Abdeckung jetzt einfach drüber geworfen und den Klettverschluss um eine Rolle geklebt. Die Abdeckung fühlt sich echt hochwertig an. Da hab ich keine Bedenken den Grill draußen stehen zu lassen.
 
@defrian ,
Mit der Alufolie in der Fettauffangwanne würde ich nicht machen. Es kann dort nämlich sehr schnell zu einem Fettbrand kommen, wenn sich kleine Fettseen gebildet haben, sobald das Fett nicht mehr richtig ablaufen kann.

Grüße
Stefan
 
Daher sind sie allerdings etwas am Rost angeklebt. Kann es sein, dass da etwas mehr Öl auf denn Rost vor dem auflegen hilft?

Hallo,
wenn Du sie ein wenig länger liegen lässt, lösen sie sich von selbst. Ich habe noch nie den Rost vorher eingeölt... funktioniert wunderbar.
Schöne Grüße
Carsten
 
Hi Stefan,

danke für den Hinweis. Macht total Sinn.
Wie oft reinigt ihr die Auffangschalen?
Nach jedem Grillen mit Wasser und Spüle oder packt ihr die in die Spülmaschine?

Anbei ein Bild von meinem Triton.


@defrian ,
Mit der Alufolie in der Fettauffangwanne würde ich nicht machen. Es kann dort nämlich sehr schnell zu einem Fettbrand kommen, wenn sich kleine Fettseen gebildet haben, sobald das Fett nicht mehr richtig ablaufen kann.

Grüße
Stefan
 
Ich mache das nach jedem Grillen, sie sieht danach immer wie neu aus!
Mal sehen, wie lange ich das durchhalte, nötig ist das nämlich nicht.
In die Spülmaschine würde ich das Teil nicht packen, erstens ist es sehr groß und zweitens kein Edelstahl und rostet dir weg!
 
@defrian ,
Mit der Alufolie in der Fettauffangwanne würde ich nicht machen. Es kann dort nämlich sehr schnell zu einem Fettbrand kommen, wenn sich kleine Fettseen gebildet haben, sobald das Fett nicht mehr richtig ablaufen kann.

Grüße
Stefan

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.... Alufolie hat im Grill m. E. nix verloren.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo Peter,
nach dem Lesen dieses Threads habe ich spontan einen originalverpackten Triton 4.1 über ebay gekauft, war mit 300 EUR doch echt ein guter Deal. Der Aufbau geht tatsächlich ziemlich einfach und die Teile machen einen wertigen Eindruck. Nur in der Rückwand ist eine kleine Delle, sonst ist alles wunderbar.
Am Ende habe ich aber doch ein Problem mit dem Gasanschluss der seitlichen Kochplatte. Ich muss das starre Gasrohr mit dem Drehregler verbinden. Auf der Zeichnung sieht es so aus, das man das Rohr etwas in der Länge verschieben kann? Das habe ich aber nicht hingekriegt. Wie hat das bei Dir geklappt?

Danke!

Alexander

triton41.jpg


triton41_2.jpg
 

Anhänge

  • triton41.jpg
    triton41.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.361
  • triton41_2.jpg
    triton41_2.jpg
    855,8 KB · Aufrufe: 1.359
Hallo Peter,
nach dem Lesen dieses Threads habe ich spontan einen originalverpackten Triton 4.1 über ebay gekauft, war mit 300 EUR doch echt ein guter Deal. Der Aufbau geht tatsächlich ziemlich einfach und die Teile machen einen wertigen Eindruck. Nur in der Rückwand ist eine kleine Delle, sonst ist alles wunderbar.
Am Ende habe ich aber doch ein Problem mit dem Gasanschluss der seitlichen Kochplatte. Ich muss das starre Gasrohr mit dem Drehregler verbinden. Auf der Zeichnung sieht es so aus, das man das Rohr etwas in der Länge verschieben kann? Das habe ich aber nicht hingekriegt. Wie hat das bei Dir geklappt?

Danke!

Alexander

Anhang anzeigen 1736846

Anhang anzeigen 1736847
Ja, das ist in der Tat schwierig gewesen!
Am besten klappt es, wenn man das Seitenteil erst anschließend montiert.

Für 300€, das ist ja der Hammer!
Freut mich, wieder ein Landmann mehr!:-)
 
Ach, ich hatte hier im Forum auch einen Thread gesehen, der das Problem ein bisschen genauer erklärt.
 
Ja, finde ich jetzt nicht mehr, aber das bekommst du schon hin:D.
Vielleicht hat ein anderer Landmann noch einen Tip?
 
Habe den Thread gefunden, weiß aber nicht, wie ich ihn verlinken kann.
Gib in die Suche Landmann Triton 12961 Seitenbrenner Montage ein, da hat Cookaneer eine hervorragende Zeichnung und Beschreibung gegeben!
 
Welche Grillabdeckung könnt ihr empfehlen? Ich hatte heute Regenwasser in der Fettauffangschale. Mir ist noch etwas unklar, welchen Weg sich das Wasser gebahnt hat aber ich denke mit Haube wäre das nicht passiert...

Danke.
 
Zurück
Oben Unten