• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich habe mal wieder was abgeholt!! Armin baut wieder .... einen Holzbackofen!

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

ich bin ja in dieser Rubrik eher weniger vertreten. Ein UDS - das war's.

Mich haben aber die ganzen Metallbauprojekte so fasziniert, dass ich mir vor kurzem ein WIG-Gerät gekauft habe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-christel-vom-dpd-hat-abgeliefert.139615/ und auch mal was bauen wollte.

Smoker und UDS habe ich ja schon. Da ich kein Schweißkünstler bin, muss es aber irgend wie dickblechig sein. Also habe ich mich mit mir auf 3mm Stahlblech geeinigt. Da bekomme ich nicht so schnell Löcher rein! :lach:

Was könnte es also werden???? Es muss en Sportgerät werden, dass ich gerne hätte, mir aber nicht so richtig leisten konnte/wollte.....

Erst mal einen inschenöhrmäßigen Plan entwickelt. Benutzt wurde das Tool "Manual CAD 1.0" mit den Plugins "Bleistift", "Lineal", "Razzefummel" und "Collegeblock". Läuft unter "Handwerker 0.5beta"

Der Plan:

DSCF0028.JPG


Die Bleche habe ich bei meinem Haus- und Hofschlosser Wolf in Kobern machen lassen. Es könnte, wenn ich mich nicht vollends blöde anstelle, möglicherweise ein HBO bei raus kommen. Modell "Armin Le Eckig" bzw. "Maison d'oiseaux"! :D

IMG_6249.JPG


IMG_6250.JPG


Beginnen wir zum Üben mal mit dem Kamin. 2 L-Bleche, eine Drosselklappe und ein Dach. Auweia, ich habe Lampenfieber!! Mein erstes "Produktivschweißen"!


IMG_6251.JPG


Alle gelernten Metallbauer mögen es mir nachsehen! Ich bin Elektroinschenöhr und Beamter. Das muss als Ausrede reichen! Außerdem sieht man die Drosselklappe GsD nachher nicht mehr!

DSCF0019.JPG


Die zwei Seitenteile habe ich mit zwei Löchern und außerdem noch mit zwei Trägern für das Dach versehen. Vor dem Verschweißen muss die Drosselklappe rein. Danach geht nix mehr!


DSCF0020.JPG


2 mal 80cm ohne Schweißzusatz. So langsam klappt es!

DSCF0021.JPG


Nach gut 2 Stunden ist der Kamin fertig!


DSCF0023.JPG


Ein paar Details: federbelastete Drosselklappe. Habe ich mir an meinem Kaminofen abgeschaut.

DSCF0024.JPG


Das Dächlein

DSCF0025.JPG


Habe die Schweißnähte etwas mit der Flex versäubert und die Grate beseitigt. Ich bin zufrieden!


DSCF0026.JPG


Und nochmal in die Röhre schauen ...

DSCF0027.JPG


Wenn ich dazu komme, geht es morgen weiter. Ein paar Teile fehlen mir noch wie die Anschweißbänder und die Schamotteplatten für die Backfläche (50x40cm Gesamtfläche).

Aber am Korpus kann ich trotzdem schon mal weiter basteln.

FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • DSCF0028.JPG
    DSCF0028.JPG
    386,6 KB · Aufrufe: 8.599
  • DSCF0025.JPG
    DSCF0025.JPG
    601,3 KB · Aufrufe: 8.152
  • DSCF0024.JPG
    DSCF0024.JPG
    536,4 KB · Aufrufe: 8.220
  • DSCF0023.JPG
    DSCF0023.JPG
    513,1 KB · Aufrufe: 8.344
  • DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    594,6 KB · Aufrufe: 8.373
  • DSCF0020.JPG
    DSCF0020.JPG
    554,6 KB · Aufrufe: 8.469
  • DSCF0019.JPG
    DSCF0019.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 8.650
  • IMG_6251.JPG
    IMG_6251.JPG
    670,1 KB · Aufrufe: 8.658
  • IMG_6250.JPG
    IMG_6250.JPG
    602,3 KB · Aufrufe: 8.664
  • IMG_6249.JPG
    IMG_6249.JPG
    604,4 KB · Aufrufe: 8.609
  • DSCF0026.JPG
    DSCF0026.JPG
    651,7 KB · Aufrufe: 8.099
  • DSCF0027.JPG
    DSCF0027.JPG
    691,1 KB · Aufrufe: 8.185
Zuletzt bearbeitet:

Aske

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hau rein Armin.
Ich bleib mit dran und bin gespannt wie die Sache weiterläuft.

... und zu deinen Schweißkünsten: Egal, hauptsache die Nähte halten. :prost:
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
wird das ding transportabel??

wenn ja, bitte zum alpenOT anmelden...... mitbringen und mir ne pizza machen!! :D

weiter so............auch ein inschenör kanns hinterher!! :lach:


gruß
tom
:2prost:
 

Kuno1976

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wird doch! Und die Nähte sehen ja garnicht gelöchert aus...:grin:

Wenn du dein Vögelhäuschen fertig hast brauchste wohl auch nimmer zum Üben rum kommen, obwohl das Angebot trotzdem noch steht.
 
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
@Erdbeerschorsch

Ich will den Schornstein abnehmbar machen, so dass ich das Teil ins Auto bekomme. Insofern bin ich für Alles zu haben! :D

@Kuno1976

Ich habe es halt nicht mehr ausgehalten! :lach: Das ist immer so bei mir. Aber es klappt echt gut und halten tut es auch! Aber auf ein Bier oder 5 komme ich auch mal gerne vorbei!

@all

Habe mir die Zeit genommen und bis 20:30Uhr gearbeitet (Handballunterbrechung war natürlich auch wieder). Dann hat Göga gemeint, flexen wär jetzt keine gute Idee mehr. Also kann ich Euch mit ein paar Fortschrittsbildern langweilen:

Ein bissle Kubismus muss!

DSCF0029.JPG


Der Vogel hat Seitenwände bekommen!

DSCF0030.JPG


Die Einfluglöcher mussten angerissen und geflext werden. Anreißen ging ja noch....

DSCF0031.JPG


Das Flexen war ne Shicearbeit. Aber irgendwann waren die Löcher drin!

DSCF0032.JPG


Das Häuschen steht - fehlt nur noch das Dach!

DSCF0033.JPG


Die Schienen für die Backfläche sind auch drin.

DSCF0035.JPG



Morgen kommt das Dach drauf (hoffe ich). Dann fehlen mir nur noch die Anschweißbänder (sind unterwegs per UPS), die Ofenschließer und die Backplatten.

Schönen Abend!


FF!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • DSCF0033.JPG
    DSCF0033.JPG
    559 KB · Aufrufe: 5.181
  • DSCF0032.JPG
    DSCF0032.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 5.179
  • DSCF0031.JPG
    DSCF0031.JPG
    538,8 KB · Aufrufe: 5.227
  • DSCF0030.JPG
    DSCF0030.JPG
    583,9 KB · Aufrufe: 5.235
  • DSCF0029.JPG
    DSCF0029.JPG
    567,9 KB · Aufrufe: 5.236
  • DSCF0035.JPG
    DSCF0035.JPG
    597,9 KB · Aufrufe: 5.220
Oben Unten