• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe mir die Kugel gegeben*Update*der erste BBC-Versuch

Andi76

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
:) Ersteinmal ein herzliches Hallo all den Grillbegeisterten hier im Forum.
Ich bin ein Jahrelanger Direktgriller und seither eigentlich ganz zufrieden damit.Die Anschaffung einer Kugel geht mir seit geraumer Zeit durch den Kopf.Gesagt, getahn, ein Rumo Deluxe in Grün ist nun mein eigen und wurde sofort eingeweiht.Am Sonntag möchte ich mich an die BBC wagen, mal sehen obs gelingt.Bratenschale brauche ich noch, heute mußte es erstmal ohne gehen.Habe kurz vor Schluß ein paar Hickorypeletts auf die Kohlen geschmissen, lecker sag ich Euch.Gegrillt wurde mit Grillis von Profagus.
Der Küpperspusch Elektrocerangrill fristet nun ein Eckendasein ;)

Grill1.jpg

Grill2.jpg

Grill3.jpg

Glückwunsch,

so fing es bei mir auch an, die Kugel hat sich dann in meinen Körper verlagert! :cry: :roll:

Jo :prost: :prost: :prost:

Hallo nach Leonberg :)
Viel Erfolg mit dem BBC und auch sonst noch mit der Kugel :thumb2:

Gruß Leonardo :prost:

Herzlichen Glückwunsch.

Willkommen hier im Forum
:prost:

hiho, meiner ist gestern auch gekommen *freu*, und heute wird er getestet. Dazu hab ich ma ne Frage: Auf den Bildern hier in dem Fred werden die Lappen auch indirekt gegrillt. Laut Weber soll man solche Sachen aber direkt grillen. Wie handhabt ihr das. Ich will heute abend einn BBC machen (das hab ich mir alles genauestens durchgelesen) ein paar Würstchen => dirket oder indirekt? und Steaks => gleiche Frage...

mfg smartrusher

Also Dank erstmal für die Willkommensgrüße.
Die Bauchscheiben habe ich erst indirekt 15min durchgewärmt,danach bin ich auf die Seite zum direkten grillen.Zwischenzeitlich habe ich noch Würstchen indirekt gemacht.Ich finde der erste Unterschied den ich bemerkt habe zum direkten grillen auf nem herkömmlichen Grill.Es geht viel relaxter zur Sache.Seither mußte man immer auf der Hut sein, ja nicht zu lang weg vom Grill sein, ansonsten ist alles verbrannt oder die Flammen schlagen hoch wenn Fett abtropft.Das alles fällt weg und der Chef am Grill kann in Ruhe sein Bierchen trinken und lupft abaund zu den Deckel um zu schauen was am ersten fertig wird.Gefällt mir schonmal sehr gut.
Mal sehen was in den nächsten Monaten an Erfahrung dazu kommt.

So,heute war es dann soweit!Meine ersten BBCs sind gelungen.Mit der Brine hier aus dem Forum und viel Liebe. :)
Vor dem grillen habe ich die zwei Damen noch mit Öl und Hähnchenwürtzmischung behandelt.
Geschmacklich 1A und sehr zart.Das nächste Mal werde ich eine Bier->Zwiebelmarinade testen.
3 Bilderchens vom Mobilphone für Euch.
Kohlen waren von Obi,aber nicht zu vergleichen mit den Grillis von Profagus.Garzeit nach Gefühl ca.70min.Erkennbare Rauchsäulen aus den Hinterteilen der Damen sagten mir, daß das Bier am brodeln ist und somit dier Temperatur im inneren passen müßte.

1.jpg

2.jpg

Ein weteres drittes mußte als Nachzügler später gegrillt werden.Es gehen leider nur zwei auf einmal auf den Rumo.
3.jpg

Andi76 schrieb:

Sachma Andi, was issn das rechts fürn Teil?

Ansonsten: Respekt!

Habe zwar auf meinem neuen OTG auch schon Hähnchen gezaubert, aber da kannte ich GSV und BBC noch nicht. Am Donnerstag müssen zwei dran glauben. Und am Freitag und Samstag wahrscheinlich auch gleich nochmal :-).

Das ist eine selbstgedrehte "Smokebox", da kommen Hickorypeletts rein die darin verräuchern.
Ist aus C45 Werkzeugstahl, was anderes hatten wir nicht da :burn:

Ja, so einer ist das. Aber der dürfte erstmal ausgedient haben. ;-)
Hat meine Frau mit in die Ehe gebracht, kaufen würde ich mir den nie.Dazu ist das Ergebnis nicht autentisch, man könnte sagen wie in der Pfanne kommt alles rau was man darauf "grillt".
Also die Kugel ist da 1000mal besser und vor allem geschmacklich kein Vergleich.

Andi76 schrieb:
Das ist eine selbstgedrehte "Smokebox", da kommen Hickorypeletts rein die darin verräuchern.
Ist aus C45 Werkzeugstahl

Klugscheiß-Modus an.

Na, ja.
C45 würde ich jetzt nicht als Werkzeugstahl bezeichnen. (Tabellenbücher übrigens auch nicht) ;-)

C45 ist ein Vergütungsstahl und findet Einsatz bei der Produktion von (Zitat Europa Lehrmittel Tabellenbuch Metall:) "Teile mit geringer Beanspruchung und kleinen Vergütungsdurchmessern; Schrauben, Bolzen, Achsen, Wellen, Zahnrädern"
.... aber nicht bei Werkzeugen.
;-)

Edit:
C45 ist ein Vergütungsstahl

Ein Man vom Fach, Du hast Recht ;)
Wir machen aus dem Material Vorrichtungen zur Bearbeitung von Werkstücken, also durchaus als Werkzeug zu betiteln, aber Vergütungsstahl trifft es natürlich exakt.
4,5% Kohlenstoff im Gefüge und ab zum härten damit.Vielleicht mit ner Brise Bier abschrecken. :prost:

Zurück
Oben Unten