• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe mir eine Heißluftpistole gekauft und es kam bean-to-bar-Schokolade heraus ;-)

saustark!
Temperieren:
Mich erschrecken ein bisschen die Zeiten bei Sous vide: geht das nicht kürzer? Vor allem wenn man relativ wenig Schokolade machen wöllte?
Ich möchte gern mal (mit) Schokolade "siegeln", also mit nen Messingstempel Muster draufmachen, dazu brauch ich dann temperierte Schokolade aus den beschrieben Gründen.
Der Tip den SV-Stick auf Fahrenheit umzustellen, um noch feiner regulieren zu können ist auch sehr interessant!
 
geht das nicht kürzer

Wenn du weniger Schokolade hast, sollte es auch kürzer gehen, ja (ich rede aber von direkt im sous vide, nicht von sous vide silk - die braucht tatsächlich diese zeit). Wenn du ein wenig knetest sollte es auch schneller gehen. Du solltest halt einfach sicherstellen, dass die Temperatur in den jeweiligen Stufen durch und durch erreicht wird und ein paar Minuten gehalten wird. Je länger, desto sauberer wird natürlich die kristallstruktur
 
Der Fred ist zwar drei Jahre alt, aber trotzdem: UNFASSBAR! Was für ein Aufwand.

:respekt:

Und auch dein Aufwand, es zu dokumentieren und zu beschreiben, ist einfach nur der Wahnsinn! Vielen Dank dafür. Dafür muss man ein bisschen wie das lila Figürchen veranlagt sein, oder?

:bdsm::D

Aber ich werde auch in Zukunft meine Schokolade einfach kaufen, das wäre mir zu viel Aufwand.

:ola:
 
Der Fred ist zwar drei Jahre alt, aber trotzdem: UNFASSBAR! Was für ein Aufwand.

:respekt:

Und auch dein Aufwand, es zu dokumentieren und zu beschreiben, ist einfach nur der Wahnsinn! Vielen Dank dafür. Dafür muss man ein bisschen wie das lila Figürchen veranlagt sein, oder?

:bdsm::D

Aber ich werde auch in Zukunft meine Schokolade einfach kaufen, das wäre mir zu viel Aufwand.

:ola:
das komische ist, dass man solche Threads nie bei der Suche findet... woran liegt das eigentlich? (wenn man nicht weiss, daß es die gibt, kann man ja nicht gezielt danach suchen)
 
das komische ist, dass man solche Threads nie bei der Suche findet... woran liegt das eigentlich? (wenn man nicht weiss, daß es die gibt, kann man ja nicht gezielt danach suchen)
Du hättest nur nach "Heißluftpistole" suchen müssen! :D

Screenshot_20231124_133923.jpg
 
Zurück
Oben Unten