• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich hab's getan!Fleischkäs ohne Kutterhilfsmittel

Fleisch-Designer

Grillkönig
Habe gestern 8Kg Grill Bratwurst fürs WE gewurstet und 1,5 Kg Fleischkäse!
Habe den nur aus Schweine Fleisch hergestellt!
und natürlich NPS und Gewürze.
Pro Kg
20 g NPS Salz
5 g Pfeffer
5 g Paprika Süß
1,5 g Kümmel, Muskat
2 g Cardamom
Saft einer halben Zitrone
Seht selbst
DSC01004.JPG

Kaltes Mineralwasser habe ich beim "AID"en nach Gefühl zu gegeben!


DSC01005.JPG

DSC01006.JPG




DSC01007.JPG



DSC01009.JPG






DSC01011.JPG




DSC01013.JPG

Naja etwas viel Lufteinschlüsse!
Hauptsache es schmeckt.:essen::
 

Anhänge

  • DSC01004.JPG
    DSC01004.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 3.957
  • DSC01005.JPG
    DSC01005.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 3.939
  • DSC01006.JPG
    DSC01006.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 3.821
  • DSC01007.JPG
    DSC01007.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 3.815
  • DSC01009.JPG
    DSC01009.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 3.775
  • DSC01011.JPG
    DSC01011.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 3.710
  • DSC01013.JPG
    DSC01013.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 3.773

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
War geschmacklich sicher sehr gut.

Auf dem Anschnittbild sieht man aber schon dass sich die Masse nicht ganz homogen verbunden hat. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Ich hab HIER nur Schweinehals verwendet, hat gut geklappt.

Toll gemacht, und schöne Bilder dazu.

Gruß,

Hellboy76
 
G

Gast-10qbd

Guest
Sieht doch schon langsam wie ein Fleischkäse aus ;) Vielleicht hättest du ein Ei mit untermengen sollen denn dass gibt auch noch mal Bindung :-)

Wie war denn die Konzistens? Wie ein Fleischkäse oder eher Hackbraten?
 
OP
OP
Fleisch-Designer

Fleisch-Designer

Grillkönig
Hier ein Anschnitt Bild im Kalten zustand!
DSC01019.JPG

Da sieht mann schon etwas mehr!
DSC01016.JPG

Mit Hack braten hat es wirklich nichts mehr zu tun!
Es sind halt viele Lufteischlüsse drin!
 

Anhänge

  • DSC01019.JPG
    DSC01019.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 3.463
  • DSC01016.JPG
    DSC01016.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 3.532

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Die Lufteinschlüsse bekommst du schwer raus.
Das liegt aber daran, dass das Fleisch ja nur lange gemischt wird.

Man sieht schön, wie das alles keine richtige Bindung bekommt.
Würdest du das Fleisch schneiden, würde es sich in Eiweiß, Fett und Wasser absetzten.
Bei deinem Anschnittbild sieht man das gut. Das ist dieses griesige.


Aber!
Klar, dafür nimmt man ja das KHM.
Wenn du das weiter ohne probieren willst, versuch mal das Fleisch auszutauschen.
Mehr Speck würde ich lassen. Das ist schon Grenze.
Als Magerfleisch mal Eisbeinfleisch und Fett keinen Speck sondern Backen nehmen.
Das Zieht besser. Speck nimmt nix auf.

Nur als Tipp. Obs klappt weiß ich nicht.
Noch nie gemacht ;-)

Aber toller Test!
 
OP
OP
Fleisch-Designer

Fleisch-Designer

Grillkönig
die Lufteinschlüsse bekomme ich schon raus;)
das Fleisch schneiden geht ja wieder Richtung Kutter,
Das griesiege ist meines Erachtens darauf zurück zu führen das das Fleisch zu mager war! und sich das Fett,welches ich zu geführt habe am Schüssel rand absetzte!
das der Speck nicht viel auf nimmt ist schon richtig! deswegen werde ich es mit mehr versuchen.
Ich werde nicht aufgeben:v:
 
Oben Unten