• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab's getan-Ramster Le Grand 2 bestellt

Chris104

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo.
erst mal zur Vorstellung hier im Forum. Mein Name ist Christina, ich bin 45 Jahre alt. Ich wohne mit meinem Mann, unseren Söhnen und der Katze im schönen Coburger Land (Oberfranken).

Von einem HBO, träume ich schon viel länger, aber auf den Ramster bin ich erst hier im GSV gestoßen, als ich letztes Jahr meine Outdoorküche geplant und gebaut habe.
Nach reiflicher Überlegung und dem Lesen der vielen Beiträge und Tipps u.a. auch von @Backwahn, ist meine Wahl auf den Le Grand 2 gefallen.

Ich wollte eigentlich bis zum Frühjahr warten und dann gleich einbauen. Aber dann kam die Weihnachtsrabattaktion dazwischen und ich musste einfach gleich zuschlagen.
Deshalb habe ich mir jetzt das Aktionspaket mit Untergestell incl. Außenverkleidung gegönnt. So steht der Ofen erst einmal und ich kann in Ruhe planen. Außerdem habe ich mir überlegt, den Ofen einfach auf dem Gestell zu lassen und dieses mit zu ummauern. In unserem sehr netten Gespräch hat mir Martina Ramster außerdem zugesichert, dass die Fa. Ramster auch bereit ist, überflüssige Gestelle zurück zu nehmen.

Geplantes Lieferdatum ist der 08.12.17. Ich bin total aufgeregt und kann es kaum abwarten. Ich hoffe auf Eure Unterstützung in der Planungsphase und bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Ramster.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Christina, willkommen im Club der Typ 2er.
Ich habe meinen leider eine Woche vor der Rabattaktion gekauft und kein Gestell dazu bekomen :(

Seit 3 Wochen läuft der Ofen jedes Wochende. Ich hoffe, du hasst gleich die große Fettpfanne mitbestellt,
die eröffnet nochmal neue Wege. Ich habe gestern damit Putenkeulen gemacht. (siehe HBO Foum)

Das mit dem Zurückgeben des Gestells würde ich überdenken. Wenn du nicht gerade in der Nähe bist, sind wohl die Kosten für den Versand nicht ohne und dann wird es schnell unrentabel.

Meiner ist auch Isoliert, was ich nicht kalkuliert habe, ist der enorme Wärmeverlust nach unten.
Daran musst du beim Festeinbau denken. Schön nach unten hin Isolieren.

Der Wärmeverlust über die Front ist auch so groß, dass ich überlege, mir noch einen Steckbaren Iso-Aufsatz
für vorne zu bauen.
 
Hallo Max, ja ich habe die Fettpfanne gleich mit geordert. Was das Weihnachtsangebot angeht. Hatte ich hier im Forum mitbekommen, dass es das in den Vorjahren immer wiede gab. Deshalb habe ich gepokert und darauf gewartet. Und ich hatte Glück... Ansonsten hätte ich bis zum Frühjahr gewartet und mir die Zeit im meiner neu gebauten Outdoorküche mit meinem Spirit und meinem WSM 57 vertrieben. Ich will das Gestell am liebsten als Unterbau mit einmauern mit Klinkerziegel. Wegen der evtl. Wärmeverluste, ist es, denke ich, gut, vor dem Bauen mit dem Ofen bereits Erfahrungen zu sammeln.
LG Chrissi
 
Er ist gerade geliefert worden:D. Leider ist dieses Wochenende voll gestopft mit Terminen.
20171208_124404.jpg
 

Anhänge

  • 20171208_124404.jpg
    20171208_124404.jpg
    317 KB · Aufrufe: 1.539
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät :thumb2:

...wenn ich man schon so weit wäre...

Gruß
Henning
 
Danke Henning. Haben das gute Stück erst mal an seinem vorläufigen Standort verfrachtet. Aber wenn ich die vielen verschiedenen Schamottsteine sehe.... und den Schornstein...
 
Mit der Anleitung geht das Steine einsetzen ganz leicht. Nur bei den 4 Gewölbesteinen oben wird es schwerer, die wiegen einiges und liegen weit drinnen. Als Tipp: Kauf dir im Baumarkt so einen günstigen Gasbrenner mit 4 Kartuschen. Im kalten quält man sich sonst den kalten Ofen an zu bekommen. Holz rein stapeln, Brenner dran halten und ab gehts. Mit Papier und Anzündern bin ich öfter mal verzweifelt.

Viel Spaß mit dem Teil. Meiner ist auch jedes Wochende an. Der Ofen mit der Pfanne ist echt vielseitig. Gestern gab es eine ganze Pfanne voll Gemüse in Brühe. Wenn man das Feuer am brennen hält, bekommt das Gemüse eine schöne Röst/Rauchnote.

Beste Grüße aus Berlin
Max
 
Hallo Max,
leider habe ich festgestellt, dass der Standort noch zu etwas verrutscht werden muss, da sonst die linke Türe an die Säule meiner Außenküchenüberdachung anstoßen könnte. Am Sonntag Nachmittag hatten wir hier dann einen Schneesturm vom Feinsten. Jetzt ist mein Mann erst mal auf Dienstreise und es wird ja auch zu schnell finster und hat den ganzen Tag geregnet. Also habe ich die Steine immer noch nicht reingelegt und auch den Kamin nach nicht drauf (provisorisch mit meiner alter Weber Spirit Plane abgedeckt).
Am Wochenende werde ich dann mal Einbrennen. Geduld ist eigentlich nicht gerade meine Stärke, aber andererseits will ich halt auch nichts überstürzen. Meinen Kaminofen bekomme ich eigentlich immer ganz gut entzündet, aber sollte ich draußen auf Probleme stoßen, werde ich Deinem Tipp dankbar annehmen. Heute habe ich wenigstens schon mal das Brotrezept vom Ramster Backofenbuch für meine Brote aus dem EBO genutzt.

Schöne Grüße aus NEC

Chrissi
 
Entgegen der Empfehlung vom Ramster würde ich den Ofen ohne Steine einbrennen. So kannst du besser kontrollieren wieviel Hitze an die Wände kommt. Mit kleiner Flamme anfangen und dann langsam steigern.
Danach erst die Steine rein und volle Granate durchheizen.

Ich habe meine Bodensteine am Sonntag das erste mal gedreht, weil mir eine Pizza kaputt gegangen ist und sich der Belag in die Steine gebrannt hat. Einmal durchgefeuert und alle Steine wieder sauber.

Diese selbstreinigung hat meine E-Ofen nicht :)
 
Entgegen der Empfehlung vom Ramster würde ich den Ofen ohne Steine einbrennen.

Ich denk es ist umgekehrt, Empfehlung von Ramster ist ohne Steine einbrennen, zumindestens habe ich meinen Le Rond vor 4 Jahren ohne Steine eingebrannt. Und das habe ich bestimmt im Beipackzettel gelesen.

Anzünden mit Gaslampe ist die beste Lösung. Holz Schichten dick unten und nach oben immer dünner bis Bleistiftstärke. Das oben anzünden, Feuer brennt sich selber runter, Rauchentwicklung Nachbartauglich. o_O
 
151309700143345939249.jpg

Das ist der aktuelle Zettel. Daran habe ich mich gehalten. Die Bio-Anzünder haben wunderbar mit meinem Buchenhölzchen aus der Polstergestelleindustrie funktioniert. Keine Klagen der Nachbarn bis dato.
20171212_144233.jpg
 

Anhänge

  • 151309700143345939249.jpg
    151309700143345939249.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 1.295
  • 20171212_144233.jpg
    20171212_144233.jpg
    606 KB · Aufrufe: 1.853
Hallo Chris,
das sieht schon mal gut aus.
 
Moin,

Herzlichen Glückwunsch zum HBO und ganz viel Spaß mit ihm! Ich freue mich schon auf Bilder......wie alle hier. :D
 
Könntest du mal ein Bild von den Oberen Gewölbesteinen machen? Meine Hinteren sind wesentlich höher als die vorne. Ich möchte nur sehen ob das normal ist oder ich eine Montagsproduktion erwischt habe.

Vielen Dank.
 
Kann ich wahrscheinlich erst am Wochenende, da ich ab Morgen wieder ganze Tage arbeite und nur daheim bin, wenn es dunkel ist. Aber ich glaub, die waren nicht höher. In dem einem Video sagt Thomas aber, dass das vorkommt und dann die höheren nach vorne tun soll, damit man nicht mit dem Schieber dranstößt. Der Stein im Video war sichtbar höher...
 
Ich meine die oben Gewölbesteinen, nicht die Bodenplatten. Also die 4 Steine, die die Oberhitze verteilen.
 
Sorry wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ja da hab ich auch gedacht, ich hätte was falsch gemacht. Aber nachdem es nach zwei Versuchen, es anders hinzubekommen, immer noch hinten um einiges höher war, habe ich es erst mal so hingenommen. Mir waren die Arme schon so lahm, weil für eine Frau sind die Dinger schon ganz schön heavy.
 
Hallo Max,
Sorry nach dem Testen und dann noch Loipe habe ich nicht eher geschafft. Aber hier das Gewölbe:
20171217_152928.jpg









20171217_152951.jpg
 

Anhänge

  • 20171217_152951.jpg
    20171217_152951.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 1.162
  • 20171217_152928.jpg
    20171217_152928.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 1.148
Zurück
Oben Unten