• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab's getan... und werde es wieder tun - es war wunderbar: Picanha am Spieß

theseus

Militanter Veganer
Ich habs getan und zwar mit der Weber Roti aufm OTP.

Nach rund fünfstündiger erfolgloser Suche nach nem Rezept bzw. ner Bedienungsanleitung wie man Picanha aufm Spieß am Stück aufgerollt (Fettschicht außen) grillt, habe ich nun einfach mal experimentiert. Griller's Joy (or Fate). ;-)

Das Risiko belief sich auf 15,64 EUR (+ Zeit + Holzkohle). Soviel kostete das 1045g schwere Stück Fleisch:

[Hier sollte eigentlich ein Foto hin (ca. 126 kb) aber der IE semmelt jedesmal ab, wenn ich's hochladen will. :confused: Schade, denn ich hab vom Werdegang und vom Ergebnis eine schöne Fotostrecke, die nun nutzlos auf meiner Festplatte rumliegt.]

Naja, jedenfalls
  • aus der Folie genommen, abgetrocknet,
  • 30 min liegen lassen,
  • Fettschicht mit Teppichmesser leicht rautenförmig eingeritzt (butterweich das Fett),
  • mit grobem unbehandeltem Meersalz eingerieben,
  • um den Spieß gewickelt, also eingerollt, so dass es gut ausbalanciert war und die ganze Fettschicht außen war (wegen der gleichbleibenden Abstände noch ein Rinder/Lamm-Würstchen mit eingewickelt),
  • die Gabelzinken der Spießgabeln 90° versetzt so draufgeschoben, dass das Fleisch nicht beschädigt wurde (also nur als Halter),
  • rauf aufn Grill, erst offen dann mit Deckel, dann wieder offen,
  • nach ner halben Stunde mit Edelstoff eingepinselt,
  • dazwischen noch'n Entrecote, eine Schweinehalssteak und zwei Rind/Lamm-Würschen aufn Rost,
  • nach ner Dreiviertelstunde wieder mit Edelstoff behandelt,
  • noch 5 min rotieren lassen,
  • runter vom Grill, aufm Spieß mit Jehova umwickelt und 10 min ruhen lassen,
  • derweil die anderen Teile aufm Rost versorgt,
  • ausgewickelt, runter vom Spieß und aufgeschnitten.

Ergebnis: Außen knusprig, innen noch sehr rosa. Die Teile für GG nochmal kurz aufn Rost (2x1 min) - fertig. Sensationell! Ich weiss nicht, ob ich jetzt Rib Eye oder Picanha-Fan werden soll.
Eines besser als das andere: So zart und derart geschmacksintensiv - ich brauch nie mehr Filet. Und auch keine T-Bones mehr, die habe ich noch nie zart hinbekommen (außer dem Filetteil vielleicht). Und das ganze für nen Preis, der nicht mal die Hälfte vom Filet und einiges billiger als T-Bone ist.

Dazu gabs Zwiebelsalat, Baguette und frischen Nudelsalat von GG. Den Rest ess ich heute. :grün:

Schönen Abend noch
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl sind die Bilder zwar von der Dateigröße ok, aber von den Abmessungen nicht. Ich verkleinere die immer auf 800x600, da gibts keine Probleme mehr.

:bilder:
 
Zurück
Oben Unten