• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habs nach langem Zögern getan!

Oettingerfrind

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
*** Fisch räuchern im Weberli Silver (47) :bbq: ***

Hab mir in der Metro die Lachsforellen angesehen und konnte nicht daran vorbei.
Also eine in den Wagen und ab die Post!

Zu Hause:
Ordentlich waschen, Salzlake ansetze (pro Klio Fisch ein Liter Wasser
, eine geschälte Kartoffel ins Wasser flupen und Salz dazu schütten, bis die Murmel oben schwimmt, dann ist die richtige Mischung gefunden. 2 Zwiebelchen und ein Spritzer Zitronensaft dazu und fertig.) Fisch rein und so ca. 15 Stunden schwimmen lassen.

Am nächsten Tag 2Stundne vor dem Vergnügen zwei Würfelchen Buchenholz ins Wasser zum weichen.

Den Fisch aus der Lake geholt, ordentlich abgewaschen und mit einem Päckchen "Küchenkräuter für Salatsauce" von Maggi innen und außen eingerieben und noch ne Stunde ruhen lassen.

Grill an, Buchenholzwürfelchen links und rechts auf die Glut, Fisch samt Fleischthermometer über eine Schale (aus Edelstahl) mit Wasser drauf und Deckel zu.

Nach ca. 30min "gequalme" und eineigen Kaltschalen :prost: hat das gute Stück eine Kerntemp. von 65Grad (beobachtet durch die kleinen Schlitze der oberen Lüftung).

Deckel ab und siehe Da (ich glaube die Bilder sprechen für sich) :prost: :thumb1: :clap2:

Der Geschmack war einmalig, die Haut lecker und der Fisch extremo saftig. Einfach klasse.

5833_imag0027_2.jpg

5833_imag0033_2.jpg

Ich kenn zwar deine Temperaturen nicht, aber geräuchert war der wohl nicht.
Eher gegart.
Aber sieht saulecker aus! Bringt es das Gewürz im innern?

Wenn er nicht geräuchert ist, nennen wir es halt "bedampft".:fahne:
(Temp. lag so bei 120-140Grad)

Der Geschmack, die Fleischfarbe und die Haut war wie bei heiß- geräuchertem Fisch.
Ich habe mir für den nächsten Tag, schweren Herzens noch ein Fizelchen aufgehoben, und war immer noch wie geräuchert. Egal wie man es nennen mag, hauptsache lecker,lecker,lecker :grill:

Das Gewürzzeugs von Maggi ( Natur Pur....), kann ich nur empfeheln, werde es auch mal bei anderen Sachen testen. :happa:

Im Inneren des Fischchens bringt das auch was, wie gesagt kann ich nur empfehlen.

Berichte folgen :rtfm2: natürlich nur auf der Geilsten Grill- Seite im Netz :

:thumb2: www.grillsportverein.de :thumb2: [/b]

Sieht extrem lecker aus und ich wuere heissgeraeuchert dazu sagen. da bekomm ich echt Hunger.

Gruss aus Polen von baefi :happa:

Oettingerfrind schrieb:
*** Fisch räuchern im Weberli Silver (47) :bbq: ***

Zu Hause:
Ordentlich waschen, Salzlake ansetze (pro Klio Fisch ein Liter Wasser
, eine geschälte Kartoffel ins Wasser flupen und Salz dazu schütten, bis die Murmel oben schwimmt, dann ist die richtige Mischung gefunden. 2 Zwiebelchen und ein Spritzer Zitronensaft dazu und fertig.) Fisch rein und so ca. 15 Stunden schwimmen lassen.

hmm .. also ich find, daß die mengenangaben bzw -verhältnisse etwas divergieren zu anderen "rezepten".

wo es zb heißt, 10 kg fisch, 15 l wasser --> weiter runterrechnen, dann eben gute 50 - 70 g salz pro liter wasser und besagte ~15 stunden baden. deine methode mit der absoluten salz-sättigung geht schon auch, aber dann muss das tierchen nur 2-3 stunden in der lake bleiben .. nicht 15 :-? :-?

aber gut -- wenns schmeckt isses völlig egal :lol: :lol:

viel salz - viel durst :prost:

Ich habe in der letzten Zeit mehrfach erfolgreich Fische geräuchrert.
Dabei verwende ich 60-70g Salz pro Liter Wasser und noch diverse andere Gewürze. EEingelegt wird über Nacht so ca. 14 Stunden.

Geräuchert wird bei einer Starttemperatur von etwas über 100°C und sinkt mit der Zeit auf 80°C ab.
Je nach Größe der Fische bleiben sie eine bis zwei Stunden unter der Haube.
/snipy

So,
am Wochenende habe ich zur Abwechslung mal zwei Makrelen geräuchert

4866_2008_2_1.jpg

4866_2008_1_1.jpg

/snipy

Ich persönlich mag keine Makrelen, aber der Grill ist cool ;-) . Thürosbilder sieht man bei den ganzen Kugelfestischisten hier eher weniger.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten