• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich höre es jetzt noch krachen...oder...mein erster Krustenbraten.

EOS

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde.

Es gibt so viele Rezepte und Anregungen hier im Forum, da fällt es einem schwer Prioritäten zu setzen.
Viele habe ich bereits ausprobiert. Alle haben gemundet, viele haben sich zu meinen Favoriten gesellt. Aber keine Vergrillung war so geräuschvoll während des Verzehrs wie diese hier.

Als Ausgangsmaterial kam ein ca. 1,2Kg Stück Schwein ( sog. Burgunderbraten ) zum Einsatz.
IMG_2804.jpg


Schön die Fettschicht mit Salz eingerieben. Der Rest durfte Bekanntschaft mit "Magic Spice" von Klaus-Grillt machen.
IMG_2808.jpg


Schön bei 150 Grad auf den Gasgrill gepackt.
IMG_2811.jpg


IMG_2812.jpg


Nach ca. 1 1/2h wurde bei einer KT von 65 Grad Vollgas gegeben.
Bei 74 Grad KT habe ich das gute Stück dann vom Grillen erlöst.
IMG_2813.jpg


IMG_2814.jpg


IMG_2816.jpg


Ab auf's Schneidebrett und erstmal von allen Seiten begutachtet.
IMG_2819.jpg


IMG_2821.jpg


Ich sage euch Leute, irgendwann wird man auch Düfte über das Internet übertragen können. Und dann bekommt dieses Forum mal mächtig Auftrieb!!
Bis dahin wird man sich mit Anschnittbildern und der eigenen Vorstellungskraft über Wasser halten können.
IMG_2822.jpg


IMG_2824.jpg


IMG_2827.jpg


IMG_2829.jpg


IMG_2830.jpg


Die Kruste war absolut zum Niederknien. Einfach nur ein Stück von fluffigem geröstetem Fett, welches man mit Zunge und Gaumen zerdrücken konnte.
IMG_2835.jpg


Tellerbild mit Phantasie-Ratatouille.
IMG_2837.jpg


Das Stück Fleisch von MmV war Spitzenklasse. Der hat seinen Verkaufsraum direkt neben dem Schweinestall...wenn die Viecher wüssten, wo sie enden...

Das Gewürz von Klaus ist empfehlenswert für diejenigen, die es etwas pikanter möchten. Aber für mein Empfinden absolut passend für den Krustenbraten.

Die Kruste war geschmacklich sowie von der Konsistenz her absolut gelungen. Das Fleisch ansich vielleicht ein Spürchen zu trocken.

Fazit: Wenn's nicht so am Hintern piecksen würde, hätte ich mich reingesetzt :D

In diesem Sinne.....

Frohes Osterfest.
 

Anhänge

  • IMG_2804.jpg
    IMG_2804.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 1.372
  • IMG_2808.jpg
    IMG_2808.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 1.305
  • IMG_2811.jpg
    IMG_2811.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_2812.jpg
    IMG_2812.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 1.350
  • IMG_2813.jpg
    IMG_2813.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.294
  • IMG_2814.jpg
    IMG_2814.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.319
  • IMG_2816.jpg
    IMG_2816.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_2819.jpg
    IMG_2819.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_2821.jpg
    IMG_2821.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.301
  • IMG_2822.jpg
    IMG_2822.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_2824.jpg
    IMG_2824.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_2827.jpg
    IMG_2827.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 1.284
  • IMG_2829.jpg
    IMG_2829.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 1.282
  • IMG_2830.jpg
    IMG_2830.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 1.278
  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_2837.jpg
    IMG_2837.jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.278
Die Kruste ist dir sehr gut gelungen und du schreibst, es war ein wenig zu trocken. Was war das für ein Teilstück? Für eine Schulter schaut es mir zu mager aus .Könnte das Oberschale sein?
 
Wie Holledauerin schon sagte " Tolle Kruste". Etwas zu trocken liegt wahrscheinlich wirklich am Stück. Das sieht sehr mager aus. Hauptsach geschmeckt hat es. Ich nehm auch lieber Schulter das verzeiht einiges an Hitze wenn man eine schöne Kruste haben will. Ich hätt gern ein Stück abgehabt.

Gruß Dingo
 
Könnte das Oberschale sein?

Ich habe absolut keine Ahnung was das war. Die Bestellung war leider etwas schief verlaufen.
Bestellt hatte ich tel. ein Tritip, bzw. Bürgermeisterstück vom Schwein. Da man damit nichts anzufangen wusste, war auch nichts vorbereitet.
Bei Abholung empfahl man mir dann dieses Teilstück für einen Krustenbraten. Auf der Rechnung stand dann Burgunderbraten.

Dass es ein wenig trocken war, schiebe ich eher meinen Grillerqualitäten zu :-)
 
Ehrlich gesagt, kenn ich Bürgermeisterstück vom Schwein nicht. Burgunderbraten ist für mich eigentlich ein Rindfleisch - das in Burgunder mariniert wird. Ich tippe fast, auf Oberschale - ein Stück aus der Keule, für Braten sicher nicht die beste Wahl - ich denke, da kann der beste Griller kein saftiges Stück draus machen. Probiere mal Schulter oder Wammerl (Bauchstück) - das wird saftig und du hast eine leckere Kruste.
 
Hallo,

wie schön erwähnt schöne Kruste :D

Ich bevorzuge auch etwas mehr fett beim Schweinebraten o_O

Gruß Mike
 
Tolle Kruste :sun: aber das Fleisch sieht wirklich arg trocken aus, man sieht das sehr schön an den leicht wegstehenden Fasern an den Schnittflächen.
Da sollte die KT deutlich niedriger ausfallen ...

:prost:
 
Habe mir mal ein 2,8 Kilo Stück Schweineschulter mit Knochen bestellt. Leider hat dann nicht alles drauf gepasst und ich musste vorne weg 0,6 Kilo abschneiden und einfrieren. Die restlichen 2,2 Kilo waren sensationell. Ganz saftig und absolut ausgezeichnet im Geschmack.
2 Wochen später hab ich dann das übrige Stück auf genau die gleiche Weise gemacht und lediglich die KT 3 Grad tiefer gewählt. - Es war trocken. Kein Vergleich zum großen Stück.
Der MmV meinte dann, dass es durchaus an der Größe liegen kann. Keine Ahnung warum, aber okay. Seit dem halte ich mich daran und wurde nicht mehr trocken überrascht.
 
Die Kruste schaut wirklich klasse aus
 
Dem Lob für die Kruste kann ich mich nur anschliessen, die sieht wirklich toll aus.

74°C KT sind m.E. etwas zu hoch, vielleicht arbeitest Du Dich da temperaturtechnisch noch etwas nach unten. Ausprobieren ist da die Devise.

Aber für den ersten Krusti schon schön. Hautsache, es hat geschmeckt :-)
 
Danke, Leute, für eure netten Kommentare.

Welche KT würdet Ihr denn so empfehlen?
 
Peile bei Schulter und Hals mal eine KT von 68° an.
Dadurch, dass du das Fleisch vor dem Anschnitt eh noch 10 Minuten ruhen lassen solltest, zieht das eh noch ein wenig nach.

:prost:
 
Die Kruste sieht der Hammer aus.
Bin neu dabei, wo kommt denn die Info´s zu der KT her?
 
@EOS Hast Du das gute Stück nur auf dem Rost gehabt? Sieht so aus... Mit einem schönen Bad darunter, gerne auch mit Gemüse für eine schöne Sauce, hast Du im Grill noch ein ganz anderes Klima. Wenn Du "Vollgas" schreibst, meinst Du dann alle Brenner einschließlich dem unter dem Braten oder war das schon noch indirekt? Welche GT hattest du zwischen 65 und 74 Grad?
 
@MaxP Das Fleisch wurde zuerst indirekt gegart und dann bei Vollgas ( auch unter dem Fleisch -> also direkt ) bis auf (leider) 74° aufgeknuspert.
 
Zurück
Oben Unten