• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich jetzt auch die 2. oder mein 1. PP

ChrisA

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nabendmahl,

wie in meinem 1. Thread angekündigt mach ich heute mein erstes PP.

Wetter ist zum Glück trocken und das bleibt auch hoffentlich so.

Hier die ersten Bilder:
IMG_0566.JPG


4kg Nacken vom MdV, daneben kann man noch etwas vom MD nach BlackForestBBQ erkennen. Allerdings hab ich etwas weniger Salz und Pfeffer genutzt als vorgeben. Das ganze Tag vorher gerubbt und in Folie geschlagen.

Um halb 9 den Spirit vorbereitet und alles aufgelegt. Ich hab mich gegen Rauch entschieden. Vielleicht beim nächsten Mal. Leider mußte ich platzbedingt ein Stück nochmal etwas schneiden und hab dann nochmal nachgerubbt.

IMG_0571.JPG


Anfangs lag die Temperatur im Grill bei 117°C und war leicht steigend. Hab das Fleisch in der Mitte und die äußeren Brenner auf 1/4 Leistung stehen

Zur Zeit liegt die KT bei 30°C. Habs gerade etwas nach rechts geschoben und den linken Brenner auf halbe Stufe und die andern beiden aus gemacht. So kann ich noch etwas feiner regulieren.

Bleibe noch etwas auf und berichte.
 

Anhänge

  • IMG_0566.JPG
    IMG_0566.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0571.JPG
    IMG_0571.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
KT liegt nun bei 54°C. Ist das nach knapp 2 1/2h zuviel? Die Temperatur hat sich nach umstellen bei ca. 103°C eingependelt. Aber vermutlich ist das noch piepegal. Ich leg mich nun hin.
 
Moin ChrisA

passt doch alles und du hast noch viiieeel Zeit.

Gutes gelingen!

Hajo
 
Leider hat's zu regnen angefangen. KT 73°C. Im Grill 122°C.

Das wird wohl noch dauern :-) aber fürs erste PP hab ich mit alle Zeit genommen und wenns bis Montag dauert...piepegal.
 
Moin,
na da bin ich aber auch mal gespannt auf die Fotos....! Hab beim Gedanken an PP schon wieder Hunger.....Darauf erstmal ein Hackepeterbrötchen..!
 
Und ich erst! Alle Temperaturen konstant. Freu
mich das meine Einstellungen beim ersten Mal doch zu passen scheinen. Wenns dann auch noch schmeckt kann ich wieder was als erfolgreich gegrillt abhaken ;-)
 
Ich hab da Null Erfahrung. Musste gerade Gas Wechseln. Hab ich nur durch Zufall bemerkt KT ist runter auf 69 :-( Aber ich will jetzt auch nicht auf volle Pulle machen. Und wie gesagt ich hab Zeit. Wenns zum Abendessen klappt wär super.
 
Hi ChrisA

nix Jehova, fahr die Garraumtemp. zwischen 120-130° und lass dir Zeit. Vor allem Deckel zu lassen

Grüßle

Hajo
 
Ok. Deckel war nur vorhin beim Flaschenwechsel kurz auf. KT 73 GT 125. Wird ja wohl doch auf die 24h hinauslaufen :-)
 
132 GT und 81KT. Es wird. Wie lange sollte ich die 90 denn eigentlich halten? (War so mein Ziel) Vermutlich auch piepegal, hauptsache ich habe sie erreicht oder?
 
So habe fertig.

Die Wukis mußten ins Bett, da hab ich denen dann das kleine Stück gerupft. War ein wenig trocken. KT bei dem großen Stück lag da bei 84.
ImageUploadedByTapatalk1391887269.815413.jpg


Dann nach guten 23 Stunden 88 Grad KT und ich hab's dann geholt.

ImageUploadedByTapatalk1391887378.648881.jpg


Und natürlich auch gepullt.

ImageUploadedByTapatalk1391887418.265036.jpg


So nun meine Meinung: Lecker und zart ist's. Der Rub auch gut. Meiner Family hat's auch gemundet. Aber es hat mich ehrlichgesagt nicht umgehauen. Mag daran liegen das es bei mir so lange dauerte. Mein erstes Kind war schneller auf der Welt :-)

Außerdem waren die großen Stücke auch stellenweise etwas trocken. Vielleicht hatte ich nach der langen Zeit zu wenig Flüssigkeit in der Schale.

Trotzdem hab ich das Dank der Infos aus dem Forum hinbekommen.

Gruß
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1391887269.815413.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391887269.815413.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 351
  • ImageUploadedByTapatalk1391887378.648881.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391887378.648881.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 348
  • ImageUploadedByTapatalk1391887418.265036.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391887418.265036.jpg
    245 KB · Aufrufe: 348
Fotos sehen aber lecker aus....mach dir keinen Kopf....mein erstes pp war leider schon nach 6 Stunden auf der Ziel-KT.....vielen dank an mein damaliges ....eiss-thermometer.....:O.....trocken und fest...! Grrrr....! Man muss sich eben steigern können. Und die Tatsache, dass sich hier alle so mit gutem Essen beschäftigen zeigt doch, der Weg ist das Ziel. Guten Appetit!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Hi ChrisA

das Trockene kann auch ein zu magerer Nacken gewesen sein, und mir schaut es aus als hättest du nicht gemobt.
Ich persönlich spritze mein PP auch noch.
Du wirst sehen die Erfahrung macht es.

Grüßle
Hajo
 
Zurück
Oben Unten