• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich kann's nicht lassen - schnelle Rohwurstnummer

Update nach gut 1,5 Wochen:

IMG_20210115_181731.jpg

Luftgetrocknete Mettwurst 43/40

IMG_20210115_181855.jpg

Wildschweinmettwurst Naturin Kranzdarm 43/25

Einen Anschnitt muss ich Euch noch zeigen.
Der gute Wolfgang @Tuss1 hatte mir das Bild geschickt.
Diese Mettwurst hatte ich für Wolfgang und seinen Nachbarn Peter (Peter ist mein Arbeitskollege) im November 2019 gemacht.
Gereift auf einem Lehmboden und von Wolfgang gehegt und gepflegt - nach Ausreifung vakuumiert und Weihnachten 2020 angeschnitten.
Mehr als GEIL fällt mir dazu nicht ein.

IMG-20201225-WA0002.jpg
 
:thumb2::thumb2::thumb2: Ein traumhafter Anschnitt! Und die Würste aus der aktuellen Fertigung sind auch schon schön anzusehen, das Nitrit hat volle Arbeit geleistet. Ich bete jeden Abend dass ich die Wildschweinsalami hinbekomme, das wäre ja eine Blamage vor meinem Jäger wenn die nix wird...
 
Ich bete jeden Abend dass ich die Wildschweinsalami hinbekomme, das wäre ja eine Blamage vor meinem Jäger wenn die nix wird...
Ich weiß auch noch nicht, was aus meinem Versuch herauskommt. Beim Trocknen jedenfalls legt sie ganz schön vor und ich habe ungefähr 2/3 Hausschwein verwendet.
 
Ich weiß auch noch nicht, was aus meinem Versuch herauskommt. Beim Trocknen jedenfalls legt sie ganz schön vor und ich habe ungefähr 2/3 Hausschwein verwendet.
Das stimmt. Meine hat ein paar eingefallene stellen. RLF ist aber 70%+.
Aber wird schon werden.
 
Traumhafter Anschnitt!
 
Das stimmt. Meine hat ein paar eingefallene stellen. RLF ist aber 70%+.
Aber wird schon werden.
Sollte passen. Vielleicht sprühst sie die nächsten 2 Wochen noch zusätlich ab.
Das Aussehen und der Anschnitt der Würste absolut der Hammer.
Bin begeistert.
Da muß ich noch viel üben.
Vielen Dank.
Etwas Zeit habe ich auch gebraucht, bin aber quasi von Kindesbeinen an da hineingewachsen.
Es muss einfach alles zusammen passen - von der Fleischauswahl über einen vernünftigen Wolf, der auch bei Warmfleisch sauber schneidet bis zum richtigen Füllen. 90% der Arbeit ist das Reifen.
 
Wenn die Neugier siegt, dann muss nach 16 Tagen schon mal eine Wurst dran glauben:

IMG_20210122_165027.jpg

Das ist mein "Feldversuch " mit Wildschwein. Ganz klassisch gewürzt, kein Chi-Chi.

IMG_20210122_165229.jpg


IMG_20210122_165251_1.jpg

Für eine 16 Tage alte Rohwurst ist das schon ganz OK. Schmecken tut sie schon mal.
Die anderen lasse ich jetzt mindestens 14 Tage weiter reifen. Dann haben sich die Aromen auch besser ausgebildet.
 
Ich hab gerade die Rohpolnische von Rüdiger probiert. Netterweise hat er mir eine Packung zum Probieren überlassen:
6D874B5A-B3AF-477E-A17E-6047BE6F3C38.jpeg
Sehr lecker, intensiv der Rauch. Vom Kümmel hab ich ehrlicherweise gar nichts wahrgenommen, auch meine Frau nicht. Die ist da eigentlich sehr empfindlich. Habt ihr den vielleicht vergessen? 😂
Egal, im Nachgang kommt dann der Knoblauch. Eine lecker Wurst, der saitling macht sich toll, weil angenehm im Biss. Da merkt man auch das die mit profiequipment gefüllt wurden. Eine sieht aus wie die andere. Optisch perfekt.
danke für die Kostprobe. Werde mich revanchieren!
🤤
 
Traumhafte Anschnitte! Auch wenn die Wildschweinwurst noch etwas jung ist. Meine hab ich heute wieder entschimmelt. Durch die relativ niedrigen Temperaturen bei mir im Keller reift sie extrem langsam. Die Rohpolnische schaut aus wie aus dem Laden! :respekt:
Aber fast drei Gramm Kümmel den man kaum wahrnimmt - verrückt.
Bei meinen Weihnachtswürsten nach "Thüringer Knackwurst" - Art schmeck ich im Endergebnis auch keinen Kümmel mehr. Obwohl er am Anfang deutlich zu riechen war, wenn man den Reifeschrank geöffnet hat. Müsste man wahrscheinlich die Dosis erhöhen, wenn man ihn durchschmecken soll.
 
Gestern habe ich mir mal erlaubt, die roh polnischen auf eine Pizza zu legen.
2EE0F414-DD75-4682-9213-7DB392127560.jpeg
206517B1-C220-4D1F-A7AE-654CADF37A15.jpeg

etwas Knoblauchöl noch drauf und ab in den Hals.
Sensationell muss ich sagen. Die Raucharomen machen sich wunderbar auf der Pizza!
Das wird definitiv wiederholt. Den Kümmel hab ich übrigens nicht gefunden 😁
 
Gestern habe ich mir mal erlaubt, die roh polnischen auf eine Pizza zu legen.
Geil :thumb2: Warum ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin, weiß ich auch nicht :-D
Das wird definitiv wiederholt. Den Kümmel hab ich übrigens nicht gefunden
Ja, jetzt hast mich angefixt. Bei der nächsten Pizza kommt die bei mir auch drauf.
.... und beim Kümmel musst besser hinschauen - der ist gemahlen :-D
 
Tach,die Pizza sieht super aus. Aber ist da nicht ein bisschen viel Rand? Ich schneide den Rand immer
weg. Wirst Du davon überhaupt satt?:D
Mahlzeit,
Gruß Wursthansel
 
Tach,die Pizza sieht super aus. Aber ist da nicht ein bisschen viel Rand? Ich schneide den Rand immer
weg. Wirst Du davon überhaupt satt?:D
Mahlzeit,
Gruß Wursthansel
Die Pizza hatte 65 Prozent Wasser im Teig. Da ist nix hart, der ist ziemlich fluffig.
230 g Teig, Durchmesser etwa 28 cm. So 1.5 schaffe ich wohl. Gestern 15 Stück gebacken ;)
 
Aber: ich hatte zu wenig Hitze im Ofen. Die hätte am Rand anders aussehen müssen. Lecker war sie trotzdem :)
 
Zurück
Oben Unten