Dieser alte Spruch spielt in diesem Fall nicht auf das zwischenmenschliche französisch an sondern auf den französischen Schriftsteller und Politiker François-René de Chateaubriand (1768-1848) und dem nach ihm benannten Stück Rinderfilet.
Nachdem ich gestern den ganzen Tag, bei schönstem Wetter (Stuttgart war gestern die wärmste Stadt mit 24° Grad max.) im Büro saß, anschließend ein mäßiges Fußballspiel des VFB anschauen musste erweckte dieser Frust in mir die Fleischeslust.
Zufällig fand ich im Kühlschrank noch ein Stück Rinderfilet und schwups lag es auch schon in der Pfanne. Nachdem ich es rundherum angebraten hatte kam es bei 100° Grad in den Backofen. Während das Fleisch sanft vor sich hingarte war Zeit genug um noch schnell eine Sauce Béarnaise zu basteln. Bei Kerntemperatur 55° Grad kam das Fleisch aus dem Ofen, wurde in Scheiben aufgeschnitten und ganz zart mit der Sauce Béarnaise benetzt.
Da Thomas allein zu Haus und ich trotz 700g Fleisch keine Gefangenen machen wollte verzichtete ich auf weitere Beilagen und kämpfte das Stückchen alleine nieder.
Ich hätte mich reinlegen können.....
Schaut selbst
Grüßle
Thomas
Edit: Dazu gab es einen 1998er Château Haut-Nouchet - perfekt!
Nachdem ich gestern den ganzen Tag, bei schönstem Wetter (Stuttgart war gestern die wärmste Stadt mit 24° Grad max.) im Büro saß, anschließend ein mäßiges Fußballspiel des VFB anschauen musste erweckte dieser Frust in mir die Fleischeslust.
Zufällig fand ich im Kühlschrank noch ein Stück Rinderfilet und schwups lag es auch schon in der Pfanne. Nachdem ich es rundherum angebraten hatte kam es bei 100° Grad in den Backofen. Während das Fleisch sanft vor sich hingarte war Zeit genug um noch schnell eine Sauce Béarnaise zu basteln. Bei Kerntemperatur 55° Grad kam das Fleisch aus dem Ofen, wurde in Scheiben aufgeschnitten und ganz zart mit der Sauce Béarnaise benetzt.
Da Thomas allein zu Haus und ich trotz 700g Fleisch keine Gefangenen machen wollte verzichtete ich auf weitere Beilagen und kämpfte das Stückchen alleine nieder.
Ich hätte mich reinlegen können.....
Schaut selbst
Grüßle
Thomas
Edit: Dazu gab es einen 1998er Château Haut-Nouchet - perfekt!
...das zergeht ja schon beim Anschauen auf der Zunge...
