• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich mach dich heiß! Mein erstes Mal mit dem Broil King

Celli

Militanter Veganer
Liebe Grillsportgemeinde… Nach einigen Jahren des Testens auf einem Baumarkt Gasgrill, habe ich mir am 24.08. meinen Traum vom Broil King Regal 590 Pro erfüllt. Da ich in der Region Aachen wohne, war ganz klar, dass ich zu Santos nach Köln fahre. Ich war insgesamt drei Mal da bevor ich mir das Sportgerät endlich gekauft habe.

IMG_3872.JPG


Ich habe mich für den Broil King entschieden, da er auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck macht, er meiner Meinung nach mit einer mega Optik überzeugt, eine Rotisserie inklusive ist und er mit insgesamt 16 KW (ohne Seitenkocher und Spießbraten) einiges an Leistung zu bieten hat.
Und irgendwie hat sich dann sowohl das Herz als auch der Kopf für den Broil King entschieden.

Den Grill also schnell ins Auto gepackt, auf dem schnellsten – aber sicheren – Weg nach Hause, den sperrigen Karton mit einem Kumpel auf die Dachterrasse gehievt und dann erst mal auspacken, sortieren und aufbauen. Den Aufbau habe ich dann alleine übernommen.

IMG_3878.JPG


IMG_3879.JPG


IMG_3881.jpg


Ich habe für den Aufbau ca. 2 Stunden benötigt. Das ging ganz gut, manchmal wäre eine helfende Hand aber auch von Vorteil gewesen. Jedenfalls hat der Aufbau Spaß gemacht. Man lernt seinen Grill kennen und mit jeder festgeschraubten Schraube, kommt man dem Angrillen ein Stück näher.

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad, kam ich während des Aufbaus das ein oder andere Mal ganz schön ins Schwitzen. Wegen den Temperaturen, aber auch weil manche Schrauben nicht so ganz wollten. Also ganz reibungslos war der Anfang einer hoffentlich glücklichen Beziehung zwischen dem Broil King und mir jedenfalls nicht. Aber wir konnten uns arrangieren und haben am Ende für jedes Problem eine Lösung finden können.

Und dann war es endlich soweit. Das Sportgerät hat seinen vorläufigen Platz auf der Terrasse gefunden. Das ein oder andere Möbelstück muss noch verrückt werden. Aber zum Angrillen hat der Platz vollkommen ausgereicht.

IMG_3886.JPG


Ich habe das Sportgerät angeschlossen und gezündet. Alle Brenner funktionieren. „Freibrennen“ war das Motto. Also wollte ich mal schauen, was die 16 KW so drauf haben. Zwar habe ich gedacht, dass die 350 Grad „schneller“ erreicht werden, aber sie wurden erreicht. Irgendwie ein geiles Gefühl, wenn das „alte Teil“ gerade mit viel Mühen auf 200 Grad kam :D

IMG_3901.JPG


IMG_3884.JPG


IMG_3896.JPG


IMG_3897.JPG


Power hat das Sportgerät also schon mal. Dann können wir ja los legen…

Habe den Grill dann wieder etwas abkühlen lassen und bei ca. 250 Grad endlich das erste Stück Fleisch aufgelegt.
Jaaaaa, ich weiß… Schwein zum ersten Angrillen!?? Das passt nicht zu 100 Prozent.
Ich wusste aber, dass es 20 Uhr werden wird und wenn ich grille oder generell koche, habe ich den eigenen Anspruch es perfekt zu machen. Und das erste Steak wollte ich mir fürs Wochenende aufheben, es in Ruhe zubereiten bzw. vorbereiten und genüsslich dabei zuschauen, wie es auf dem Grill veredelt wird.

Deshalb habe ich mich für ein, meiner Meinung nach, hochwertiges Fleisch entschieden, dass vielleicht sogar etwas unterschätzt wird. Ein Duroc Kotelett vom Metzger meines Vertrauens. Kurz mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer gewürzt und dann auf den Rost gegeben. 90 Sekunden gegrillt, um 90 Grad gedreht, wieder 90 Sekunden gegrillt und dann das Procedere nach einer gelungenen Wendung des Fleischs auf der anderen Seite wiederholt.

IMG_3900.JPG

Nach dem ersten Drehen.


Dann habe ich es noch in den indirekten Bereich gegeben und für ca. 3 Minuten ziehen lassen. Und dann war der Moment gekommen. Das erste Stück Fleisch vom neuen Sportgerät.

Den ersten Aufschnitt möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

IMG_3903.JPG

IMG_3904.JPG


Ich war sehr zufrieden. Das Stück war außen leicht kross und salzig (durch das Würzen) und innen saftig und zart. Auf dem Bild kann man noch einen ganz leichten, zart rosanen Stich erkennen. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Der Fettrand des Duroc liebe ich. Er vermittelt dem Fleisch einen so einzigartigen Geschmack. Unglaublich.

Liebe Grillsportfreunde, vielen Dank schon jetzt für die freundliche Aufnahme in die Community. Ich freue mich auf geile Grillerlebnisse, Erfahrungen und Beiträge.

Celli
 

Anhänge

  • IMG_3872.JPG
    IMG_3872.JPG
    566 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_3878.JPG
    IMG_3878.JPG
    486,1 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_3879.JPG
    IMG_3879.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • IMG_3881.jpg
    IMG_3881.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_3886.JPG
    IMG_3886.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_3884.JPG
    IMG_3884.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_3896.JPG
    IMG_3896.JPG
    557,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_3901.JPG
    IMG_3901.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_3897.JPG
    IMG_3897.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_3900.JPG
    IMG_3900.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_3903.JPG
    IMG_3903.JPG
    320 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_3904.JPG
    IMG_3904.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 992
Glückwunsch ! Ich mag zwar nicht soooo gerne Schwein. aber es sieht gut aus. Viel Spass weiterhin
 
So, von mir bekommst du dein erstes "Gefällt mir"

schöne Fottos und beschrieben.
Habe auch einen BK und ja, ich kann dich verstehen wenn du beim Aufbau des Grills Puls hattest.... ein ziemliches Gelumpe diese Schrauben..... aber wenn du die alle schön fest angezogen hast wirst du viel Freude mit der Gerät haben.

Könnte dir jetzt noch schreiben das ich das schöne Kotelette nicht mit Olivenöl eingepinselt hätte ... aber das schenk ich mir.
Lieber frag ich nach, ob du eine Dichtigkeitsprüfung gemacht hast. ??

mit den besten Grüssen
Suuluu
 
Schönes Gerät. Viel Spaß damit und immer genug Gas inner Buddel.
Aber wie bekommt man ein karomßiges Muster wenn man sein Fleisch um 45 grad dreht? :D
 
So, von mir bekommst du dein erstes "Gefällt mir"

schöne Fottos und beschrieben.
Habe auch einen BK und ja, ich kann dich verstehen wenn du beim Aufbau des Grills Puls hattest.... ein ziemliches Gelumpe diese Schrauben..... aber wenn du die alle schön fest angezogen hast wirst du viel Freude mit der Gerät haben.

Könnte dir jetzt noch schreiben das ich das schöne Kotelette nicht mit Olivenöl eingepinselt hätte ... aber das schenk ich mir.
Lieber frag ich nach, ob du eine Dichtigkeitsprüfung gemacht hast. ??

mit den besten Grüssen
Suuluu

Eine Dichtigkeitsprüfung? :blinky:

Schönes Gerät. Viel Spaß damit und immer genug Gas inner Buddel.
Aber wie bekommt man ein karomßiges Muster wenn man sein Fleisch um 45 grad dreht? :D

:oops: Ich meinte natürlich 90 Grad :patsch:
 
Eine Dichtigkeitsprüfung? :blinky:

Ja Dichtigkeitsprüfung der Verschraubungen von Gasanschlüssen mit leckspray oder Seifenlösung gegen unkontrolliertes ausströmen von Gas.
D Gasgemisch ist schwerer als unsere Luft. Somit sammelt es sich zuerst unten und wenn dann irgendwie ein Funke oder so rankommt herrscht im Schrank eine Bombenstimmung.
 
Habe ich bisher noch nicht gemacht. Aber das werde ich dann wohl mal am Wochenende nachholen xD
Danke für den Hinweis.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Sportgerät. Ich habe mir den selben letzten Samstag geholt, und bin bis jetzt auch begeistert.
 
... ist da ein fleischkenner etwa am werk !

schööööönnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn !

viel spass mit dem broili !!!
 
Glückwunsch. Und mit Duroc hast Du auf jeden Fall ein würdiges Stück zum angrillen genommen.

Gruß Dingo
 
Toller Grill schönes Fleischstück :messer:
 
Was soll ich sagen... Ich konnte nicht bis zum Wochenende warten. :rotfll:
Also ging es heute wieder zum Metzger des Vertrauens. Gekauft habe ich ein Roastbeef aus regionaler Haltung und die obligatorische Weißwurst :D

Hier mein erstes Steak vom Broil King.
image.jpeg


Ich habe es natur gegrillt und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt. Für mich war der Garpunkt perfekt getroffen :-)

Für das Wochenende habe ich mir bereits ein Flank Steak bestellt und Buffalo Ribs... Ich freu mich

Schönen Feierabend!

P.S. Ich war etwas freudig aufgeregt, weshalb ich das Steak wohl etwas zu früh aufgeschnitten habe xD
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    401,9 KB · Aufrufe: 870
Glückwunsch zum neuen Sportgerät ! :grin::-D

Gefällt mir :D
 
Super
echt tolle Vorstellung

viel Spass mit dem BK und weiter so geniale Bilder posten!

hab auch immer Freude an meinem BK 490pro :-)

grüsse aus der CH
Matt
 
Glückwunsch, Du wirst sicher viel Spaß mit dem Broil King haben.
 
Gute Wahl :thumb2:
Wünsche dir noch viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
 
Glückwunsch .Schöner BK. :thumb2:
Und die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen.:prost:
Guuuute Vergrillung.
Gruß Olli :v:
 
Zurück
Oben Unten