• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich möchte das perfekte Rindergulasch zu Weihnachten. Dazu das passende Rezept von Euch. Wer hat eins für mich? Danke

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr lieben Köche, Griller, Smoker und und und

Wie oben schon beschrieben, möchte ich das perfekte Rindergulasch für Weihnachten zubereiten und suche deshalb das passende Rezept und /oder dem entsprechende Inspiration.
Es sollen 3 kg von dem leckeren Essen scharf angebraten gebraten und geschmort zur Verfügung stehen. Dazu evtl. Kartoffeln, Knödel oder Spätzle.
Wer hat denn da was passendes für mich als Rezept im Archiv?
Darf ich Euch um en paar Vorschläge und Antworten bitten?

Ich sag jetzt schon mal Dankeschön.

Gruß Günni

Ich hab keine Grammangaben o.ä, aber ich mach Gulasch immer so:

- 1kg Zwiebeln würfeln und dann zuerst glaisg dünsten, dann langsam bräunen
- Sobald die Zwiebeln braun kommen dazu: 2EL scharfer Paprika, 1EL süßer Paprika, 2EL Majoran, nach belieben Rosmarin, Thymian und eine Prise Cumin oder Kümmel
- Die Gewürze nur ganz kurz mitbraten, dann mit einem guten Schuss Rotwein und ~500ml Fond ablöschen
- Die Mischung 20-30min leicht simmern lassen und anschließend pürieren. Konsistenz wie man's mag, ich habs gerne etwas stückig

- 3KG Gulasch portionsweise anbraten (max 500 Gramm auf einmal) und in einen separaten Topf
- Nachdem alles angebraten ist eine gute Portion Tomatenmark dazu und anrösten
- Dann direkt 2-3 EL Paprika dazu, Salz, Pfeffer und ganz kurz mitrösten
- Auf 3-4x mit Rotwein ablöschen und jeweils fast verkochen lassen (1 Flasche Rotwein insgesamt)
- Zwiebelpüree dazu
- Fond aufgiesen

Dann für 2-4h in den Backofen bei 150-160 Grad mit Deckel. Die Menge an Fond hängt von der gewünschten Soßenmenge ab. Da ich gerne etwas mehr Soße mag auf die Menge Fleisch so ~1-1,5 Liter Fond.

Oh Günni viele Köche und noch mehr Meinungen:D.
Meine Favoriten sind Gulasch nach Mammut und vor kurzen hatte ich diese Variante ausprobiert. Die war auch nicht von schlechten Eltern und man erspart sich die Anbraterei.
Wir hatten es nicht vermisst.
Ich denke aber Du bekommst jetzt noch etliche Varianten für das vermeintliche beste Gulasch. Viel Spaß beim Auswählen!!!;)

Das Gulasch nach Mammut habe ich auch schon mehrfach im DO gemacht, wird immer restlos aufgefressen, egal, wie viel.

Ich mache immer dieses (siehe angehängtes PDF Gulasch mit Rotwein)
und das ist lt. meiner Familie absolut perfekt und einfach, ohne sich zu verkünsteln.
Der einzige Unterschied: Ich mehliere das Fleisch und brate dann das mehlierte Fleisch an.
Zum Schluß nehme ich alles kurz aus der Soße, binde mit 5gr Speisestärke ab und verzwirbele alles mit dem Pürierstab.
Dann kommt die Einlage wieder rein.

Sieht dann so aus:
IMG_0916.jpg

Anhänge

Das Mammutgulasch haben mir meine ehemaligen ungarischen Kollegen immer restlos weggefressen.
Ist schon sehr lecker ;-)

gerade hab ich mir den Thread von @Schweinegriller angeschaut.Das sieht schon klasse aus. Wichtig ist auf alle Fälle das richtige Fleisch , da macht auch Wade immer ein sehr gutes Ergebnis. Braucht auch länger, aber hat viel Geschmack und wird butterzart. Guter Paprika auch wichtig, ich habe kürzlich einen wunderbaren Paprika bekommen, direkt aus Ungarn vom Bauern, herrlich - dieses Aroma. Gutes Gelingen für dein Gulasch

Wichtig ist auf alle Fälle das richtige Fleisch , da macht auch Wade immer ein sehr gutes Ergebnis. Braucht auch länger, aber hat viel Geschmack und wird butterzart. Guter Paprika auch wichtig, ich habe kürzlich einen wunderbaren Paprika bekommen, direkt aus Ungarn vom Bauern, herrlich - dieses Aroma. Gutes Gelingen für dein Gulasch
Ich nehme auch nur noch Wade, bei grossen Portionen, größer 2 kg, genauso viel Zwiebeln. Angebraten werden dann nur die Zwiebeln. Fleisch, Flüssigkeit,Gewürze dazu und 4 Std.schmurgeln.Die Bindung kommt durch die geschmorten, verkochten Zwiebeln.Die Farbe auch. Danach kann man noch Tomaten, Paprika, Pilze ( Jeder wie er es mag) dazu geben.

Wichtig ist aus meiner Sicht auch das Fleisch. Ich nehme auch immer Rinderbein.
Ansonsten habe ich auch schon das nach Mammut gemacht. Aber der Schweinegriller hat auch Geschmack. Da machste sicherlich nix verkehrt ;)

Wie hier schon öfter erwähnt : Mammut Gulasch :sun: :woot: :worthy:

ich hab schon sehr viele Gulasch gekocht, und ohne Eigenlob, ein schlechtes war noch noch nicht dabei.

Ein Rezept habe ich noch nie gebraucht, nur eine Grundregel: gleiches Gewicht von Fleisch, Zwiebeln, Erdäpfeln. Selbstgemachter Speck muss zum Anbraten verwendet werden. Die Schwarte vom Speck muss mit gekocht werden

Rinderbeinscheiben sind die beste Fleisch-Grundlage

und mit den Gewürzen und Gemüse spielen nach eigenem Gusto, keine Experimente damit

Edit sagt: klar, aufgewärmt wird’s immer nochmal besser

Ich kann's auch nicht besser als meine Vorschreiber,
Aber man kann die Intensität und Sämigkeit der Soße beeinflussen.
Nachdem das Fleisch angebraten und evakuiert wurde, brate ich die
Zwiebeln mit Salz auf kleiner Flamme schön weich.
Tomatenmark habe ich schon mit im Topf.
Dann hochschalten zum anrösten, mit Rotwein oder Brühe ablöschen.
Diesen Vorgang mindestens 3mal wiederholen.
Immer wieder trockenrösten und ablöschen, dabei den Bodensatz wieder
in die Soße einarbeiten.
Je öfter der Vorgang wiederholt wird, umso besser die Soße.
Die Zwiebeln sind im Idealfall gänzlich verkocht und binden die Soße.
Dann kommt das Fleisch dazu und ab in den BO für mindestens 2,5 Stunden.
Soweit meine Methode.

Zurück
Oben Unten