• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich möchte einen HBO zu meiner Gartenküche hinzufügen

Hi,

Wie ist der Stand bei deinem Projekt ? Schon angefangen ?
Was soll die obere Steinreihe auf deinem Ofen darstellen ?

Gruss
 
Die oberste Steinreihe sollte einen Fuchs darstellen. Da ich den Kamin zwingend hinten haben wollte, aber den Einlass vorne, war das die angedachte lösung.

Inzwischen bin ich aber bei einem HBO 6/8 Bausatz von Häussler angekommen... .


Morgen geht es tatsächlich weiter. Bis heute haben wir noch im Garten gewerkelt, ab morgen soll es dann in der Küche weitergehen.

Jacky
 
Bausatz ist doof. :ballballa::oops:
 
Da spricht der Flachmann. :DS:
 
Bausatz ist doof. :ballballa::oops:

"doof" im Sinne von "nicht selber gemacht" ja. Da stimme ich dir voll und ganz zu. :mad:

Da ich aber versuche meine Projekte so gut wie möglich abzuwickeln, wäre ein selber geplanter und gebauter HBO qualitativ sicherlich "oben" angesiedelt. Die Türe wäre auf alle Fälle die Häussler "Typ B" und der Rest drumherum frei geplant.
Wenn ich nun alle Baustoffe die ich benötige um auf den Stand eines "nur noch" zu verkleidenden Grundofens zu kommen (wie ein Häussler 6/8) zusammen rechne, bin ich bis auf wenige Euro beim Preis des Häusslers.

Nun kommen die Vorteile:
Ich erhalte mit dem Bausatz einen funktionierenden, hundert- (wenn nicht tausendfach) bewährten Ofen. Und ich brauche mich nicht um die Planung und Beschaffung aller Einzelteile zu kümmern.
Ich habe noch Niemanden gefunden, der über einen Häussler Bausatz etwas Negatives berichten kann.
Da ich die kommenden Tage mit den Fliesenarbeiten anfangen möchte, hat ein Häussler noch einen entscheidenden Vorteil. Ich kann die Außenmauern stellen und dort heranfliesen, ohne das ich den Ofen schon hier habe. Die Häussler Öfen werden von außen nach innen gebaut.
Das liebe Finanzamt hat das ganze Projekt ein wenig nach hinten verschoben und so komme ich wenigstens mit dem Material weiter, welches ich schon hier habe... .

Bleibt halt übrig das es "doof" ist und da hast du recht... . Oder hast du andere Argumente gegen einen Bausatz?

Danke
Jacky

Ach ja, auf der Häussler Bausatztür sind die sieben Schwaben, die möchte Frauchen so gerne haben ;)

20170404_152653.jpg
 

Anhänge

  • 20170404_152653.jpg
    20170404_152653.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 416
"doof" im Sinne von "nicht selber gemacht" ja. .......

Genau so und nicht anders war der Gedanke. :Prösterchen:


Du glaubst gar nicht, was dir beim Bausatz für ein Erlebnis durch die Lappen geht. Und auf was für eine Genugtuung du nach der Fertigstellung verzichten musst.
Beim komplett selbst gebauten Ofen erfährst du bei der Fertigstellung eine Selbstbestätigung, dass Du glaubst, einen Meter gewachsen zu sein.
 
Genau so und nicht anders war der Gedanke. :Prösterchen:


Du glaubst gar nicht, was dir beim Bausatz für ein Erlebnis durch die Lappen geht. Und auf was für eine Genugtuung du nach der Fertigstellung verzichten musst.
Beim komplett selbst gebauten Ofen erfährst du bei der Fertigstellung eine Selbstbestätigung, dass Du glaubst, einen Meter gewachsen zu sein.


...da gehe ich voll mit dir...

Die letzte Entscheidung steht noch aus, da die Fliesen grade nicht lagernd sind, hat das wohl nochmal ein bis drei Wochen Zeit. MIST ich habe diese Woche Urlaub und wollte das fertig bekommen... .

Jacky
 
Ein Freund hätte auch eine 18 m2 Gartenhütte als Bausatz kaufen können. Ich habe ihn überzeugt, selber zu bauen und zu planen. Wir haben 1 1/2 Jahre gewerkelt, während der Bauphase überlegt und neue Erkenntnisse gewonnen, viel Spaß gehabt und heute sitzen wir stolz davor oder drinnen und feiern. Lässt sich nicht mit einem fertigen Bausatz vergleichen vom Gefühl her.

Wäre in unserem Garten mehr Platz, hätte ich auch einen gebaut, so reicht mir aber auch der Ramster Le Rond mit eigenem Holzhäuschen.
 
Nun ja, es ist ja nicht so, dass ich seit einem Jahr Bausätze zusammenkleistere :rolleyes:

Ich denke schon das ich genug selber gebastelt habe, worauf ich auch schon sehr stolz bin;)

(wer es nicht kennt: https://www.grillsportverein.de/for...ung-bis-zum-steak.249768/page-22#post-3099455 )

Wir reden von einem, wenn auch nicht gerade unwesentlichem, aber eben nur von einem Bauteil in der ganzen Anlage, welches ein Bausatz wäre. Und wie bereits gesagt, ich denke ein sehr hochwertiger noch dazu... .

Mal sehen, heute muss die Entscheidung fallen, hab meine Fliesen gestern doch noch bekommen.

Jacky
 
Zurück
Oben Unten