Nachdem ich nun schon viele Sorten Bratwurst und Aufschnitt Wurst (eingekocht) hergestellt habe,möchte ich nun gerne eine Salami herstellen. Der Hintergrund ist folgender, bisher haben wir in unserem Jagdrevier ein Metzger gehabt, dort haben wir unsere Wildschweine abgeliefert und er hat uns die Salami hergestellt. Einfach eine circa 5-6 cm dicke, circa 500 g schwere Salami im Kunstdarm. Leider jagen wir seit zwei Jahren woanders und ich vermisse die Salami. Da ich prinzipiell gut ausgestattet bin und auch schon mehrere Sorten Wurst hergestellt habe, Aufschnitt, Bratwürste, Bockwürste etc., traue ich mir zu, eine Salami nach Anweisung herzustellen. Allerdings möchte ich nicht diesen großen Aufwand der sehr langen Reifung betreiben. Die Salami soll auch kein Edelschimmel oder einen speziellen Rand bekommen. Sie soll einfach nur 500 g schwer sein, und möglichst simpel herzustellen. Der Metzger hat mir damals natürlich nicht das Rezept gegeben, aber mir grundsätzlich die Herstellung der Wurst erklärt. Er hat das Fleisch und den Speck gefuttert, gewürzt und in den Darm gefüllt. Ich kann noch nicht mal sagen ob er sie geräuchert hat. Kalt räuchern wäre prinzipiell möglich, ich würde aber auch mit Flüssigrauch arbeiten können. Mir geht es darum, dass ich den Aufwand des wochenlangen Reifens nicht machen möchte. Am liebsten wäre mir ich würde die Wurst herstellen, ein bis zwei Tage umrüsten lassen und dann bei einer gleich bleibenden Temperatur oder Feuchtigkeit einfach nur aufbewahren. Ich habe auch kein Problem mit speziellen chemischen Zusätzen wie Starter Kulturen etc. Allerdings finde ich keine wirklich verlässliche Anleitung wie das alles funktioniert. Wie gesagt, ich bräuchte da ein wenig Unterstützung von euch.
wer kann mir helfen? Oder wer weiß wo ich Informationen dazu bekomme?
wer kann mir helfen? Oder wer weiß wo ich Informationen dazu bekomme?