• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich möchte um Hilfe zu einer Coleman 201-700 bitten.

Der Oger

Partnervermittler
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grilbrüder.

Ich bin an eine Coleman 201-700 Kerosin Lampe gekommen .
Die Lampe sieht soweit gut aus, allerdings bin ich auf der Suche nach Informationen zu genau dieser Lampe !
Das gestaltet sich recht schwierig! Ich finde nur andere Typen von Coleman Lampen die 201 ist nirgends zu Finden! Ich habe im Pelam Forum schon gesucht ebenfalls im Starklichtlampen Forum.
Ich habe auch schon bei verschiedenen Händlern auch Hytta geschaut und bin da auch nicht schlauer geworden!

Nun mal genauer worum es mir geht!

Ich bin auch der Suche nach einer genauen Anleitung bevorzugt in Deutsch Englisch war eine dabei die Hilft mir aber nur schwer bei der Identifizierung der Ersatzteile!

Des Weiteren suche ich einen Händler wo ich passende Teile bekomme.

Eventuell können mir @Mesadi , @Arminth oder @Starklichttechnik hier weiterhelfen .

Vielen Dank schonmal an alle die mir hier helfen werden !

Gruß Der Oger
 
Ich habe keinen Strumpf dabei kann also nicht testen habe auch noch kein Petroleum !
Die Teile bei Hytta da bin ich mir nicht sicher ob die sauber passen ! Und ich finde da auch keine weiteren Infos !
Auch Tante Goggel weiß da nicht viel ! Ich hoffe das ich noch mehr Infos bekomme.
Aber die Ausführung 201-700 scheint echt selten zu sein !
 
Wenn Du nur den Glühstrumpf benötigst, der "Mantle 21" sollte passen.
http://hytta.de/coleman/info/3468.htm
Nimm aber den zum Anbinden, der mit Instaclip soll nicht so toll sein.
 
Achso, anstelle von Petroleum kannst Du auch Grillanzünder nehmen, ist günstiger. Und das ist nichts Anderes als Petroleum, ich nehme das nur für meine Petromax-Lampen.
Nur bitte kein Bio-Lampenöl, Duftöl oder das blau oder rot eingefärbte, das Alles setzt Dir nur den Vergaser zu.
 
Ich glaube ich brauche noch die Pumpe denn da tut sich nicht viel oder ich bin zu dumm die Pumpe zu bedienen.
Beim pumpen die Pumpenstange etwas verdrehen und mit dem Daumen bitte das kleine Loch auf dem Pumpenknauf zuhalten.
Den Fehler hab ich auch zuerst gemacht.
 
Es könnte aber auch das Pumpe Leder trocken sein. (Sofern vorhanden, je nach Baujahr.)
Da hilft Nivea Creme... ;)
 
Beim Pumpen musst du das Loch im Pumpenknopf mit dem Daumen verschliessen! Ansonsten kommt dir die Luft wieder entgegen.
Vorher das Ventil durch 1/4-Drehung der Pumpe im Uhrzeigersinn öffnen und nach dem Aufpumpen wieder schließen.

Frajo
 
Doppelt hält besser... :anstoޥn:
 
Danke !
Es war folgendermaßen die Pumpe war stark festgedreht habe sie jetzt geöffnet bekommen !
Druck baut sich schonmal auf !
Jetzt werd ich mal Glühstrümpfe bestellen und nen Einfülltrichter und Sprit besorg ich mir im Baumarkt!
 
Der Coleman Fülltrichter ist sehr gut, der hat ein Schaumgummi als Filter drin, so gelangt kein Schmutz in den Tank ( woher auch immer).
 
So nachdem mir @Mesadi doch sehr gut weiter geholfen hat möchte ich euch gerne das Resultat Zeigen !
Nachdem ich Zwei Glühstrümpfe gekillt habe, habe ich das Gute Stück zur Weißglut getrieben !
Seht her !

1033605-623e965b26c8d55691e3d7c001f2fc7b.jpg


Des Weiteren habe ich noch ein paar Informationen zu der Laterne erhalten !

Die 201er Serie ist wohl nur in ganz kleinen Stückzahlen überhaupt nach Europa gelangt und wurde wohl in den 60er und 70er Jahren in Amerika verkauft !
Ersatzteile die über Verbrauchsmaterial hinaus gehen sind wohl nur in den Staaten zu erhalten aber man bekommt sie!
Das mit den 60er und 70er Jahren könnte hinkommen denn auf der Schachtel und der Laterne sind nirgends Barcodes zu erkennen!
Und 1973 sind in Nordamerika Barcodes Flächendeckend eingeführt worden !
Bei der Lampe scheint es sich um ein recht seltenes Sammlerstück zu handeln !


Also so Long und Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten