• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich möchte WLAN in meiner Wohnung und im Garten optimal einrichten

Jacky01

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich hoffe, dass sich hier genug "IT-Kundige" finden, um zu einer nahezu optimalen Lösung zu kommen.

(Geht bitte davon aus, das ich ein "DAU" bin):cool:

Das Ziel:

Lückenlose WLAN Abdeckung in der ganzen Wohnung und im Garten.

Die Ausgangslage:

Unsere Wohnung liegt eingeschossig in Hanglage, also hinten im "Berg". Wir reden also nur von einer Ebene.
Zur Zeit habe ich unser WLAN folgendermaßen (leidlich) in Betrieb:

Istzustand.jpg


Das ist der Grundstücksplan vom oberen Geschoss, wir sind im Keller. Alles Rot umrandete ist unsere Wohnung. Der Rot schraffierte Bereich im Garten ist ein Gartenhaus.
Links oben, der rote Punkt stellt meinen "Speedport W 503V Typ C" dar, der den hinteren Teil der Wohnung mit WLAN abdeckt. Der blaue Punkt in 16 Meter Entfernung, und mit vier Wänden aus 36cm Poroton dazwischen, ist eine Netgear WLAN Accesspoint (der am LAN hängt) von vor 12 Jahren... . Der befindet sich zur Zeit im Wohnzimmer und deckt den vorderen Teil der Wohnung ab, reicht aber kaum in den Garten.
Der grüne Punkt soll in Zukunft mein Standort der Außenküche sein, an dem ich gerne WLAN hätte. Rezepte Googeln (auch mal als Video), über´s Handy surfen und das "WLAN Thermo Mini" abzurufen, sollen dort möglich sein. Das sind wieder ca. 17m und eine 36er Wand vom blauen Punkt und somit ca. 33m und fünf Wände vom Speedport (roter Punkt).

Das war der Istzustand.


Erste Lösung:

2x Fritz 1x AP AC Pro.jpg




Ich habe mir, aufgrund eines Anbieterwechsels des Internetzuganges, eine FritzBox 7490 gekauft.
Diese wird an der gleichen Stelle montiert, wie der Speedport und versorgt den hinteren Teil der Wohnung (roter Punkt oben links). Dazu habe ich auch gleich einen Repeater DVB-C gekauft, der an die Stelle im Flur (zweiter roter Punkt) per LAN Kabel angeschlossen werden sollte und den vorderen Teil der Wohnung abdeckt.

Dann würde ich ein LAN Kabel in die Gartenhütte buddeln und dort einen Access Point von Ubiquiti, den "UniFi AP AC Pro" (https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/) einbauen um den Garten abzudecken.



Meine zweite Lösung sieht wie folgt aus:

3x AP AC Pro.jpg


Die Fritz Box kommt wieder an die Stelle des Speedportes (blauer Punkt). An ihr wird das WLAN AUSgeschaltet. Im Bereich des Flures, des Wintergartens und der Außenküche kommen jeweils ein "UniFi AP AC Pro" (rote Punkte) hin und decken das WLAN Netz komplett ab.

Meine Überlegungen dazu sind:

Was ist sinnvoller, die Fritzbox mit WLAN für den hinteren Wohnungsteil, den Fritz Repeater für den vorderen Wohnungsteil und dann den UniFi für Außen?

ODER

Das Fritz WLAN deaktivieren, den DVB-C zurückgeben (kann ich noch) und komplett auf die UniFi WLAN Abdeckung setzten.

Egal wie die Hardware aussehen wird, die nächste Frage ist:
Konfiguriere ich "nur" ein WLAN oder mache ich sechs daraus?
Also bekommen alle Accesspoints die gleichen Zugangsdaten, oder nenne ich sie "hinten 2,4", "hinten 5,0", "vorne 2,4", "vorne 5,0", "Garten 2,4" und "Garten 5,0".

Was ist da sinnvoll???

Ich möchte im Idealfall erreichen, das ich mit einem Empfänger (Handy oder Tablet) durch alle Bereiche laufen kann, ohne die WLAN Verbindung zu verlieren.


Ich hoffe mal, das ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt.

Danke
Jacky
 

Anhänge

  • Istzustand.jpg
    Istzustand.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.791
  • 2x Fritz 1x AP AC Pro.jpg
    2x Fritz 1x AP AC Pro.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.616
  • 3x AP AC Pro.jpg
    3x AP AC Pro.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.618
Also die Unifi sind schon sehr cool. Die werden über den Controller gesteuert.
Hier noch ein kleiner Blick in den Controller per Manual:

https://dl.ubnt.com/guides/UniFi/UniFi_Controller_V5_UG.pdf


Erklärung: https://www.omg.de/ubiquiti_unifi.html


Video:

Prinzipiell: Neuen Accesspoint mit Strom versorgen, kurz warten, er wird gefunden. Auf "Adopt" klicken und dann geht der Rest automatisch :8 Können auch PoE.
Habe da einen ganzen Schwung mit Radius am Laufen.

Mehrere SSIDs ist Gift. Die Geräte haben dann immer das schwächste Netz und Du bekommst einen Vogel. Also tunlichst Finger weg davon.

Daheim setze ich auf die 1750-Repeater von AVM im kabelgebundenen LAN-Bridge-Modus, Die Geschwindigkeit ist so grandios. Man kann sich dort das Gerät aussuchen, das repeated wird, also kann man zur Not noch zur Streckenüberbrückung einen Repeater schmutzig kaskadieren. Und alles hat auch nur eine SSID !
 
IMG_4235.PNG
IMG_4237.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4235.PNG
    IMG_4235.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 1.590
  • IMG_4237.JPG
    IMG_4237.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 1.764
Danke für deine Ausführungen.

Was ist denn nun "besser" für meine Zwecke? Die AVM Lösung mit:
- FritzBox 7490 für den hinteren Wohnungsbereich,
- Den vorhandenen Repeater DVB-C (entspricht dem 1750) für den vorderen Wohnungsbereich.
- Und einen neu zu kaufenden weiteren AVM Repeater DVB-C für den Garten?
Alles natürlich direkt an einer Landose angeschlossen.

ODER

Das WLAN an der FritzBox abschalten und mit drei UniFi AP AC Pro das ganze Gebiet abdecken?

ODER

Die Mischlösung. Hinten und Vorne FritzBox und Repeater und im Garten den UniFi?



Zum Thema SSID kann ich nur angelesenes Wissen wiedergeben, hier aus einer Rezension eines "IT-Lers" bei Amazon:

"...
D.h. im Endeffekt habt ihr 4 sichtbare WLAN Netzwerke in eurer Wohnung :
Beispielsweise habt ihr dann folgende SSIDs:
'Erdgeschoss-2-4'
'Ergeschoss-5-0'
'Obergeschoss-2-4'
'Obergeschoss-5-0'

Dabei steht 2-4 jeweils für das 2,4 GHz Netz und 5-0 für das 5,0 GHz Netz

Wenn jetzt Jemand denkt das wäre sehr verwirrend 4 WLAN Netzwerke zu haben, so mag das auf den ersten Blick so sein. Aber die Vorteile überwiegen. Und zwar aus den folgenden Gründen:
Ich habe bei vielen Geräten (gerade Smartphones) die Erfahrung gemacht das die Analyse ihrer WLAN Umgebung, und somit die Auswahl des 'passenden' WLANs oft versagt. Gerade wenn die 2,4 und die 5,0 GHz Version eines WLANs die gleiche SSID (Netzwerkkennung) haben, geraten viele Geräte oft durcheinander und fangen an wahllos die Netze zu switchen, was häufig unerklärliche Verbindungsabbrüche zur Folge hat. Ebenfalls zu beobachten bei mobilen Geräten wie Laptops und Smartphones ist das wenn sich Geräte einmal mit der 2,4 oder 5,0 GHz Version des WLANs in der unteren Etage verbunden hat (bspw. beim Betreten der Wohnung) diese sich nicht mehr mit dem stärkeren Signal in der oberen Etage verbinden obwohl man sich in der 1.Etage aufhält, sondern partout an dem schwächeren Signal der unteren Etage 'kleben'.

Und hier kommen die klaren Vorteil der verschiedenen Benennung der unteren und oberen Etagen Netzwerke zutage:
1. Man weiß immer ganz genau ob sich das jeweilige Gerät mit dem Repeater oder direkt mit der Fritzbox verbunden hat.
2. Man weiß immer ganz genau mit welchem Netzwerkverbindungsstandard sich das jeweilige Gerät verbunden hat. (2,4 oder 5,0 GHz) Bzw. welche Fähigkeiten es hat. Ein Gerät was nicht auf 5.0 GHz funken kann, sieht diese Netzwerke natürlich auch nicht.
3. Dadurch hat man die Möglichkeit ein Gerät 'gezielt' mit einem bestimmten Typ von WLAN in einer bestimmten Etage zu verbinden.

Man sieh also das man um einigermaßen zu wissen was WLAN mäßig gerade bei seinen Geräten passiert ist die 4 WLAN Methode ein guter Weg. Einziger Nachteil ist das man alle Geräte jeweils einmal mit allen 4 WLANs (falls aufgrund der unterstützten Standards möglich) verbinden muss, damit es diese später selbstständig wieder erkennt)..."


Danke
Jacky
 
Also das mit den mehreren Wlans ist echt verheerend, mache das nicht. Hatte das lange. Für daheim würde ich das mit Repeatern kabelgebunden machen, die 1750 von AVM sind super.

Für den sinnvollen Betrieb brauchst Du bei den Unifis den Controller, der muss auf einem Server laufen. Da hat man allerdings unglaublich viele Möglichkeiten wie z.B. Traffic-Shaping usw.
 
Also das mit den mehreren Wlans ist echt verheerend, mache das nicht. Hatte das lange. Für daheim würde ich das mit Repeatern kabelgebunden machen, die 1750 von AVM sind super.

Für den sinnvollen Betrieb brauchst Du bei den Unifis den Controller, der muss auf einem Server laufen. Da hat man allerdings unglaublich viele Möglichkeiten wie z.B. Traffic-Shaping usw.

OK, Also ein WLAN über die ganzen Bereiche. Check :thumb2:

Ich dachte der "UniFi AP AC Pro" kann "stand alone" laufen, ohne jede Software? Ich benötige wirklich nur die WLAN Abdeckung, sonst nichts. Auch wenn es ganz nett ist, was man da alles auslesen und einstellen kann, ich brauche es nicht.
Der UniFi wäre mir halt für den Garten lieber als der AVM, weil er indoor und outdoor tauglich ist.

Nur weil ich nicht verschiedene Hersteller / Systeme "mischen" wollte, kam ich auf die Idee die AVM´s zurück zu geben, bzw. WLAN zu deaktivieren und nur mit den UniFi´s zu arbeiten. Am liebsten wäre mir auch im Garten ein AVM Accesspoint, aber die haben keinen für den Außenbereich... .

Meinst du eine Mischung funktioniert? (AVM im Haus und UniFi im Garten)


Wenn eine Mischung nicht klappt, müsste ich mir halt noch zwei UniFi´s bestellen und den AVM zurückgeben.
Aber auf die ganze Software kann ich liebend gerne verzichten. Einstecken, ins LAN einbinden und dann soll das WLAN laufen.:cool:

Danke sehr für die Hilfe.

Jacky

*edit* Hab grade einen AP gefunden, den ich einfach Außen ans Fenster schrauben könnte und von Innen verkabeln. Dann spare ich mir die Buddelei. Allerdings ist der noch nicht lieferbar.. .

http://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ac-mesh-uap-ac-m-a1547488.html?hloc=at&hloc=de
 
Mischbetrieb ist völlig problemlos. Hab auch noch nen dicken Asus-AP.
 
OK, dann werde ich das nun so bauen, wie in meinem ersten Lösungsansatz beschrieben:

Erste Lösung:

2x-fritz-1x-ap-ac-pro-jpg.1383753




Die "AVM FritzBox 7490" wird an der Stelle montiert, an der bisher der Speedport hing (roter Punkt oben links). Sie wird den hinteren Teil der Wohnung versorgen.

Der Repeater "AVM DVB-C" kommt an die gekennzeichnete Stelle im Flur (zweiter roter Punkt) und wird dort per LAN Kabel fest angeschlossen. Er deckt den vorderen Teil der Wohnung ab.

Dann werde ich ein LAN Kabel bis in die Gartenhütte buddeln, dort eine Dose setzen und mittels Patchkabel den "UniFi AP AC Pro" anschliessen. Der soll dann den Garten abdecken.

Zum Thema "Konfiguration und Einstellungen" melde ich mich dann wieder, das wird allerdings nach Weihnachten erst was werden.

Nochmals Danke :thumb1:
Jacky
 
Also wir haben einen Speedport der im Bereich der Dose stehen und dann jeweils an 2 Stellen Stellen mit relativ schwacher Speedport Signalstärke einen Fritz Repeater an die Steckdose gehängt.
In Unmittelbarer Nähe des Routers ein Repeater einzubasteln macht wenig Sinn.
Einfach im Menue des Routers angemeldet und keine andere SSID verwenden. Das ist für die Katz.
Wenn du alles so belässt wäht sich dein Gerät dann ganz easy im stärksten Wlan ein. Ich hatte auch anfänglich jedem Repeater eine eigene SSID zugeteilt...:bat:Nur Murks....
Wir haben seit dieser Installation über 3 Etagen incl Keller und Garten 350 m2 in einem alten Bruchsteingebäude gute Signalstärke wobei in die Fläche wesentlich besser abgestrahlt wird als vertikal..
Wenn ich mit meinem Hund aus dem Wald komme, bekomme ich etwa 150 m vom Haus entfernt das erste Signal.
Also für den Garten sollte eine solche Lösung allemal herhalten...
 
Die Unifi Geräte sind gemessen an dem Preis sehr sehr gut. Den Server brauchst du nur zur Einrichtung, später muss der nicht mehr laufen.

Brauchst du denn wirklich 5 Ghz? Oder reicht dir die Geschwindigkeit im 2,4 Bereich auch - die Abdeckung bei 2,4 ist besser kommt dich noch günstiger. Persönlich würde ich alles mit den Unifi Geräten aufbauen Wlan in der FritzBox deaktivieren. Hab ein ähnliches Projekt schon gemacht - Reichweite ist grandios
 
Die Unifi Geräte sind gemessen an dem Preis sehr sehr gut. Den Server brauchst du nur zur Einrichtung, später muss der nicht mehr laufen.

Brauchst du denn wirklich 5 Ghz? Oder reicht dir die Geschwindigkeit im 2,4 Bereich auch - die Abdeckung bei 2,4 ist besser kommt dich noch günstiger. Persönlich würde ich alles mit den Unifi Geräten aufbauen Wlan in der FritzBox deaktivieren. Hab ein ähnliches Projekt schon gemacht - Reichweite ist grandios
Dem kann ich nur Zustimmen .. 2,4 GHz ist auch meiner Erfahrung einfacher in der Syncronisation
 
Sodele, das restliche Material (Stecker und Dosen) ist heute eingetroffen, nun werde ich mich übermorgen dran machen. Da ich grade Notdienst habe, will ich mein Telefon nicht zu lange abgeschaltet lassen. Ich hoffe das am 01.01.2017 vormittags nicht zu viel passiert:hmmmm:

20161231_003843.jpg


und ja, ich werde die 5 Ghz vorerst weg lassen... . Wie gesagt, werde ich erst einmal AVM und Ubiquiti mischen, wenn das nicht 100% klappt, baue ich um auf komplett Unifi.

Jacky
 

Anhänge

  • 20161231_003843.jpg
    20161231_003843.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 1.299
Die Unifi Geräte sind gemessen an dem Preis sehr sehr gut. Den Server brauchst du nur zur Einrichtung, später muss der nicht mehr laufen.

Brauchst du denn wirklich 5 Ghz? Oder reicht dir die Geschwindigkeit im 2,4 Bereich auch - die Abdeckung bei 2,4 ist besser kommt dich noch günstiger. Persönlich würde ich alles mit den Unifi Geräten aufbauen Wlan in der FritzBox deaktivieren. Hab ein ähnliches Projekt schon gemacht - Reichweite ist grandios
Das kann ich alles und genau so unterschreiben ...
 
Hallo Jacky,

Dann werde ich ein LAN Kabel bis in die Gartenhütte buddeln, dort eine Dose setzen und mittels Patchkabel den "UniFi AP AC Pro" anschliessen. Der soll dann den Garten abdecken.

Das könntest Du Dir mit dem TP-Link Powerline Adapter sparen. Das Signal wird damit verlustfrei über die Stromleitumg üertragen und an der Steckdose wird ein Wlan Signal ausgestrahlt.
Bei mir funktioniert es perfekt. Auf dem gesamten Grundstück. Ich habe NICHT die gleiche SSID genommen, da dies nicht bei allen Geräten funktionierte. Jetzt habe ich zwei SSID´s und alles funzt bestens.

Gruß
Marcel
 
Die Unifi sind Klasse! Damit habe ich s honmal ein altes Schlosshotel mit megadicken Wänden ausgestattet, war das einzige was funktioniert hatte. Auch in 3 anderen Hotels: Völlig problemlos, Dank PoE auch gut zu handeln :-)

Hab dieses Jahr ein Haus gekauft und auch hier, natürlich ;-) , 3 von den Dingern eingesetzt. Für nicht so wichtige Bereiche habe ich aber auch mal einen alten AP oder Router angeschlossen. SSID natürlich immer gleich, anderes ist, wie schon erwähnt, Mumpitz.

Ich denke adein Umbau klappt problemlos, Du könntest aber wohl auch das WLAN der FritzBox anlassen und dort auf einen Unifi verzichten. Das wird sicher ebenso problemlos laufen.
 
... Du könntest aber wohl auch das WLAN der FritzBox anlassen und dort auf einen Unifi verzichten. Das wird sicher ebenso problemlos laufen.


So mache ich das ja nun auch erst einmal. Wie schon mal beschrieben, bleibt die Fritz Box WLAN Funktion für den hinteren Teil der Wohnung, Der AVM Repeater für den vorderen Teil und der Unifi für den Garten. Alles mit einer SSID und nur 2,4 Ghz.

NUR wenn das nicht funktioniert, dann schalte ich WLAN an der Fritzbox aus und bastel einen oder zwei Unifi´s für die Wohnung dazu.

Das AVM Zeug kann ich noch bis zum 31.01.2017 problemlos zurückschicken.

Zum Thema Powerline Adapter, das haut wohl leider nicht hin, da für den Garten eine andere Phase belegt ist als im Haus.

Dann rutscht mal gut rein heute... .:prost:

Jacky
 
Es muss nur alles über den gleichen Stromzähler laufen. Alles Andere ist egal.
Das stimmt so leider nicht!

Über andere Phasen KANN es gehen, MUSS aber nicht. Aus dem Grunde gibt es ja Phasenkoppler ;-)
 
Zurück
Oben Unten