• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich möchte WLAN in meiner Wohnung und im Garten optimal einrichten

...bis jetzt hat alles einwandfrei geklappt. Nun ist die Frage, ob ich das 5Ghz Netz einfach abschalten sollte? Oder weiterlaufen lassen??

2,4+5.JPG


Danke
Jacky
 

Anhänge

  • 2,4+5.JPG
    2,4+5.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 907
Servus,
kommt drauf an, was du für Geräte nutzt. Wenn die alle 5Ghz können, würde ich ehr das 2,4GHz abschalten, da dies Störanfälliger ist.
Auf 2,4 laufen halt auch DECT Telefone, Fernsteuerungen, Spielzeugfunkgeräte, Mikrowellen usw. Und das alles kann das Wlan stören. bei einem 5Ghz Netz passiert das nicht. Leider können noch nicht alle Geräte 5Ghz.
 
Die Unifi Geräte sind gemessen an dem Preis sehr sehr gut. Den Server brauchst du nur zur Einrichtung, später muss der nicht mehr laufen.

Brauchst du denn wirklich 5 Ghz? Oder reicht dir die Geschwindigkeit im 2,4 Bereich auch - die Abdeckung bei 2,4 ist besser kommt dich noch günstiger. Persönlich würde ich alles mit den Unifi Geräten aufbauen Wlan in der FritzBox deaktivieren. Hab ein ähnliches Projekt schon gemacht - Reichweite ist grandios

Dem kann ich nur Zustimmen .. 2,4 GHz ist auch meiner Erfahrung einfacher in der Syncronisation

Das kann ich alles und genau so unterschreiben ...

Ich gehe (als reiner User, OHNE weitere Netztwerk Kenntnisse) nur nach den Tipps von Euch. Demnach ist es "besser" nur 2,4 Ghz laufen zu haben? Also schalte ich das 5 Ghz Netz komplett ab??
Oder schadet es nicht, wenn es nebenher mitläuft?

Im Übrigen habe ich Alles ans laufen gebracht ;).
Nur Eines habe ich verkannt: ALLE IP-Adressen sind ja nun geändert. somit bin ich seit Stunden damit beschäftigt auf 4 PC´s und meiner HUMAX die ganzen Verknüpfungen und Freigaben neu zu erstellen... .:mad:

Danke
Jacky.
 
Ich fasse die Unterschiede mal kurz zusammen.

Vorteil 2,4Ghz: Höhere Reichweite als 5Ghz.
Nachteil: Anfällig für Störungen (dh öfters mal Abbrüche möglich)


Vorteil 5 Ghz: Keine Störungen und konstanter Datendurchsatz
Nachteil: Nicht so hohe Reichweite wie 2,4 Ghz

Erklärung: Es sind Radiofrequenzen, desto höhere Frequenz, desto weniger Reichweite.
Wenn aber die Reichweite des 5Ghz Netzes ausreicht und alle Geräte es unterstützen, ist es dem 2,4Ghz Netz vorzuziehen. Vor allem wenn man online Spielen/Streamen/TV schauen will über WLAN sollte man 5Ghz nutzen.
Nur für Handyupdates, Whatsapp usw reicht 2,4 Ghz

ich habe zu Hause über die Fritzbox mehrere Netze laufen, 5Ghz, 2,4Ghz und Gastnetzwerk. Zudem noch Netgear Repeater die die selbe SSID nutzen, so dass es ein Netz ist und man nicht umschalten muss. Allerdings muss man bedenken, dass sich die Bandbreite durch jeden Repeater halbiert. Dh wenn du ein 54Mbit Netzwerk hast und einen Repeater nutzt, kommen nur noch 24Mbit an. Je mehr Repeater, desto niedriger der Datendurchsatz.
Kommt halt immer drauf an, was du im Netz machen willst.
 
Bin grade am überlegen...
Das Thema Crossband oder wie auch immer, betrifft mich doch gar nicht oder? Ich habe ja eine LAN Brücke gebaut, keine WLAN Brücke. Also mein AVM Repeater UND der Unifi hängen beide direkt an einer LAN Dose und werden somit als AccessPoint für WLAN verwendet. Dann habe ich doch eigentlich keine Verluste im WLAN Signal oder??

Jacky
 
ja, ich hatte das nur auf die Schnelle auf den Beitrag vor mir gepostet. Das Zitat fehlt da leider.
 
OK ok, leider geht es noch weiter mit den Fragen :eek:.

Ich habe festgestellt, dass der Unifi wirklich hammermäßig gut (weit) sendet. So gut, das der AVM Repeater in der Mitte der Wohnung (der als Accesspoint am LAN hängt) fast arbeitslos ist.
FAST: Es reicht nicht ganz bis in den Garten. Mit beiden Geräten nicht, aber der Unifi sendet weiter als der AVM. Nun meine Frage bzw. Idee:

Der Unifi steht zur Zeit zum testen neben dem AVM und deckt locker den vorderen Teil der Wohnung und den Garten bis zum Gartenhaus ab, aber leider nicht bis in die Außenküche. Kann ich jetzt den AVM Repeater ohne LAN Kabel in das Gartenhaus stecken und das vom Unifi empfangene WLAN Signal "repeaten" lassen zur Gartenküche? Klar mit Verlusten, aber geht das mit der Kette:

-von der AVM Fritz Box hinten in der Wohnung über LAN Kabel an den Unifi im Wohnzimmer vorne
-dann vom Unifi über WLAN an den AVM Repeater im Gartenhaus
-und von dort, verstärkt weiter zum Endgerät irgendwo im Garten?

Ich könnte mir so das Kabelbuddeln sparen, der Boden bei uns ist grade gefrohren... .:cool:;)
Sicherlich geht es mit weiteren Unifi Geräten, aber die Ausgabe würde ich mir gerne sparen.

Danke
Jacky.
 
Einfach einen Phasenkoppler mit auf die Hutschiene legen, dann klappt auch alles mit den Devolos.
Eine einfachere Lösung gibt es nicht ;-)
Ferner wird die Verstrahlung minimiert.
 
Vom Unifi per Wlan zum Repeater geht problemlos. Achte nur auf die Mac-Adressen, also die MAC vom Unifi aufschreiben und dann im AVM-Repeater dieses Gerät wählen.
 
Erklärung: Es sind Radiofrequenzen, desto höhere Frequenz, desto weniger Reichweite
Nur der Vollständigkeit halber, das stimmt so natürlich nicht. Bei höherer Frequenz, also kürzerer Wellenlänge ist die Dämpfung durch Hindernisse höher. Laienhaft gesagt wird die Energie im 2.4 GHz Bereich z.B. durch Wände, Gartensträucher usw. weniger abgeschwächt als im 5 GHz Bereich. Dafür ist die zugewiesene Bandbreite im 5 GHz Bereich höher. Es werden parallel mehr Datenpakete übertragen. Ich selber habe in beiden Frequenzbereichen schon über mehrere tausend Km Verbindungen gehabt. Wenn Du keine Geräte über 5 GHz mit dem Router verbunden hast, dann schalte das ab, schont den Router, verringert die elektromagnetischen Emissionen und die Stromaufnahme.
 
Ich selber habe in beiden Frequenzbereichen schon über mehrere tausend Km Verbindungen gehabt. Wenn Du keine Geräte über 5 GHz mit dem Router verbunden hast, dann schalte das ab, schont den Router, verringert die elektromagnetischen Emissionen und die Stromaufnahme.
wie? die Erde ist eine Kugel und Frequenzen > 30Mhz werden nicht an der Ionosphäre reflektiert. Und die Fresnelzone reicht gerade über den Horizont.

73 OM
 
@dxwilli - über Amateurfunksatelliten und EME (Erde-Mond-Erde). Letzteres war also eine Verbindung über ca. 770000 Km im 6 cm Band in Telegrafie mit delay von 2.5 Sekunden. Da das aber nicht ins Grillforum gehört wollte ich das nicht weiter thematisieren, anderes Hobby. 73 de dj3cw
 
Ich habe Silvester diesen

TP-Link CPE210 Outdoor WLAN Access Point

in Betrieb genommen um den Garten mit WLAN zu versorgen, hat zu meiner Überraschung ( ich bin fachlich weitgehend nicht vorbelastet) über eine Strecke von ca. 20m gut funktioniert
 
Einfach einen Phasenkoppler mit auf die Hutschiene legen, dann klappt auch alles mit den Devolos.
Eine einfachere Lösung gibt es nicht ;-)
Ferner wird die Verstrahlung minimiert.

Versteh ich das so richtig:
Der Phasenkoppler dient also dazu um alle Phasen und nicht nur eine im Haushalt zu nutzen für den Devolo.

Anstatt wie überlich (ohne Phasenkoppler) man nur den selber Stromkreis ( wie der Sender) benutzen kann um über die Stromleitung Daten zu senden / empfangen?
 
In normalen Bauten besteht ein Hausanschluss aus 3 Phasen . L1,L2,L3.
Bei einer Hausinstallation werden alle Stromkreise auf diese 3 Phasen aufgeteilt. Dient der besseren Lastverteilung.
Beispiel: Wohnzimmer, Küche, Gäste WC an L1. Obergeschoss L2, usw.
Deshalb sind die Stromkreise einer Phase physisch verbunden, daher funktioniert ein Devolo dort besser.
Für mehr Info siehe bei WIKI: https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler
 
In normalen Bauten besteht ein Hausanschluss aus 3 Phasen . L1,L2,L3.
Bei einer Hausinstallation werden alle Stromkreise auf diese 3 Phasen aufgeteilt. Dient der besseren Lastverteilung.
Beispiel: Wohnzimmer, Küche, Gäste WC an L1. Obergeschoss L2, usw.
Deshalb sind die Stromkreise einer Phase physisch verbunden, daher funktioniert ein Devolo dort besser.

Danke aber das weis ich alles beantwortet jedoch meine Frage nicht.
Aber ich habe die Antwort schon gefunden:
Zitat Wikipedia:

"Damit ist es egal, auf welchem Außenleiter die einzelnen Trägerfrequenzmodems angeschlossen sind"

So wie ich es bereits oben erwähnt habe.Hatte also recht.

Komisch habe ich wohl beim ersten mal überlesen gehabt
 
Fazit nach drei Wochen:

Alles Mist. :mad::mad::mad:

Wenn ich nach Hause komme, wählt sich mein Handy auf irgendeinem Access Point ein und da bleibt es. Auch und gerade wenn ich direkt neben der Fritzbox stehe, bleibt es auf einem schwächeren Signal. Da ich alle Geräte gleich benannt habe, sehe ich nicht auf welchem es bleibt. Ich benenne nun mal jeden AP um und sehe dann wo mein Handy "hängen bleibt"

Jacky
 
Zurück
Oben Unten