• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich musste mal gucken, ob ich es noch kann…

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Leute,

Das letzte Mal habe ich tatsächlich im Februar gewurstelt, das war bei @carmai24 .
Also ist es lange überfällig gewesen. :)
Meine Frau hat sich doch neulich tatsächlich Fenchel Salami gekauft. Das konnte ich gar nicht fassen…
Also habe ich ihr angeboten, auch mal eine zu basteln. Ich selbst wollte mal wieder Pferdesalami haben und eine Mailänder.
Somit stand der plan. Etwa 22 Kilo sind es geworden.
Für die Pferdesalami habe ich 3 Kilo Pferdenacken genommen und gut die Sehnen pariert. Dazu noch Bauch und Speck vom Schwein. Das Fleisch hatte mir @LGresch besorgt. Danke dafür mein Freund!
IMG_6175.jpeg

Für die Mailänder habe ich dunkles Keulenfleisch bestellt, etwas Rind und Speck
IMG_6176.jpeg

Hier die Rezepte.
IMG_6178.jpeg

Alles entsprechend abgemischt.
IMG_6177.jpeg

Hier meine Inspiration zur Mailänder.
IMG_6210.jpeg

Denke in den 20er Jahren geschrieben. Man beachte den unterschied zw. Deutschem und österreichischem Salz. Da kommt das vermutlich auch her, dass bei Dauerwurst 34g Salz zu nehmen ist. ( Imho wäre die Wurscht dann ungenießbar)
IMG_6212.jpeg

Hier die Zusammenstellung der Pferdesalami
IMG_6179.jpeg

Dann ging es los. Die Mailänder war als erstes dran. Ich hatte mir überlegt, den Speck 6mm zu wolfen.
IMG_6180.jpeg

Und das Magerfleisch 4.5 mm
IMG_6181.jpeg

Das Hottehüh
IMG_6183.jpeg

Fenchelsalami
IMG_6184.jpeg

Dann wurde abgefüllt. Die Mailänder in Rinderbutten :)
Versuch 1.
IMG_6185.jpeg

Da hab ich mich noch gefreut. Danach hab ich die Butte nochmal neu gefüllt.
IMG_6187.jpeg

Aha, die gleiche Butte wie vorher. Man darf den Darm nicht zu stark führen.
IMG_6190.jpeg

Was für ein Klopper. Ein halber 9 Liter Wurstfüller steckt da drin 🤭
IMG_6192.jpeg

Dabei muss man sich echt konzentrieren…
IMG_6193.jpeg
IMG_6195.jpeg

Dann hab ich noch Kaliber 65 gefüllt, damit ich wenigstens was bekomme, sollte das Experiment Butte scheitern.
IMG_6198.jpeg

Dann alles pricken
IMG_6202.jpeg

Und der obligatorische Wurstknutscher :)
IMG_6204.jpeg

Ich hatte Angst, das sie mir abstürzt. Also gleich bondage.
IMG_6206.jpeg

;) hoffentlich wird das was 🫣
IMG_6207.jpeg

Und der kleinere Wurm.
IMG_6208.jpeg

Jetzt umröten lassen.
IMG_6209.jpeg

Nächste Woche dann mehr auf diesem Kanal.
Drückt die Daumen für die Reifung.

BG
Utti

Wahoo, das sind ja mal brummer ... 🥺
Haschts "Guinness Book of records"
schon angerufen? 😉😀
Hoffe, und drück alle Daumen dass das was wird. 🍻🍻

Mööönsch, Daniel - coole Sache :cool: :thumb2:

Fenchelsalami hatte ich letztes Jahr auch probiert - ich hatte da das Rezept einer Bratsalsiccia angepasst.
Je älter die wurde, umso leckerer wurde sie. 3 Monaten Reife und 6 Monaten im Vakuum im Kühlschrank war sie richtig aromatisch. Geht dieses Jahr wieder an den Start. Auf Pizza war sie der Knaller.
34g Salz zu nehmen ist. ( Imho wäre die Wurscht dann ungenießbar)
Nee - würdeste wahrscheinlich gar nicht merken. Schnapp Dir mal beim ALDI ne MeWu von Börner-Eisenacher, die hat 42 g aufs kg.
Jau - Monster :respekt:
Da musst beim Füllen Deine Sinne echt beisammen haben. Alleine, mit Handfüller geht das gar nicht - da brauchts 2 Leute.
Die eingebundene ist echt nen Hammer Teil.
Bei der kleineren solltest Du noch nen Blasenspeil unterm Knoten durchstechen und den Speil nich mal einbinden. So ist der Druck vom Knoten / Clip weg und der Darm kann sich nicht durch den Knoten ziehen. Oder auch einbinden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das glückliche Händchen beim Ausreifen der Monster. Ist schon tricky. Aktuell ist das Wetter ja Dein Freund :-)

Klasse Aktion.
Hotte-Hüh dürfte ich nicht anbringen :bdsm: (oder ich dürfte es nicht sagen :-D ), aber eigentlich auch egal, da meine Bande seit ca. 2 Jahren sehr merkwürdige Essgewohnheiten an den Tag legt.

Respekt Daniel.

Alles gute für die Butte, der Rest ist ja tagesgeschäft für dich

Is wahrscheinlich wie Fahrrad fahren. :D :thumb2:

Klopper ist noch etwas untertrieben.

Ich drücke dir die Daumen, also das was noch übrig ist für die Reifung.

Frag mich gerade warum du eigentlich noch keinen klimatisierten Reifeschrank hast?

Ach jetzt ist es mir wieder eingefallen

:whip:

Gutes Gelingen wünsche ich Dir, mögen die Wurstgötter mit Dir sein.:thumb1:
Bin sehr gespannt wie der Brummer wird. Ich frage mich ob sich das risikoreichere Reifen lohnt. :hmmmm:

:wiegeil:
(sonst gibt es da nicht viel zu sagen).

Hallo Leute,

Das letzte Mal habe ich tatsächlich im Februar gewurstelt, das war bei @carmai24 .
Also ist es lange überfällig gewesen. :)
Meine Frau hat sich doch neulich tatsächlich Fenchel Salami gekauft. Das konnte ich gar nicht fassen…
Also habe ich ihr angeboten, auch mal eine zu basteln. Ich selbst wollte mal wieder Pferdesalami haben und eine Mailänder.
Somit stand der plan. Etwa 22 Kilo sind es geworden.
Für die Pferdesalami habe ich 3 Kilo Pferdenacken genommen und gut die Sehnen pariert. Dazu noch Bauch und Speck vom Schwein. Das Fleisch hatte mir @LGresch besorgt. Danke dafür mein Freund!
Anhang anzeigen 3532724

Für die Mailänder habe ich dunkles Keulenfleisch bestellt, etwas Rind und Speck
Anhang anzeigen 3532726
Hier die Rezepte.
Anhang anzeigen 3532728
Alles entsprechend abgemischt.
Anhang anzeigen 3532730
Hier meine Inspiration zur Mailänder.
Anhang anzeigen 3532732
Denke in den 20er Jahren geschrieben. Man beachte den unterschied zw. Deutschem und österreichischem Salz. Da kommt das vermutlich auch her, dass bei Dauerwurst 34g Salz zu nehmen ist. ( Imho wäre die Wurscht dann ungenießbar)
Anhang anzeigen 3532734
Hier die Zusammenstellung der Pferdesalami
Anhang anzeigen 3532736
Dann ging es los. Die Mailänder war als erstes dran. Ich hatte mir überlegt, den Speck 6mm zu wolfen.
Anhang anzeigen 3532737
Und das Magerfleisch 4.5 mm
Anhang anzeigen 3532738
Das Hottehüh
Anhang anzeigen 3532739
Fenchelsalami
Anhang anzeigen 3532740
Dann wurde abgefüllt. Die Mailänder in Rinderbutten :)
Versuch 1.
Anhang anzeigen 3532741
Da hab ich mich noch gefreut. Danach hab ich die Butte nochmal neu gefüllt.
Anhang anzeigen 3532742
Aha, die gleiche Butte wie vorher. Man darf den Darm nicht zu stark führen.
Anhang anzeigen 3532743
Anhang anzeigen 3532744
Dabei muss man sich echt konzentrieren…
Anhang anzeigen 3532745Anhang anzeigen 3532746
Dann hab ich noch Kaliber 65 gefüllt, damit ich wenigstens was bekomme, sollte das Experiment Butte scheitern.
Anhang anzeigen 3532747
Dann alles pricken
Anhang anzeigen 3532748
Und der obligatorische Wurstknutscher :)
Anhang anzeigen 3532750
Ich hatte Angst, das sie mir abstürzt. Also gleich bondage.
Anhang anzeigen 3532751
;) hoffentlich wird das was 🫣
Anhang anzeigen 3532752
Und der kleinere Wurm.
Anhang anzeigen 3532753
Jetzt umröten lassen.
Anhang anzeigen 3532754

Nächste Woche dann mehr auf diesem Kanal.
Drückt die Daumen für die Reifung.

BG
Utti
Da hasse echt watt von weg... Schade das ich das nich kann , fang ich aber auch nich mehr an.

Ich staune das Du da noch keine Entzugserscheinungen hattest;)?!
Das was Du jetzt nach langer Abstinenz gemacht hast, sieht richtig gut aus:thumb1: und erfordert auch viel Erfahrung für die bevorstehende Reifung!
Ich drücke alle Daumen das alles gut wird.

Mein Bruder und ich wollen demnächst auch mal wieder den Versuch starten. Er möchte am liebsten mal ein größeres Kaliber machen?!
Da werde ich Dich bestimmt wieder antickern müssen.

Fenchelsalami hatte ich letztes Jahr auch probiert - ich hatte da das Rezept einer Bratsalsiccia angepasst.
Ja die hattest du zum OT kredenzt und ich habe mir deine Fenchelmenge aus dem Rezept geklaut. :)
Die hatte mir ja auch geschmeckt. Ich mag Fenchel sonst nicht so gerne.
Jau - Monster :respekt:
Da musst beim Füllen Deine Sinne echt beisammen haben. Alleine, mit Handfüller geht das gar nicht - da brauchts 2 Leute.
Die eingebundene ist echt nen Hammer Teil.
Bei der kleineren solltest Du noch nen Blasenspeil unterm Knoten durchstechen und den Speil nich mal einbinden. So ist der Druck vom Knoten / Clip weg und der Darm kann sich nicht durch den Knoten ziehen. Oder auch einbinden.
Ja das war echt nicht ohne. Deshalb hab ich die erste Butte auch noch neu gefüllt.
Ich habe die dünne mittlerweile nun auch gewickelt. Nächstes Mal mache ich das mit dem Durchstechen. Danke für den Hinweis 👍

Klasse Aktion.
Hotte-Hüh dürfte ich nicht anbringen :bdsm:
Fanden alle lecker ;)

Zurück
Oben Unten