• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Ich hab´s schon wieder getan und.... es sieht ganz danach aus, daß bereits am Wochenende die ersten Leckereien daraus nachgebaut werden.
Das Mädelz Grill´n´Chill 2020 wirft kostenintensive Schatten voraus
P1010239.JPG
 

FettieFeist

Grillkaiser
Lässt sich machen :-)

Der erste Teil des Buches besteht aus den wirklich fundierten Erkenntnissen zu den vier titelgebenden Komponenten. Wann und wie richtig gesalzen wird, was die unterschiedlichen Fette von Olivenöl bis Schweineschmalz unterschiedet und was sie bewirken. Zu Säure und Hitze bin ich noch nicht gekommen, aber wenn das ähnlich fundiert ist wie die ersten beiden, dann erwarten mich noch viele "AHA!"-Erlebnisse.
Dabei ist das für mich Interessante, dass nicht nur beschrieben wird, WAS bewirkt wird, sondern sehr gut auch WIE. Also was Osmose und Diffusion beim Salzen zu tun haben und warum man daher Hendlteile schon am Vortag salzen sollte.

Die Rezepte im zweiten Teil setzen das fort. Nicht die große Menge sondern die Beschreibung der Vorgänge und Gründe für die Zutaten und Vorgehensweisen machen es für mich aus.

Insgesamt ist das Buch eine Anleitung zur Kreativität. Nämlich wie man auch ohne Rezepte kochen kann. Eine "Übung" ist ein Cesar Dressing, bei dem mit den verschiedenen Salzquellen (Parmesan, Sardellen, Worchestersauce und Salz) das Dressing "aufgebaut" wird bis es den persönlichen Geschmack trifft. Oder wie man aus einem Insalata Caprese auch geschmacklich etwas wunderbares machen kann:

Anhang anzeigen 2233034

Heute hab ich mit diesen Erkenntnissen mein Paprikahendl um eine Klasse verbessert :-)

Anhang anzeigen 2233027

Erfolg gehabt, ich hab zugeschlagen :D
Danke für die Ausführung
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
ich habe gerade einen lauf und verarbeite die 1,2kg Schweinebauch, die ich aus dem Urlaub mitbrachte zu einem Chashu-Schweinebauch
P1010734.JPG



Leider hatte ich keine Zeit während der Vorbereitung ein Bild zu machen.
In 2:50h gibt es dann Bildchen, bevor es mit der Bearbeitung weiter geht.


Entnommen habe ich das Rezept hier
P1010733.JPG
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Der Schweinebauch ist raus aus dem Sud und lagert, bis er abgekühlt ist und in den Kühlschrank umziehen kann, in der Küche mit Beschwerung.
Den Sud habe ich aufgefangen, weil er einfach köstlich ist.

Bis jetzt sieht das Schwein noch unscheinbar aus
P1010735.JPG
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Wann soll's denn Ramen geben? :D


Ich habe den Schweinebauch immer ein paar Stunden in Sake, Mirin & Sojasauce, mit Ingwer & Knoblauch geschmort.
So ähnlich ist mein Rezept auch für den Bauch :)

Ramen könnte es am Sonntag geben.
Muss noch Eier einlegen.
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
und schon wieder 2 koch- bzw. backbücher.

sehr positiv überrascht bin ich von dem sauerteig buch. tatsächlich nur sauerteig, in allen formen, farben größen. mit einer menge anwendungsrezepte von süßem sauerteig. das freut mich besonders.
P1010793.JPG
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
@Kimble und ARTE sind schuld daran, daß dieses Buch jetzt auch bei mir Einzug gehalten hat. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, aber diese wunderbare Aperitif-Kultur haben es jetzt erfordert :pfeif:

P1010795.JPG
 

Holly69

Veganer
Supporter
Hallo an alle Kochbuchsammler.
Ich suche ein Kochbuch was einen Bezug zum Cramer Grill hat.
Es gibt so ähnliche Bücher von Weber Grill.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es jemals ein solches Buch gegeben hat.
Da der Cramer Grill aber früher bei den Camping Fans sehr beliebt war, könnte ich vorstellen, daß es ein solches Buch mal gab.
Über eure Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Hallo an alle Kochbuchsammler.
Ich suche ein Kochbuch was einen Bezug zum Cramer Grill hat.
Es gibt so ähnliche Bücher von Weber Grill.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es jemals ein solches Buch gegeben hat.
Da der Cramer Grill aber früher bei den Camping Fans sehr beliebt war, könnte ich vorstellen, daß es ein solches Buch mal gab.
Über eure Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
ich bilde mir ein, in einem der cramer-stränge ein buch dazu gesehen zu haben.:hmmmm: aber sicher bin ich mir nicht.
nur ob du hier in diesem strang dazu fündig werden wirst, bezweifle ich. frag doch mal in den cramer-strängen nach.
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Gestern vorbereitet und heute gebacken

Aus diesem Buch
P1010807.JPG



P1010797.JPG




Der Duft ist sehr verführerisch :cool:
P1010805.JPG





Ich finde das Buch der jungen Frau sehr interessant und inspirierend.
Es ist kein reines Backbuch mit Sauerteig, sondern eine Wissenssammlung zum Thema Sauerteig.
Alle ihre Brote sind ausschließlich mit Sauerteig gemacht und nicht wie bei vielen anderen mit einem Zusatz von "Angsthefe".
Das hat mich an diesem Buch sehr angesprochen und die tatsache, daß sie sich auch süßem Sauerteig widmet. Das ist kein Widerspruch, sondern funktioniert.

Ich muß aber auch sagen, daß das Buch kein Anfängerbuch ist. Man sollte seinen Backofen, egal welchen, kennen sowie ein Gefühl für den Teig und die Backzeit haben.
In den Rezepten, die ich mir ansah, waren keine Zeitangaben enthalten wie 1h gare, 30min backen.
Sie macht angaben, wie es aussehen soll, dafür braucht man eben das nötige Teig- und Ofengefühl.


Jetzt freue ich mich auf den Anschnitt und selbst wenn es nicht optimal geworden ist, habe ich auch dieses Mal wieder eine Menge gelernt und werde weiter daran arbeiten.
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
ich bin schwach. sehr willensschwach, wenn es um kochbücher geht.

nach dem kauf von 2 kursen von haya molcho konnte ich nicht widerstehen und ihr neues hat einzug bei mir gehalten. kam gerade eben an
P1010814.JPG


Mal sehen, ob es hält was es verspricht @Heroki
 

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du, @Quälgeist , @dreckschueppe und ich haben ein Problem. Den perfekten, authentischen, traditionellen, ... Flammkuchen. Hast du in deinem Sammelsurium Elsässer Kochbücher? Kannst du die mal abgrasen?
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Du, @Quälgeist , @dreckschueppe und ich haben ein Problem. Den perfekten, authentischen, traditionellen, ... Flammkuchen. Hast du in deinem Sammelsurium Elsässer Kochbücher? Kannst du die mal abgrasen?
Kann nen Moment dauern, muss vorher Stoff-Berge versetzen um an die Bücher zu kommen, die ich im Auge habe
 

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo @Quälgeist
Danke für deinen Hinweis.
Bei den Cramer Grillern habe ich die Frage auch schon gestellt.
Bisher leider ohne Erfolg.
Vielleicht jage ich ja einem Phantom Buch hinterher.
Schönes Wochenende
Ich habe mal eine Broschüre gesehen, die einem gebrauchten Cramer beilag. Wie umfangreich das war oder ob nur ganz wenige Beispielrezepte drin waren kann ich nicht sagen. Das ist das einzige was ich bisher gesehen habe. Schau mal nach Rezepte für Oberhitzegrills im allgemeinen. Gibt ja auch Beefer und Co.
 
Oben Unten