• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier jetzt mal einen Kochschinken herzustellen.

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mal gespannt obs was wird. :-? :)
Beim Lachs einkaufen konnte ich einfach nicht an dem super frischem Fleisch vorbeigehen und habs daher mitgenommen. :lol:
Das Fleisch:
3923_cimg5387_1.jpg

3923_cimg5388_1.jpg


Zugeputzt
3923_cimg5390_1.jpg


und mit der Lakespritze mit einer 12%igen Pökellake gespritzt.
3923_cimg5391_1.jpg

3923_cimg5392_1.jpg

3923_cimg5394_1.jpg


Das Fleisch hat enorm an Volumen zugenommen.
3923_cimg5395_1.jpg

3923_cimg5396_1.jpg

3923_cimg5397_1.jpg


Dann in einen Behälter getan und noch eine 15%ige Lake drübergeschüttet.
Das Fleisch bleibt dann über nacht noch da drin.
3923_cimg5399_1.jpg

:prost:
 
Es geht weiter.

Den Schinken aus der Lake und gut abgetrocknet und noch etwas hängen lassen, damit beim Einschweißen keine Lake austritt.
3923_cimg5400_1.jpg

3923_cimg5402_1.jpg


Dann hab ich das Fleisch vakuum gezogen.
3923_cimg5403_1.jpg

3923_cimg5405_1.jpg


Anschließend den Beutel in einen Topf mit Wasser gelegt.
3923_cimg5406_1.jpg


Ich versuche die Temperatur bei etwa 80°C zu halten.
3923_cimg5408_1.jpg


Fortsetzung folgt.
:prost:
 
Cruiser schrieb:
Muss in den Beutel normalerweise nicht etwas von der Lake?

:prost:
Nö, da hat sich schon Fleischsaft gebildet und außerdem würde das dann zu salzig werden. Der Fleischsaft geliert dann wenn der Schinken ausgekühlt ist. Wird dann einen Tag ruhen gelassen, dann ausgepackt und die Sülze abgewaschen. Danach kommt der Schinken noch in den Rauch.
:prost:
 
Der Schinken ist jetzt schon 1 1/2 Std. beim Garen.
Die Temperatur hält sich, bei einer Einstellung am Herd von 2 1/2, erstaunlich konstant bei 80 °C. Hätt ich so nicht erwartet.
:prost:
 
:D Mensch Beutelkochen :D Hat die Woche eine mit Steaks gemacht beim Perfekten Dinner :cool: Da waren alle begeistert. Ich bin schon auf deinen Schinken gespannt. Wenn das was wir bastel ich den nach. Ich liebe nämlich Kochschinken. :prost: :prost:
 
Cruiser schrieb:
Wie schwer war eigentlich das Fleisch und wieviel Lake hast Du gespritzt?

:prost:
Glaub mich zu erinnern, dass der ungefähr, zugeputzt ca. ein Kg gehabt hat.
Lake hab ich soviel reingespritzt, bis das Fleisch schön prall war (keine Ahnung, wieviel das war).
:prost:
 
Hochzoll Josl schrieb:
:-? Und wo bleiben die restlichen Bilder :-?
Müßte doch schon fertig sein :prost: :prost:
:lol: :lol: :lol: Der braucht noch, das sind ja auch nur 80°C Wassertemperatur.
Generell gilt für das Garen von Kochschinken:
bei niedrigen Temperaturen und längerer Kochzeit werden bessere Qualitäten erzielt als bei sehr heißer und kurzer Garzeit.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder nach 2 Stunden (man sieht auch schön die sich gebildete Fleischsaft-Lakemischung im Beutel).
3923_cimg5413_1.jpg

3923_cimg5414_1.jpg

3923_cimg5415_1.jpg

:prost:
 
Das wird schon.....

Klasse!

:prost:
 
Fertisch.

So, nach genau 4 Stunden bei 80°C denke ich das der Schinken fertig ist.
Hoffentlich wars nicht zu lang oder zu kurz. Mit einem Thermometer die Kerntemperatur überprüfen, wär halt die sichere Variante gewesen.
Das wollte ich aber nicht. Durch das Einschweißen in Folie bleibt der Schinken saftiger (hoffentlich :) ) und laugt auch nicht aus. Der erste Schinken ist halt Erfahrungssache.
Der Schinken wird jetzt langsam auskühlen gelassen und kommt danach in den Kühlschrank.
Morgen Abend kommt er dann (vor dem Lachs) noch für ca. 3 Stunden in den Kaltrauch.
Beinahe hätt ich doch die Bilder vergessen. :patsch:

3923_cimg5431_1.jpg

3923_cimg5432_1.jpg

3923_cimg5433_1.jpg

3923_cimg5435_1.jpg

3923_cimg5437_1.jpg

:prost:
 
Wenn das was wird brauch ich ein Einschweißgerät,

denn ich liebe gekochten Schinken....
 
@ Thermonator

Wegen der KT könntest Du doch ein analoges Thermometer mit einvakuumieren oder ist das nicht gut für's Thermo? Nur 'ne Idee :-? :-? :-?
 
Zurück
Oben Unten