• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich so: "letzte Fragen vor meinem ersten Beef Brisket"; ihr so: "schon wieder ein BB-Thread"

GrafGleni

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Supporter
Liebe Grillsportfreunde,

vermutlich für euch nervig, da sich mal wieder die Fragen scheinbar wiederholen. Meine Gefühle schwanken aber zwischen Aufregung und ganz fickerich!

Ich habe schon unzählige male PP gemacht. Auch Rippchen habe ich mindestens genauso oft gemacht. Jetzt ist die letzte Königsdisziplin dran!

Ich habe ca. 3,5 kg Rinderbrust Kaltstehen. Auch 5 Schweinenacken (á ca. 2,5 kg). Letzteres wird eben mit aufgelegt, weil der Watersmoker an ist. Einer für mich, schon in ca. 150g Pakete eingefroren. Die anderen Nacken sind für die Kollegen.

Das Grillgerät ist ein 57" Watersmoker mit zwei Etagen. Also genug Platz. Ich muss zu keiner Uhrzeit fertig werden. Würde aber ungerne nachts aufstehen müssen. Daher wäre eine KT von 93°C zwischen 09:00 und 22:00 Uhr wünschenswert.

Tendenziell würde ich den Watersmoker ja Abends (gegen 22:00 Uhr) starten, so dass ich um 23:00 auflegen kann und ohne Probleme bzw. Fumkthermometer am Ohr einschlafen kann. Hier bin ich aber Bedenkenträger und Problemscout: Wenn ich den WS mit heißem Wasser, viel Briketts (pro fargus) und einem halbdollen AZK in die Mitte anfeuer: hält er dann seine 8-9 Std. die 100 - 130°C?

Ich gehe mal davon aus, dass das PP in oben genanntem Setup am Vormittag und das BB eher im Nachmittag Abend fertig ist!?

Wi sind so eure Erfahrungen?

PS: Von der Krücke halte ich persönlich nichts. Der eine Versuch mit der Methode ist mir misslungen. Es war eher ein "Schweinebraten Pulled Pork Style" als ein sauber zupfpares PP.
 
Gefühlt muss das von der Kohle her reichen... mein UDS läuft mit 8 kg locker 20 Std.
 
Das ist sicher nicht repräsentativ :hmmmm:

Aber sicher die Wahrheit, was passieren wird, wenn man eine Rinderbrust für 30 Stunden im Smoker lässt.
Da taugt auch die allerbeste Rinderbrust nur noch für Laubsägearbeiten.

Gib der Krücke nochmal eine Chance.
Das klappt sicher.
135° - 145° durchgehend.
Nach 4 Stunden einwickeln.
Wenn das Fleisch beim Einstich weich ist, auspacken.
Noch ne halbe Stunde trocknen/ausruhen lassen.
Anschneiden.
10 Stunden vergangen.
 
:hmmmm:

Da ja zum Brisket noch 5 Nacken gelegt werden.......also in dem Wassersmoker, nach Deinen Angaben, gut 16 kg Fleisch ihren Platz finden sollen, haben Zeitangaben wohl eher was mit Glaskugel-Befragung gemein. Dazu das aktuelle Wetter....

Ansonsten weist Du ja schon Alles ;)


Viel Glück :prost:
 
Ich melde mich mal zurück. Den anfänglichen Plan habe ich abgebrochen. Zu der Zeit haben wir das Wohnzimmer renoviert. Trotz Urlaub hatte ich weder Zeit noch Nerv, neben dem Chaos im Haus und einer dreijährigen Tochter die unterhalten werden wollte, mich noch um Longjobs auf dem Smoker zu kümmern
:-)
Daher damals das ganze Fleisch eingefroren und vertagt.
Dankenswerterweise haben wir in NRW langes Wochenende! Zwischenzeitlich habe ich die Zeit genutzt auf der Arbeit und in der Familie zu fragen, wer denn ebenfalls ca. 1,5 - 2 kg Pulled Pork möchte.
Ergebnis: Heute Abend werden 6 Nacken vorbereitet, der Smoker ebenfalls angerichtet, so dass ich morgen früh den Job ganz entspannt starten kann.

ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Zum Thema BB: Die Schulter ist im Tiefkühlfach gelandet und auf unbestimmte Zeit - vermutlich zwischen den Jahren - verschoben worden.
 
Los geht’s! Heute Abend das Fleisch fertig gemacht, damit es morgen früh schneller geht!

79694541-FB9A-48EC-A0A7-1BC90B108705.jpeg


53C0DD43-8A01-4D62-ADA1-D92D9832BDBF.jpeg


F4A80FFA-F7C3-4672-BD7D-1C5AA8EF055C.jpeg
 
Heute Morgen die gesamte Zuneigung dem Grillsportgerät gewidmet. Nun schlummert es bei angenehmen 110 - 120*C und hoher Luftfeuchtigkeit im Watersmoker vor sich hin. Start war ca. 09:00 Uhr.
Ich werde weiter live berichten.

CD7D369D-C826-4F39-B734-BFB2882183DC.jpeg

433E656A-0735-4BC4-9D55-388F7779CFEF.jpeg

8A9EA157-3D2E-4C05-8C7D-1AB1BC85CE15.jpeg

04FBFBB4-B8D0-4CC8-B848-3AB09261BF99.jpeg
 
Nach knapp 13 Stunden hatten die Nacken die Transformation zum PP geschafft. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie gegen 19 Uhr (also noch 10 Stunden im WSM) in den BO umgezogen habe. Da hatte ich sie besser im Blick und musste nicht raus in den Regen.

Morgen werden sie den Kollegen übergeben.
65F4E4CB-CE28-4663-B287-592893344DCD.jpeg

D5C5557C-0F86-4E90-BA7D-DCEAE261414F.jpeg
 
Wow, die sehen "da-läuft-einem-das-Wasser-im-Mund-zusammen" aus!!!
Aber was macht man mit einer solch großen Menge auf einmal? Lässt sich fertiges Pulled Pork gut einfrieren, bzw. ist es nach dem Auftauen noch akzeptabel?
 
Wow, die sehen "da-läuft-einem-das-Wasser-im-Mund-zusammen" aus!!!
Aber was macht man mit einer solch großen Menge auf einmal? Lässt sich fertiges Pulled Pork gut einfrieren, bzw. ist es nach dem Auftauen noch akzeptabel?
Das waren 6 Nacken, wobei nur einer für mich war. Ich frage im Freundes- und Kollegenkreis immer, wer sich anschließen möchte. Wenn das Gerät eh einmal an ist...

Ich habe das fertige Pulled Pork bis Dario immer gezupft und portionsweise eingefroren. Die einhellige Meinung hier im Forum ist aber, es am Stück in die Truhe zu packen, im Wasserbad bei ca. 70-80 Grad zu erwärmen und erst dann zu zupfen. Werde es probieren.

Interessent bei der Aktion war allerdings eher, wie die Kollegen mit ihrem Nacken umgegangen sind. Da er gut gekühlt ist, hat er in diesem Zustand eine feste Konsistenz. Die Mutter eines Kollegen hat sich Scheiben abgeschnitten und sie aufs Brot gelegt.Im ersten Moment war ich erschrocken (“wie kann die nur!? Das ist doch kein Braten, sondern PP!“). Bei näherer Überlegung zeigte mir das aber mal wieder, wie sehr man in seinem Shema-F hängt. Tatsächlich gilt: ERLAUBT IST WAS SCHMECKT!

vielleicht werde ich das nächste mal wenn Gäste Abends da sind, anstatt der Chips mein PP in kleine Scheiben schneiden und ein PP-Carpaccio draus machen. :)
 
Zurück
Oben Unten