• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich spekuliere auf den ODC Venezia 570 G, bitte um Hilfe ob der passt

betzelor

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Titel:
Ich spekuliere auf den ODC Venezia 570 G, bitte um Hilfe ob der passt
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
unrelevant da der Grill ertauscht wird - 1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut:
ODC Auckland
pro: gute Grillfläche, Sizzlezone, Optik
contra: schneller Verschleiß der Brenner und Brennerabdeckungen

In Visier genommen:
ODC Venezia
pro: Steakbrenner, große Arbeitsfläche, 11kg Flasche verwendbar
contra: eventuell zu kleine direkt Grillzone​
DIES müsst ihr noch wissen!:
So, was ihr wissen müsst ist, das ich einen Gasgrill suche. Er muss von der Firma ODC kommen, da ich da mit einem Händler/Bekannten Ware tauschen kann und somit den Grill sehr sehr günstig bekommen kann. Der Händler hat aber nur ODC.

Ich habe deweiteren einen Smoker ( den netten Letten ). Der wird hauptsächlich fürs low&slow verwendet und eine kleine 47er Weberkugel.

Der Gasgrill sollte mehr für das direkte Grillen geeignet sein.
Schön finde ich an dem Venezia die Möglichkeit Steaks schnell anzubraten und danach schnell in die Kugel zu schieben, dank des Steakbrenners.

Ich möchte einen Gasgrill haben um auch mal ohne Kohle schnell Grillen zu können. So mal Mittags für 2-3 Personen. Der Grill soll aber danach auch für mehrere Person geeignet sein. so bis 10 oder 12.

Es gibt ja momentan noch nicht viel über den Venezia 570 G zu lesen, sprich Erfahrungen etc. Weder hier noch im Netz.

Bin deshalb auf eure Meinungen gespannt.​
 
Du kannst den Trichter in der Kugel auf direkt stellen und hast dadurch 2 direkte Flächen.

Wobei Nackensteaks und Würstchen in der ODC-Kugel auch indirekt gut gehen.
 
Hat hier irgendwer noch mehr Erfahrungen bzw tipps?

Bin mir noch sehr unschlüssig welchen ich nehmen soll....
 
Habe keine Erfahrungen mit dem Venezia aber mit ODC an sich. Hatte einen Milano 480 und einen Montreux 570 G und war eigentlich recht zufrieden.
Wenn man weiß, was man machen möchte, dann kann ne ODC Kugel richtig richtig gut sein. Mich persönlich hat beim 480er die kleine Grillfläche gestört und auch beim Montreux hatte ich für meine Ansprüche nicht genug direkte Grillfläche in der Vulkanposition. Unter anderem habe ich mir mal ein 1kg Porterhouse-Steak geholt, 5cm dick und das hat grad so auf die direkte Grillfläche gepasst. Bei anderen Fleischstücken (etwas kleiner) hat die Vulkanposition und das verfrachten an den Rand gereicht, um das dann indirekt auf gewünschte Kerntemperatur ziehen zu lassen. Bei dem großen Stück hatte ich eine Ecke noch in der Mitte, die dann komplett Fratze war.

Den Venezia hatte ich auch ins Auge gefasst. War mir für die Steigerung zum Montreux selbst jedoch zu teuer. An sich hätte ich den dann aber auch so benutzt, dass ich den Steakhouse-Brenner fürs direkte Grillen und die Kugel als Backofen benutzt hätte für Beilagen und um andere Sachen indirekt zu machen.

Die Arbeitsfläche halte ich nur bedingt für groß. Denn wenn du den Steakhouse-Brenner benutzen möchtest, hast du auch nur noch ne kleine Fläche und das wird recht oft sein bei 70% direkt, oder?

PS: Pizza ist beim ODC immer gut geworden aber so wie ich es gemacht habe, wars auch sehr umständlich. Ich habe den Pizzastein immer in Vulkanposition aufgeheizt und danach den Trichter gedreht. Ist der Stein nicht heiß genug, wird der Teig nicht durch, wenn der Rest schon fertig ist. Und bleibt der Stein in Vulkanposition drauf, dann ist der Boden zu schnell durch.


Der Vater eines Arbeitskollegen hat einen Auckland und der ist sehr zufrieden - mehr Informationen, was gut oder weniger gut ist und bezüglich Langlebigkeit gibt es da nicht, da der Grill erst 2 Monate im Einsatz ist. Man liest bei ODC natürlich eher gute Dinge über die Kugeln und ich würde mich wohl auch für den Venezia entscheiden, wenn es nur um die beiden Grills geht.

An sich halte ich Arbeitsfläche bei Grills aber für überbewertet. Ich fänd gar keine Arbeitsfläche und dann nen zusätzlichen Arbeitstisch am besten. Wenn ich beim Beispiel "Pizza" bleibe, dann reicht so ne Seitenablage überhaupt nicht und für Würstchen und Fleisch reicht eigentlich auch der Tisch oder sonst was als Ablage :P
 
Das ist doch schon mal was. Danke für deinen Ausführlichen Bericht.

Weißt du wie Groß der Steakhousebrenner ist? Wäre auch meine Idee gewesen da direkt zu grillen, und dann zum warmhalten in die Kugel oder so.

Zur Not kann man dann ja immer noch auf der Kugel die Vulkanposition nutzen um noch mehr direkte Grillfläche zu haben.
 
Irgendwie finde ich die Größe des Steakhouse Brenners auch nicht. Man kann es aber ungefähr schätzen auf den Bildern. Würde mal 45x30cm grob überschlagen. Er ist ja etwas kürzer als der Kugelgrill und ein ganzes Stück schmaler.

Es gibt bei Youtube ein Video von diesen BBQ Brothers. Finde ich nicht besonders gut aber da werden auch noch 1-2 Sachen angesprochen, die dich ja interessieren könnten. Manche Dinge bei denen kommen mir aber so vor, als müssten sie über Feature XY jetzt was gutes sagen, weil sie gesponsort werden oder so :P
 
Jo. das Video habe ich schon gesehen. Hört sich echt so an als ob die Kohle fürs schönreden bekommen. :P

Ich wird mich mal weiter auf die Suche begeben. Vielleicht finde ich ja einen Händler hier in der Nähe wo der steht.
PLZ 48429

Aber bis jetzt würde ich den Venezia vorziehen vor dem Auckland. Habe da ja beides. direkte und indirekte Zone...
 
Warum findet man eigentlich so wenig über die ODC Gasgrills im Netz?
 
Zurück
Oben Unten