• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich suche meinen ersten Smoker (totaler Anfänger)

jannikschlueter

Militanter Veganer
Titel: Ich suche meinen ersten Smoker (totaler Anfänger)

WO wird gegrillt?:
Im eigenen Garten

WO steht der Grill?:
In den warmen Sommermonaten draußen, ansonsten in der Garage oder im Keller

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Chips, Pellets (? über einen Rat würde ich mich freuen)

WIE OFT wird gegrillt?:
ca. 7-10 mal im Jahr

WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[100] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-6

Wie hoch ist dein BUDGET?:
600€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Mir gefallen die Smoker im "klassischen" Design am besten. Da ich mich aber überhaupt nicht auskenne, bin ich Empfehlungen gegenüber natürlich sehr offen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
RAUCHA LONGHORN SMOKER MS-500 MASTER (https://www.grill-more.de/smoker-30100142)
Dieser Smoker sieht für mich eigentlich ganz gut aus. Ich habe aber bei den 3mm Materialstärke bedenken.
Ich würde lieber jetzt etwas mehr ausgeben, als nach kurzer Zeit ein

DIES müsst ihr noch wissen!:
Falls irgendwelche Angaben überhaupt keinen Sinn ergeben, würde ich mich über eine Korrektur freuen.
Und schon einmal vielen Dank im voraus :)
 
Für 7-10 mal im Jahr wird man mit einem Billigsmoker in der Preisklasse nicht glücklich. Es seit denn mal will da alle 20min Holz auflegen.

Im Augenblick kaufen sehr viele Pelletsmoker und geben Ihre Watersmoker günstig ab.
Z.B. ein WSM 47 für 150 € oder eine WSM 57 für 250€ ...

Da kann man Top Geräte günstig erwerben.

Im Übrigen wenn man nicht mehr als 6kg Fleisch in 6-12 h Vergrillung will ist aus meiner Sicht ein Kugelgrill perfekt...

Im Gasbereich halte ich die EL fuego für beobachtenswert.
Und das Thema uglydrumsmoker nicht außer acht lassen.
 
Aktuell wünsche ich mir einen "richtigen" Smoker. Water- und Gassmoker sehen zwar auch sehr interresant aus, aber das klassische verbrennen von Holz finde ich persönlich ansprechender.
Oder lebe ich hier im absoluten Irrglauben?
 
Wenn du einen klassischen Offset-Smoker haben willst (so ne Lok), dann würde ich dir 5mm Material und mind. ein 16" Rohr (besser 20") nahelegen, damit du da ein einigermaßen stabiles Handling mit Holzbefeuerung ohne aufwendige Pimp-Basteleien haben kannst.
Neu fährst du da mit einem "netten Letten" i.d.R. am günstigsten, es gibt aber auch etliche gebrauchte Geräte auf dem Markt (vor allem, da viele feststellen, dass so ein Smoker doch durchaus Betreuung beim Smoken braucht und dass es ein sehr spezielles Gerät ist), guck dich da mal bei den üblichen Portalen um.

Ich persönlich hab nen 20" Chuckwagon (also ein Smoker mit Räucherturm), werde mir aber demnächst noch nen Backwood's Smoker zulegen - das ist ein isoliertes Gerät mit eingebauter Wasserschüssel. Das Gerät will ich verwenden, wenn ich gute, zuverlässige Ergebnisse haben will, aber nicht die Zeit habe, mich um eine saubere Holzfeuerverbrennung zu kümmern (weil ich z.B. im Laden stehe und Kunden bediene).
Ist vom Prinzip her wie ein Watersmoker, nur halt qualitativ 1-2 Level darüber und einfacher im Handling (das auseinanderbauen vom WSM-Turm, wenn man mal die Ware wälzen will, ist mMn doof).
 
Glück ist schwer zu fassen.
Ich würde nicht unter 6mm gehen. Letztlich hat jemand hier für 200€ ein solches Modell erworben und aufgearbeitet.

Oder lebe ich hier im absoluten Irrglauben?
Das ist für mich schwer zu beantworten... wenn Du jetzt explizit Holzraucharoma am Fleisch haben willst und kein Kohleraucharoma dann kommst Du um einen Stickburner nicht herum. Hast Du mal auf einem Wettkampf oder einer Veranstaltung tatsächlich beide Geschmacksrichtungen mit gleichem Grillgut verglichen?
 
Neu fährst du da mit einem "netten Letten" i.d.R. am günstigsten, es gibt aber auch etliche gebrauchte Geräte auf dem Markt (vor allem, da viele feststellen, dass so ein Smoker doch durchaus Betreuung beim Smoken braucht und dass es ein sehr spezielles Gerät ist), guck dich da mal bei den üblichen Portalen um.

Den werde ich mir mal anschauen.
 
Den netten Letten hätte ich Dir auch genannt, weitere Kandidaten zum anschauen wären:
Friesstyle Smoker
My Patio Smoker
 
Ich habe seit Dezember 2019 selbst einen Friesstyle Smoker und kann den absolut weiterempfehlen. Kein schnickschnack, solide Verarbeitung und du kannst auf der Seite durch haufenweise Optionen den Smoker erweitern. Absolut empfehlenswerte optionen: Ascheschublade, Kochplatte, Hitzeleitblech (Blech ist untertrieben, das ding ist ganz schön massiv).
Ich war mit meinem mit nem 1000er dabei und habe sehr viele Optionen.
 
Ich persönlich hab nen 20" Chuckwagon (also ein Smoker mit Räucherturm), werde mir aber demnächst noch nen Backwood's Smoker zulegen - das ist ein isoliertes Gerät mit eingebauter Wasserschüssel. Das Gerät will ich verwenden, wenn ich gute, zuverlässige Ergebnisse haben will, aber nicht die Zeit habe, mich um eine saubere Holzfeuerverbrennung zu kümmern (weil ich z.B. im Laden stehe und Kunden bediene).
@jannikschlueter, Du siehst eine reiner Holzbetrieb ist nicht immer aufrecht zu halten. Bei mir kann ich das nicht wegen der Nachbarn.
 
Guckst du hier :

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-ebay-schnaeppchen-thread.134981/page-61

Nicht benutzt, na ja, glaube ich nicht, wenn du den auf 500 € runter bekommst, mit ein bisschen Arbeit ein gutes Gerät, wenn der tatsächlich 4mm hat, sollte das reichen, auch wenn wir alle ab 5 mm empfehlen.

Hast schön Platz drin und der Rest findet sich auch...

Sonst schließe ich mich der letzten 5 Beiträge an, incl. der Empfehlungen für einen "neu Kauf", wenn er denn neu sein soll.

LG
Wupp

p.s. noch isser drin in Ebay-Kleinanzeigen
 
ch denke mal der FriesStyle Standard Smoker
OK, dann hast du ja anscheinend deine Wahl getroffen, vollkommen OK !

Bitte bedenke, es gibt Sachen, die kann mann nur schwer nachrüsten, hier ein paar Hinweise über die du nachdenken solltest...

Gummierte Räder
2. Ebene
Vorbereitung für einen Spieß
Roste für die Garkammer zum direkt Grillen
Leitblech
2. Thermometer (nicht zwingend notwendig schaut aber jut aus)
Schlitze für die Kabel wurden schon erwähnt
16 oder 18 oder 20 Zoll, wir empfehlen 20 Zoll !!! wirst du nicht bereuen!

Reverse oder Offset....

habe ich noch etwas vergessen ??

Vieles von dem Zubehör ist beim Kauf billiger als anschließend zu brauchen, ca. 50% teurer, vieles muss beim Bau schon gemacht werden, geht später eigentlich nicht mehr ohne super Kontakt zu einem Schweißer... und selbst dann...

Wünsche dir viel Spaß beim Zusammenstellen und Bestellen

LG
Wupp
 
Hallo,

Ich habe da mal ne Frage. Du schreibst du möchtest 7-10 mal im Jahr grillen. Richtig???
Für 7-10 mal im Jahr würde ich mir kein Grill zulegen. geh 7-10 mal im Jahr richtig schön essen und gut ist. Du kaufst dir doch auch kein Auto um zweimal im Jahr in den Urlaub zu fahren.
 
Ich habe da mal ne Frage. Du schreibst du möchtest 7-10 mal im Jahr grillen. Richtig???
Ich denke wir haben hier Dutzende wenn nicht hunderte von Mitgliedern (vielleicht sind die auch schreibfaul) die nutzen Ihre Smoker keine 7-10 mal im Jahr. Mein WSM schaft das z.T. auch nicht. Liegt z.B daran weil ich bis 6 kg Fleisch gerne die Kugel nehme.
 
Ich denke wir haben hier Dutzende wenn nicht hunderte von Mitgliedern (vielleicht sind die auch schreibfaul) die nutzen Ihre Smoker keine 7-10 mal im Jahr. Mein WSM schaft das z.T. auch nicht. Liegt z.B daran weil ich zwischen 4 und 6 kg gerne die Kugel nehme.


Deswegen würde ich mir an seiner Stelle auch ne Kugel zulegen da kann er smoken und auch viele andere Sachen machen, wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben Unten