• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich und mein kleiner tschechischer Freund

Grillfuchs

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des gutes Geschmacks,

mein Name ist Thomas (36 J.). Ich wohne zusammen mit meiner LAG und unseren zwei WuKis im schönen Spessart. Mein Grilllehrer, Vater meiner LAG, lehrte mich den Umgang mit der Weberkugel. Zu unserer Ausstattung gehört eine 57'er Weberkugel und für das schnelle ein Weberli (SmokeyJoe). Meine bisherige Grillerfahrungen waren BBC, Leberkäse, TK-Pizzen, Paella und diverse gefüllte und ungefüllte Braten auf der Weberkugel.

Seit langem wünsche ich mir nun einen Smoker, einen Beamer oder ein Schlauchboot. Den Wunsch nach einem Smoker konnte ich nun realisieren. Leider ist mein Budget so eingeschränkt, daß es nur für einen SmokyFun Minismoker gereicht hat. :patsch:

Meinen kleinen tschechischen Freund habe ich aus den Fängen eines eBucht-Händlers befreit, was mich 130 Takken an Lösegeld gekostet hat.
2506_Smoker_Smokyfun_Zusammenbau_1.jpg

Die 4 Schrauben beim Zusammenbau und das Aufstecken des Kaminrohres war in Rekordzeit erledigt.
2506_Smoker_Smokyfun_4_1.jpg

Weitere Ansichten:
2506_Smoker_Smokyfun_1_1.jpg

2506_Smoker_Smokyfun_2_1.jpg

2506_Smoker_Smokyfun_3_1.jpg

Später habe ich mich dann mal ans Einbrennen gemacht und meinen kleinen Freund ganz schön ins Schwitzen gebracht. Bei 350 Grad in der Garkammer hat er ganz schön ausgedünstet. Erst als sich kleine Blasen auf der Oberseite der Firebox bilden wollten, habe ich die Befeuerung eingestellt. Das Garraumthemometer ist übrigens ein Holzbackofen-Thermometer bis 500 Grad. Es war nicht im Lieferumfang des Minismokers und hat meine Budget nochmal mit 26,50 Takken belastet.
2506_Smoker_Smokyfun_5_1.jpg

2506_Smoker_Smokyfun_6_1.jpg

Schnell habe ich gemerkt, daß dieser Mini-Smoker ein Sparwunder an Brennholz-Verbrauch ist. Ich habe mit naturbelassenen, abgelagerten Buchenholz gefeuert. Meine Brennholz-Scheite habe ich anfangs bis 4x4 cm bei einer Länge von 25 cm gespalten. Die Feuerkraft war viel zu hoch. Mein neuer Versuch war dann mit "Spreiseln" von 2x2 cm bei 25 cm Länge. Das sah besser aus. Mehr als 2 Scheitchen brauchte ich nie am Brennen zu haben um durchgehend 160 Grad zu erreichen. Im Eimer liegen vier normale Kaminscheite auf 2x2 cm gespalten.
2506_Smoker_Smokyfun_7_1.jpg

Mein erstes Objekt nach dem erfolgreichen Einbrennen sollte ein kleiner Schweine-Rollbraten meines MdV sein.
2506_Smoker_Smokyfun_8_1.jpg

Ziel meines Versuches: Garraumtemperatur bei ca. 160 Grad halten und KT des Bratens 70 Grad erreichen.

Als KT-Thermometer fungiert ein Conrad-Multimeter mit einem industriellen Thermo-Fühler. Die Kunststoffsteckverbindungen sind temperatur- und ausgasbeständig bis 300 Grad.

09.10 Uhr Anheizen bei windstillem Wetter, Sonnenschein und 20 Grad Lufttemp.
09.35 Uhr Smokertemp. 160 Grad, Braten KT 8 Grad, Alu-Schale im Smoker mit 0,5l Bier
10.00 Uhr Smokertemp. 160 Grad, Braten KT 16 Grad
10.30 Uhr Smokertemp. 170 Grad, Braten KT 34 Grad, gemoddet (Essig, Bier, Apfelsaft), Wasser nachgefüllt
2506_Smoker_Smokyfun_9_1.jpg

11.00 Uhr Smokertemp. 130 Grad, Braten KT 52 Grad, gemoddet
2506_Smoker_Smokyfun_10_1.jpg

11.30 Uhr Smokertemp. 140 Grad, Braten KT 63 Grad, gemoddet
2506_Smoker_Smokyfun_11_1.jpg

11.50 Uhr Smokertemp. 130 Grad, Braten KT 71 Grad
2506_Smoker_Smokyfun_12_1.jpg

Fertig und zum Entspannen noch ein bißchen in JEHOVA. Und Guten Appetit!!!

2506_Smoker_Smokyfun_13_1.jpg

Als Beilage gab es einen Tomaten/Zwiebel/Bohnen-Salat. Hier der Rest:
2506_Smoker_Smokyfun_14_1.jpg

Amn. meinerseits: Bin am Ende der Garzeit mit der Smokertemp. zurückgegangen, um mich schon mal auf das Nierdertemp. Smoken vorzubereiten. PP läßt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.

WOW, tolle Vorstellung.

Das einzigste was mich an den Bildern stört sind die Stäbe vom Rost.

Naja.. für 130 Euro...

Egal, hauptsache Du hast Spass an deinem neuen Smoker und das Fleisch gelingt Dir immer wie Du es möchtest.

Gut Glut !

Den Polen kenn ich doch :D

Grillschlurch

Hallo Bambikiller,

da gebe ich Dir recht. Die Stäbe der Roste sind absolute Fahrradspeichen-Qualität und mittlerweile schon beim Nacharbeiten, weil schon 3 Speichen "locker" waren.

ein herzliches willkommen aus dem schwabenland.

noch viel spass hier

gruss BBQer :prost:

Hallo Grillfuchs,
schön hast Du das gemacht.
Ich bin die LAG vom Grillfuchs und für die Beilagen zuständig.
Bei dem Bohnen-tomaten-salat waren Lauchzwiebeln drin. Zusätzlich gab es ein Radieschensalat (eigene Ernte) mit dem Radieschen grün, ein paar rohe Spinatblätter und einer knoblauch samt grün aus dem eigenen Garten. Dressing war in beiden Fällen mehr als simpel: 3 EL Olivenöl, 1 EL
Balsamicoessig, ein schuß Sojasauce, salz und Pfeffer.
In der Zukunft werde ich die Beilagen, Salate, Vegetarischen und geflügelten Grillgüter usw. gestalten. Es muß nicht immer schwein sein. :steak:

Kirsten

Schon wieder ein Super-Einstand mit vieln Bildern - vor allem mit Floisch! :clap2:

Ein herzliches Willkommen aus dem Bergischen Land!

Gruß
Stef@n

Herzlich Willkommen aus Mittelfranken

:prost:

Grillfuchs schrieb:
Hallo Freunde des gutes Geschmacks,

Seit langem wünsche ich mir nun einen Smoker, einen Beamer oder ein Schlauchboot..

Hallo und herzlich Wilkommen hier :) Super Einstand tolle Bilder :prost:

Na dann hoffen wir mal dass Deine anderen Wünsche auch in Erfüllung gehen.

Aber verrate mir bitte eines, wie kann man einen Smoker auf das gleiche Level in der Wunschliste setzen wie ein Schlauchboot :-? :-? :-?

Gruß Leonardo :D

Hallo Grillfuchs

willkommen und herzlichen glückwunsch :prost:

@Leonardo
- "Aber verrate mir bitte eines, wie kann man einen Smoker auf das gleiche Level in der Wunschliste setzen wie ein Schlauchboot "
Antwort: 30° im Schatten und Wasser in der Nähe
:patsch:
Andreas 8)

Hallo Leonardo,

da hat mir Andreas die Antwort schon abgenommen. Ein Wunsch nach einem Schlauchboot ist doch gar nicht so abwägig, wenn man den Main vor der Haustüre hat und der ab und zu sogar durchs Haus fliesst. :patsch:

Ausserdem dienen alle meine Wünsche der Unterhaltung und Beschäftigung der Familie...
So halte ich mir die LAG und die WuKis wohlgesonnen und bei der Stange. :D :D ;-)

Ein sonniges Wochende
wünscht Euch der Grillfuchs

Zurück
Oben Unten