• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich werde alt und hab mir nun auch einen Pelletsmoker gegönnt

JollyJoker

Holzkohle Aficionado
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,
long time no see - ich war recht lange abwesend, habe zwar immer wieder gegrillt, aber nichts besonderes, war einfach zu faul. Ribs war schon ein Highlight und meistens musste es schnell gehen und wir sind beim klassischen Flachgrillen auf dem Weber Gasi geblieben. Ewig schon kein PP oder Bacon Bomb mehr gemacht, Schande über mich.

Nachdem es heuer wieder so begonnen hat und ich mittlerweile keine Steaks, Würstel und anderes Flachgegrilltes mehr sehen konnte, wollte ich gestern simple Chicken Wings auf meinem Primo smoken. Wurde allerdings nichts daraus, da ich Dummkopf alte und anscheinend etwas feuchte Kohle eingefüllt habe und der Primo einfach nur vor sich hin geraucht und gestunken hat. Zum Ausräumen der glühenden Kohlen und befüllen mit trockener Kohle war dann keine Zeit mehr, wir hatten schon Hunger und somit wurden es dann wieder ...... richtig geraten Würstel vom Weber Gasi. Entsprechend sauer und stinkig habe ich dann die Entscheidung getroffen, ich muss mich wieder etwas motivieren, mit einem neuen Sportgerät und nicht einfach nur mit trockener Kohle 😎

Heute zum Händler meines Vertrauens gefahren und nach 1 Stunde Smalltalk und einem Espresso, hat mein Auto dann so ausgesehen:
9F83BE4B-9948-4D4C-984C-2D222A910F2A.jpeg


Etwas überrascht war ich vom Gewicht des Smokers, den Karton so wie er ist wieder aus dem Auto zu bekommen, ist auch zu Zweit ein Wunschdenken. Daher habe ich dann den Karton im Auto aufgemacht und alle Teile entnommen, damit der Body vom Smoker leichter wird. Gar nicht so einfach in einem Kofferraum einen Griller auszupacken, aber es ist mir gelungen und dann das Teil mit meinem Nachbarn in den Garten getragen.

Der Zusammenbau ist eigentlich keine Hexerei aber bei 32° im Schatten, doch eine Herausforderung. Das anschließende Einbrennen war ein Erlebnis wie wenn ich das erste mal vor einem Griller stehen würde. Ist aber alles glatt gegangen, auch die Verbindung ins WLAN ging beim zweiten Versuch (hab da ja einige Horrorstories gelesen) und somit wurden dann die Chicken Wings von gestern erfolgreich vergrillt. Dazu gibt es leider keine Fotos, der Hunger war einfach zu groß.

jetzt muss ich mir noch einen geeigneten Platz suchen, derzeit steht er mitten auf der Terrasse, aber da wird sich schon noch etwas finden. Der Primo XL schaut daneben richtig zierlich aus. 😀

863325C5-79DB-4C37-A339-E95EB23F2DBB.jpeg


Ich bin wirklich begeistert, einzig das Lüftergeräusch trübt ein bisschen die Freude, ich hatte gehofft, dass es weniger störend sein wird. Er wird daher eher keinen Platz auf der Terrasse bekommen (ist eh fast kein Platz mehr), sondern eher weiter weg einziehen wo natürlich kein Strom ist.

Morgen werden Ribs vergrillt, darauf freue ich ich schon, weniger über die 6 Stunden Dauerberieselung des Lüfters 🤨 aber damit war zu rechnen, meine Frau findet es auch störend, ist aber noch ruhig - diese Gefahr des "Mobbings" ist somit fürs erste einmal gebannt 😀

Ob die Anschaffung neben dem Primo eine sinnvolle war, lasse ich einmal im Raum stehen, aber wenn es ums Grillen geht denken wir nicht mehr rational und Gründe warum man beides braucht lassen sich immer auf die Schnelle finden - zum Glück hat mich noch niemand gefragt.

Weiters wollte ich auch noch meine Beweggründe kundtun warum ich mich für den Timberline entschieden habe und nicht den Ironwood gekauft habe.
Beide sind ja bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich gleich, aber optisch hat mich der Ironwood gar nicht angesprochen und das Küberl auf der Seite zwar lustig, aber das wollte ich nicht haben. Weiters habe ich gehofft, dass durch die doppelwandige Isolierung überall, die Laustärke gedämpfter ist. Vielleicht ist das wirklich so, habe keinen Vergleich zum Ironwood was die Lautstärke betrifft. Hauptargument war dann auch, dass der Timberline um 20cm weniger breit ist als der Ironwood. (Der 650 war nicht lagernd)

Das war es jetzt einmal fürs erste, das Grillen mit dem Gerät ist anders, aber ich finds irgendwie cool, man wird alt und bequemer. Jetzt muss ich mir nicht nur Kohlen und Gasflaschen auf Reserve lagern, sondern auch noch säckeweise Pellets, weil hungrig ist er schon, wobei ich da noch abwarten muss was man wirklich so braucht. Aber vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungswerte, damit ich abschätzen kann was man so auf Lager haben sollte. Ein Nachteil ist ja, dass man die Pellets nicht an jeder Ecke bekommt, wie Kohle oder Gas.

Weiters würde mich auch noch der Stromverbrauch interessieren, hat das schon jemand gemessen/beobachtet? Ich vermute es ist vernachlässigter, da er ja nicht mit Strom heizt bzw. nur während der Zündung. Der Rest wie Lüfter, Controller, Förderschnecke wird nicht viel brauchen.

In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen.
 
Ich finde der Pelletgrill hinterlässt einen anderen Geschmack am Fleisch als Holzkohle.
Somit sind beide wieder sinnvoll 😀.
Pellets frisst meiner auch einige bei hohen Temperaturen, bei low and Slow ca 0,5 kg pro Stunde. Die Lautstärke finde ich auch störend, ab und zu regelt er runter und es wäre erträglich, leider bläst immer Vollgas 😒ob sich hier noch was tut glaube eher nicht.
Warum solltest du alt sein ? Es ist doch schön wenn man mehr grillen kann wenn man zeitlich immer ein wenig eingespannt ist. Es werden soviel Grills mit Lüfter Steuerungen versehen, dort ist es doch das gleiche oder nicht ?

SG
 
Damit hast du natürlich Recht, habe mir damals auch eine Lüftersteuerung für den Primo überlegt, dann aber wieder verworfen, da meiner auch ohne wie ein Uhrwerk läuft.

Ein Holzfeuer ist schon etwas sehr nettes, ich mag den Geruch und meine Wings wurden heute total knusprig, das ist mir in der Keramik noch nie so wirklich gelungen, da dort anscheind eine feuchtere Umgebung herrscht.

0,5kg pro Stunde wäre nicht schlimm, ich dachte nach dem Einbrennen das wird lustig werden, aber klar bei hohen Temperaturen frisst er natürlich ordentlich und normalerweise bewegt man sich ja im Low & Slow Bereich.

Bin auf die Ribs morgen gespannt, freue mich schon.
Jedenfalls hat der Pelletgriller meine Grilllust wieder entfacht 😀
 
Meinen Glückwunsch zum neuen Spochtgerät.


Gut gemacht alter Mann , du hast alles richtig gemacht.... !

Das waren meine ersten Gedanken nach der ersten Vergrillung auf meinem Pelletgrill.
;)

Dir wird es genauso ergehen, vorallem wenn du das erste Mal Geflügel auf dem Gerät zubereitet hast.

Bin gespannt was du berichten wirst
:prost:
 
So, es ist soweit, die Show kann beginnen.

Ausgangsmaterial

1D6E0124-F91E-4FE5-95B5-9E93BA880A46.jpeg


Magic Dust muss sein:

7B922A13-2587-4EBC-9428-46D2D2CBAE17.jpeg


Timmy (so wurde er getauft) mit Apfelpellets gefüttert und auf 105 Grad vorgeheizt. Dann haben die Kandidaten auch schon Platz genommen:

70E19F48-786C-4813-9991-FFF8947B5E47.jpeg


Das der Griller einen Namen bekommen hat, hat auch einen psychologisch Effekt. Man tut sich schwerer zu sagen der Timmy ist zu laut und nervt, als wenn es nur einfach ein Griller ist. 😎
 
Ja ich bin auch schon sehr gespannt.
Als positiv kann ich derzeit sagen, dass es ein sehr sehr entspanntes Smoken ist, bei allen anderen Geräten wäre ich doch öfters beim Deckelthermometer vorstellig geworden.

Und den Holzgeruch mag ich, der sich rundherum ausbreitet.

Negativ ist bis dato nur eine Sache, die ich aber nicht nochmals erwähnen mag, vielleicht hilft ja Verdrängungstaktik. Aber hat auch etwas Positives, bis dato hat mich immer unsere Poolpumpe gestört, die höre ich jetzt gar nicht mehr, das Geräusch wird überlagert 🤪
 
Bereit für den Aufguss....
DB59F706-0219-4816-894A-F1FAE340351F.jpeg


Jetzt Dämpfen bei 135 Grad, mal schauen normalerweise mache ich das immer um die 150 aber wenn ich nur am Rädchen drehen muss 😏
 
Viel Spaß mit dem tollen Gerät... auf meinem Traeger läuft auch gerade ein Schweinerückenrollbraten mit Petersilie-Mozzarella-Knoblauch-Zwiebelfüllung. 😋
 
Viel Spaß mit dem tollen Gerät... auf meinem Traeger läuft auch gerade ein Schweinerückenrollbraten mit Petersilie-Mozzarella-Knoblauch-Zwiebelfüllung. 😋
Hmmm, das hört sich extrem lecker an!
 
Perfekt!
 
Es wird, es wird.....Die Schlußphase hat begonnen.

Oben liegt noch ein Sous Vide gegartes Stück Rinder Short Ribs. Schauen wir einmal wie das ist, wurde schon so gekauft. Sonst habe ich die Short Ribs immer selbst gemacht, aber schon lange nicht mehr gegessen weil meine Frau die nicht unbedingt haben muss.

2097A8AD-8AC2-41D1-AC4B-FE1BB38E4224.jpeg



Ich trinke n Bierchen und gucke zu :-) nebenbei laufen 5-0-0 Ribs auf meinem Traeger.
Prost!
 
Eine interessante Beobachtung habe ich jetzt gemacht. Der Lüfter ist eigentlich seit Mittag konstant durchgelaufen. Vorhin hat der Pelletsensor gemeint der Füllstand ist niedrig und nun macht der Lüfter Interval Geräusche wie beim Zünden. Hmm? Warum? Zufall? Macht er etwas anderes wenn der Füllstand gering ist?

Füllstand ist jetzt wieder bei 40% wenn man die Pellets ein bisschen verteilt. Der Sensor ist meiner Meinung nach generell ziemlich sinnlos, der Alarm kommt viel zu früh, aber egal.

Nach ein paar Intervallen läuft er jetzt wieder normal.
 
Nein, kein Supersmoke. Hat sich angehört wie zu Beginn beim Anfeuern, auch ungefähr die Zeit, dann ist er wieder normal gelaufen. Es ist auch die Temperatur gesunken um ein paar Grad in dieser Zeit, dann wieder gestiegen. Wie wenn das Feuer ausgegangen wäre und erwidere gestartet hat, aber ich glaube da ist kein Sensor drinnen der das erkennen würde. Einzig die Pelletstand Warnmeldung ist kurz davor gekommen. Hab dann die Pellets wieder gut verteilt und dann ist es mir aufgefallen.
 
Ich bin euch noch die Abschlussbilder und mein Fazit schuldig:

A8A2BC30-251D-47B1-90A5-B8C462DF446B.jpeg


C816A731-18D6-48BC-8667-AF9972CF5FAA.jpeg


BE54C7A9-92EB-4E73-BC4C-7FD11894C873.jpeg


Mein Fazit zu den 321 Ribs aus dem Traeger:

GEIL :-)
Dezenter Rauchgeschmack und schön saftig, man merkt das Holz finde ich, das macht das Ganze recht rund im Geschmack.
Bei meinen Ribs aus der Keramik war es meist so, dass man dachte sie kommen aus der Selchkammer, haben wie geselchte Ripperl geschmeckt (wenn man das in Deutschland kennt). Der Unterschied kann aber auch von der Holzart kommen, am Primo habe ich entweder mit Hickory oder Buchen Chunks gearbeitet. Vielleicht sollte ich den Primo auch gründlicher ausbrennen, das "selchige" sitzt wahrscheinlich schon tief in der Keramik.

Jedenfalls gefällt mir der Geschmack vom Pelletsgrill sehr gut und ist ausreichend rauchig obwohl ohne Supersmoke gemacht. Muss ich beim nächsten mal probieren, damit ich den Unterschied kenne.

Bin begeistert was das Ergebnis betrifft, wirklich toll und es ist alles so einfach, Temperatur rauf, Temperatur runter, fertig. Hab zwar die Luftklappen des Primo auch ganz gut im Griff, irgendwann weiß man wie weit was offen sein muss, aber nach ein paar Stunden musste trotzdem immer wieder nachjustiert werden, das fällt hier komplett weg. Wenn nicht die eine Sache wäre ......

Heuer wird er noch auf der Terrasse stehen bleiben, aber dann braucht er einen anderen Platz, weit weg von mir :-)
Aber jetzt erkennt man gut, warum es wichtig war dem Neuzugang einen Namen zu geben. Sonst hätte ich schon gesagt Schei** Griller, so haben wir am Nachmittag beschlossen für Timmy einen schönen Platz zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten