• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich werde alt und hab mir nun auch einen Pelletsmoker gegönnt

Schöner ausführlicher Bericht und die Ribs sehen top aus. Welche Pellets hast Du genommen?

Ich finde Hickory bisher am besten, gibt ein ganz rundes Aroma.

Meine Ribs sind auch top geworden, mahaginifarben, super saftig und n Ticken vor FOTB, so mag ich sie am liebsten.
5-6 Stunden bei 105-110 Grad, die ersten drei Stunden mit SuperSmoke.

IMG_20200809_175907.jpg


IMG_20200809_183213_1.jpg
 
Sehen toll aus!
Ich werde das nächste Mal die Dämpfphase auch weglassen. Ich hab das schon 2-3 mal versucht, waren mir dann aber doch zu zäh und trocken. Aber vielleicht klappt es im Traeger besser, wenn ich mir deine anschaue. Die Dämpfphase nervt mich nämlich schon immer. Bei 4 Längen ist es noch egal, aber wenn wir Gäste haben und mehr auf den Grill kommt, dann wird das mit dem Dämpfen mühsam.
 
Ja, habe einen Sack Apfel und einen Blend dazu gekauft. Drinnen ist derzeit Apfel.
 
Welche Pellets hast Du genommen?

Ich finde Hickory bisher am besten, gibt ein ganz rundes Aroma.
Die Antwort war ich noch schuldig, Apfel hatte ich drinnen. Am Primo habe ich aber auch immer Hickory Chunks verwendet.
 
Also ich kann die durchgesmokten Ribs nur empfehlen, meines Erachtens sind das die “richtigen“ BBQ Ribs. Mit richtig meine ich, dass viel mehr Fleischgeschmack dran bleibt. Aber: sie sind zeitlich nicht so planbar wie die gedämpften. Mal dauern sie 4,5, mal 6 Stunden. Fertig sind sie halt, wenn sie fertig sind. Man kann sie aber super warm halten.

Und sie werden nicht ganz so weich wie die mit Dämpfen. Das heißt, statt lutschen vom Knochen ist es ein “clear bite“ wie die Amis sagen. Ich finde es top so, aber man muss sich mal rantasten. Und ideal sind dafür Ribs mit bisschen Auflage, keine dürren Dinger. Aber das ist ja nicht nur bei Ribs so :-)
 
Meine nächsten werde ich nach deiner Methode probieren, ich mag sie auch etwas bissfester und ich spare mir das Handling mit den Konics oder Jehova.
 
Nächster Tag, neue Challlenge:

Cote de Boeuf rückwärts gegrillt.

182BED4E-0496-479A-B268-0277CA02B654.jpeg


E24EB91E-50FD-4E17-8AD0-FDC6C7D158C4.jpeg


87BE8F5C-7075-4009-B926-5A98A209E50C.jpeg


Derzeit liegt es bei 90 Grad im Traeger und bleibt dort bis 55 Grad KT.

Dann kommt es in den Beeefer.
 
Wartezeit verkürzen...

91B6787D-F1A1-4628-8AB9-D899B1F82913.jpeg
 
Hmm, schwierige Frage, aber ich finde den Geschmack besser als mit Holzkohle. Ich mag diese feinen dezenten Rauchnoten vom Holzfeuer.

Ich bin aber schon länger nicht mehr so der Freund von viel Rauch. Habe jahrelang am Gasgriller versucht so viel Rauch wie möglich zu erzeugen, dann auf der Keramik mit den Chunks gearbeitet, aber im Endeffekt schmeckt man nicht mehr viel vom Produkt selbst. Mir schmecken gesmokte Sachen sehr, bin aber erst jetzt überrascht worden, dass auch beides geht, also Geschmack vom Steak, Hendl was auch immer, mit leichter Rauchnote.

Die Dosierung mit Chunks auf der Holzkohle war immer ein Glücksspiel, manchmal hat es gepasst, manchmal war es zu viel, dann wieder zu wenig. Aber meist haben die Sachen geselcht geschmeckt, also ein eher harter Rauchgeschmack, so knapp vorm bitter werden.

Wenn ich nur Holzkohle verwende, also ohne zusätzliches Holz, dann merke ich zum Gasgriller keinen Unterschied, zum Traeger aber sehr wohl. Der Geschmack erinnert mich irgendwie an ein richtig schönes Holzfeuer. Wir haben bei uns in der Nähe ein Lokal, das berühmt für seine Grillhendln ist, die er über Buchholz macht. Da kommt der Traeger vom Geschmack schon sehr nahe ran, auch wenn ich keine Buchenpellets sondern Apfel derzeit drinnen habe.

Für ein endgültiges Fazit ist es noch viel zu früh, aber ich glaube, dass mein Keramik Primo eher ein großer Blumentopf werden wird. Kann mir derzeit nicht vorstellen, dass ich den noch oft verwenden werde. Eher ein paar mal "Mitleidsgrillen" damit man ihn halt auch verwendet. Aber abseits vom tollen Geschmack bin ich auch von der Einfachheit begeistert. Mein Steak gestern hätte ich nie in der Keramik gemacht, viel zu aufwändig und hätte es wahrscheinlich in den Backofen oder ins Sous Vide Bad geschmissen. Aber so, aufdrehen, Temperatur einstellen, fertig viel Aufwand.

Was man noch sehen wird, wie das bei Longjobs sein wird, ob es austrocknet oder nicht. (Du hattest da ja mit dem ledrigen PP schon Erfahrungen gemacht) Das ist nämlich etwas, das kenne ich von der Keramik gar nicht, da kommt alles saftig raus - so verkehrt kann man sich dort gar nicht anstellen, weil sich anscheinend durch die Keramik die Luftfeutigkeit da drinnen sehr gut reguliert. Nachteil, Hendlhaut ist nicht richtig knusprig, sondern nur ansatzweise.

Würde ich mich - Stand heute - zwischen Pellet oder Keramik entscheiden müssen, dann würde ich eindeutig zum Pellet greifen, trotz Lüftgeräusch. Da muss ich einfach noch einen besseren Platz finden. Auf der Terrasse wo derzeit auch der kleine Gasi und der Primo steht ist keine dauerhafte Option. Mich macht das permanente Surren narrisch, gerade wenn man an einem schönen sonnigen Tag die meiste Zeit draussen verbringt.
 
ich habe drei Geräte (Stickburner, WSM und eben nun auch den Traeger) und kann daher gut vergleichen. Den meines Erachtens besten Geschmack liefert der Stickburner, aber nur unter der Voraussetzung, dass er mit Holz only befeuert wird. Dies bedeutet aber, dass ich mich (nehmen wir mal Ribs an), 6-7 Stunden um nichts, bzw. wenig anderes kümmern kann, weil er schon ne intensive Betreuung haben will. Jetzt sagen viele (und auch ich), dass das mit nem Buch, ein paar Bier und halbwegs gutem Wetter eine super Entspannung ist- da kann es glaube ich auch keine zwei Meinungen zu geben.

Mein"Problem" ist aber, dass ich meiner Frau schwer begreiflich machen kann, dass ich mich am Wochenende 7 Stunden neben die Firebox setze, "chille" und sonst nix mache. Das ist für mich als Vollberufstätigen mit kleinen Kindern und nebenbei noch sportlichen Hobbies einfach momentan nicht drin bzw. nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Und, so ehrlich bin ich, auch nicht mein Anspruch. Am Wochenende will ich vor allem für meine Kids da sein. Beides dann zu vereinen, resultiert in Stress, das habe ich für mich gemerkt und da werde ich keinem gerecht, weder der Familie noch mir.

Der WSM liefert solide Ergebnisse und stellt eine gute Zwischenlösung dar. Es schmeckt mir, der Familie aber oft weniger, weil meist zu rauchig. Er ist, einmal eingestellt, aber relativ bequem.

Den Traeger wollte/musste ich einfach haben. Einmal um des "haben wollens". Die Ergebnisse kommen für mich bisher sehr nah an den Stickburner ran und schmecken der Familie sehr gut - und das bei maximalem Bedienkomfort. Set & forget und ich kann mich um die schönen Sachen (Familie) und das Notwendige (Garten, Autos) kümmern oder aber auch mal ne Stunde laufen und ins Sportstudio.

Der Pelletsmoker ist so ein bisschen, O-Ton meine Frau, das "E-Bike des Grillens" bzw. der "Thermomix für Männer". Es ist nicht so ursprünglich, wie der Kohlegrill oder gar der Stickburner. Dafür aber kompatibler mit den anderen Interessen des Lebens.

Irgendwann werden aber die Kinder lieber mit Freunden abhängen und auf Partys gehen und meine Knochen nicht mehr sporttauglich sein. Dann sitze ich vielleicht wieder öfter mit nem Kasten Bier neben dem Stickburner und lasse es mir gut gehen... Mal sehen:durst:
 
Tolles Steak :cook: :cook: Betreff Diskussion kann ich Euch nur voll und ganz zustimmen :thumb2:
 
Hallo,
schöner Bericht und mit den gleichen Argumenten bin ich auch zum Traeger gekommen.
Ursprünglich bin ich mit der Absicht los, einen Stickburner zu kaufen, am Ende wurde es der Traeger. Mir fehlt -so wie wohl vielen anderen auch - einfach die Zeit um den Stickburner zu bedienen, d.h. permanent nach dem Feuer gucken.
LG
Jürgen
 
Timmy (so wurde er getauft) mit Apfelpellets gefüttert und auf 105 Grad vorgeheizt. Dann haben die Kandidaten auch schon Platz genommen:

Das der Griller einen Namen bekommen hat, hat auch einen psychologisch Effekt. Man tut sich schwerer zu sagen der Timmy ist zu laut und nervt, als wenn es nur einfach ein Griller ist. 😎

LOL, das macht Sinn. Die meisten Radfahrer/Triathleten taufen ihre Räder auch alle genau aus dem Grund :-D :thumb1:
 
Hallo,
danke für den Bericht.
Der Traeger steht schon lang auf meiner Liste :sabber:
Ich will hier jetzt darüber keine Diskussion anfangen - und ist sicher schon zu hauf gemacht worden - aber das Set&Go schreckt mich doch noch etwas ein bisschen ab. Ist schon fast zu professionell :-D
LG
 
Zurück
Oben Unten